Answered

Workation


Hallo zusammen,

wir erlauben unseren Mitarbeiter:innen 2 Wochen pro Jahr Workation in der EU zu machen. Würden das auch gerne irgendwo abbilden. Wir hatten erst gedacht, eine neue Auswahl bei Abwesenheiten zu machen. Dann wird der Mitarbeiter aber als Abwesend gekennzeichnet. Gibt es schon Firmen die das auch anbieten? Wo hinterlegt ihr diese Informationen? Wir wollen halt am Ende des Jahres einen Bericht ziehen und schauen wer hat es wie oft und lang genutzt? Ich freue mich über eure Tipps und Anregungen.

Viele Grüße Miriam

icon

Beste Antwort von Estelle 7 September 2022, 08:17

Zum Originalpost

5 Antworten

Abzeichen +1

Hallo Miriam,

wir haben es bei uns tatsächlich als Abwesenheitsart eingeführt, die Mitarbeiter müssen auch im Kommentar reinschreiben wo es hingeht, der Grund für Workation und wie der Datenschutz gewährleistet wird. Da wir es mit einem Genehmigungsprozess verknüpfen wollte, ging es nicht anders. Und im Kalender kann man ja sehen, dass es sich um Workation handelt und der Mitarbeiter eigentlich arbeitet.

Viele Grüße,

Estelle

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +9

Hallo @Miriam Perplies ,

Workation ist eine so tolle Sache - bin ein großer Fan ;)

Auch wir haben ein Workation-Programm auf die Beine gestellt, welches oft und gerne genutzt wird.

Die Mitarbeitenden können bis zu 90 Tage (in Ausnahmefällen bis zu 180 Tage) im Ausland arbeiten, auch im Wechsel.

Die Antragsstellung via MS Forms beinhaltet Themen wie z.B. Dauer, Unterkunft, Kalenderoffenlegung bzgl Kundenbesuche & vor Ort Terminen, mögliche Hürden, Internetanbindung usw..

Wir tracken es einmal in MS Teams über einen individuellen W-Calendar, in welchem der Mitarbeitende die Tage perfekt planen kann und auch wie ihr via Personio als Abwesenheit.

Liebe Grüße, Sarah

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

der Grund für Workation 

 

Hallo @Estelle

darf ich mal fragen, was da so als Gründe genannt werden? Ich finde das super spannend und finde es auch interessant was du und @saja auch so zur Organisation berichtet. Bei uns wird sich nämlich ein bisschen dagegen gewehrt und euer Umgang damit hilft mir :) 

Ich frage mich nur, was wohl ein Grund sein könnte, um Workation zu machen oder warum es überhaupt begründet werden muss. Wenn ich es machen könnte, sehe ich mich da nämlich immer den gleichen Grund eintragen “weil ich es kann und es das Leben besser macht” 😁

Lieben Dank dir vorab! 

Viele Grüße, 

Elena 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +9

Guten Morgen @Elena ,

die Gründe sind ganz unterschiedlich. Das geht von Urlaub verlängern, Sprache lernen, Oma besuchen bis hin zu, einfach so.  “Weil ich es kann und es das Leben besser macht” ist aber der beste Grund 😍

Die Gründe sind für uns als Unternehmen nicht relevant, da dadurch nichts verloren wird. Aber: man kann einen Log-In beim Mitarbeitenden generieren ;)

Ich denke, die Unternehmen werden da alsbald mitziehen, da der Run auf die Arbeitnehmenden den Benefit vermutlich erfordert. 

Liebe Grüße, Sarah

 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Es gibt ein Problem, wenn man Workation als Abwesenheitsart definiert.

Beispiel: Eine Mitarbeiterin macht 3 Wochen Workation.

Möchte sie in dieser Zeit an einigen Tagen nachmittags Urlaub nehmen oder ist z.B. in der letzten Woche krank, so muss man die komplette Abwesenheit in Einzelteilen auseinandernehmen und neu zusammenstückeln. Ansonsten würden sich gleichberechtigte Abwesenheitsarten überlappen.

Deine Antwort