Nachdem ich vergangene Abwesenheiten hochgeladen habe, wurden alle Mitarbeiter:innen aufgefordert, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen hochzuladen für Krankentagen aus der Vergangenheit, obwohl sie die natürlich bereits abgeben haben. Gibt es eine Möglichkeit, diese Aufforderung für alle zu löschen oder wie gehe ich hier am besten vor? Ich möchte nicht das nicht für alle Mitarbeiter:innen einzelnd machen müssen, das wäre ja ein riesen Aufwand.
Vergangene Krankentage
Beste Antwort von Lena
Hi
vielen Dank, dass Du Dich bei meinen Kollegen gemeldet hast. :)
Ich habe mich mit der Implementation Managerin kurz geschlossen, sie hat einen weiteren Lösungsweg für Euch erarbeitet:
Du kannst die historischen Abwesenheitstage für Krankheit über einen Import durchführen. (Soweit ich verstehe, ist das bereits geschehen.) Sobald Du in der aktuellen Abwesenheitsart "Krankheit" die Regelungen für Atteste umstellst, wird dies auch zeitlich rückwirkend geändert.
Dass die Atteste rückwirkend umgangen werden können, ist leider nicht möglich, jedoch kannst Du mit Administratorenrechten in die jeweiligen Mitarbeitendenprofile in den Abwesenheitsreiter klicken und die Zeiträume entsprechend freigeben.
Navigiere hierfür zum Mitarbeitendenprofil > Abwesenheit > Krankheit und klicke bei den offenen Krankheitstage auf Editieren s. Screenshot:

Hier kann nun der Dokumentenstatus von "Offen" auf "Genehmigung" gestellt werden, ohne dass das Attest aus der Vergangenheit nochmal hochgeladen werden muss s. Screenshots:

Nachdem Du "Genehmigung" ausgewählt hast, kannst Du auf Aktualisieren klicken und die Abwesenheitsperiode ist genehmigt.
Hilft Dir das weiter?
Ich konnte nur leider nicht herausfinden, weshalb ihr nicht gefragt werdet, ob ihr den Genehmigungsprozess abbrechen möchtet. Vermutlich liegt es daran, dass ihr die Daten importiert habt, in meinem Beispiel habe ich sie in Personio eingetragen.
Liebe Grüße
Lena
Werde Teil der Personio Voyager Community!
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen". Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.