Answered

Übersicht Urlaubstage Zeitraum


Benutzerebene 1

Hallo Community,

 

mein Vorgesetzter braucht von mir schnell eine Urlaubsübersicht aller Mitarbeiter während der Sommerzeit. Ich habe es mit einem Bericht versucht, aber da bekomme ich ja nur die Anzahl Tage angezeigt. 

Wie kann eine Übersicht wie in der Kalenderanzeige für einen Zeitraum von ca. 3 Monaten erstellen (Name, Urlaub, Juni-August)?

Danke vorab für Eure Hilfe

LG

Isabel 

icon

Beste Antwort von Support Zeitmanagement 20 March 2024, 15:19

Zum Originalpost

9 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo Isabel,

so geht´s:

> Bericht

> Bericht erstellen(oben rechts)

> neuen Bericht erstellen(klassische Anscht)

> dem Bericht einen Namen geben

> (Beschreibung lasse ich weg)

> Berichtstyp Zeitraum

> Zeitraum auswählen

> Tabellenspalten Bezahlter Urlaub-geplant

> weiter

> Staus ist gleich aktiv

> Bericht erstellen

> Exportieren > FERTIG <

 

Vg

ibbi

 

Benutzerebene 1

Hallo ibbi,

 

danke für Deine Antwort. So wie Du beschreibst, bekomme ich nur die Anzahl Tage angezeigt. 

Oder habe ich etwas nicht richtig verstanden?

Ich brauche eine Übersicht über die Zeiträume, wann jeder MA Urlaub hat.

Bei Zeitraum kann ich auch kein von - bis eintragen. Es springt immer wieder auf den selben Tag zurück. 

 

LG

Isabel 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo Isabel, 
verstehe ich es richtig, das du Ansicht eine Übersicht des Kalenders haben möchtest. Also, dass nicht nur ein Monat wie jetzt angezeigt wird, sonder am besten mehrere. 


Soweit ich weiß, ist das Momentan so noch nicht möglich. Ich kann mir aber vorstellen, dass vllt einige Nutzer*innen daran Interesse haben könnten. 
Also mach doch daraus einen Ideationpost. Das hilft dir jetzt zwar nicht, aber in der Zukunft :) 

Als Workaround könnte man den Kalender von Personio als Integration in einer anderen Kalender- oder Palnungssoftware darstellen. 

Oder meintest du noch etwas anderes?

Viele Grüße 
Melina 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo Isabel, du hast es richtig verstanden, ich habe deine Frage falsch interpretiert!

Zeitraum eintragen: die musst du leider manuel im Feld eingeben. Die Auswahlfunktion über den Kalender funktioniert bei mir leider auch nicht!

Eine Auswertung wie du sie beschreibst lässt sich leider nicht erstellen. Das ist leider unpraktisch.

 

Vg-ibbi

Benutzerebene 7
Abzeichen +24

Hallo Community,

 

mein Vorgesetzter braucht von mir schnell eine Urlaubsübersicht aller Mitarbeiter während der Sommerzeit. Ich habe es mit einem Bericht versucht, aber da bekomme ich ja nur die Anzahl Tage angezeigt. 

Wie kann eine Übersicht wie in der Kalenderanzeige für einen Zeitraum von ca. 3 Monaten erstellen (Name, Urlaub, Juni-August)?

Danke vorab für Eure Hilfe

LG

Isabel 

Hallo @Götessons,

über die Kalenderfunktion hat dein Vorgesetzter doch einen guten Überblick über die unterstellten MitarbeiterInnen. Hier kannst du auch über den Filter die anzuzeigenden Abwesenheiten auswählen. Die Ansicht isz zwar monatsbezogen, sollte aber einen schnellen Überblick liefern. Mittlerweile sind auch beantragte Abwesenheiten einsehbar und unterstützen somit u.a. auch eine Urlaubsplanung. 

VG

Jan

Benutzerebene 1

Hi Jan,

es handelt sich um einen Vorgesetzten an der Spitze der Unternehmensgruppe, er hat keinen Zugriff auf  Personio. Die Erwartung ist: eine Übersicht, auf der man auf den ersten Blick erkennen kann, wie die Abteilungen in den Sommermonaten besetzt sind, am besten optisch schnell zu erfassen. Ich habe es jetzt in Excel erstellt. Schade, dass so ein Programm wie Personio, das so viele Informationen enthält, so wenig Möglichkeiten für Auswertungen bietet. Aber das kann ja noch werden :-)

 

Danke Euch allen für die Hilfe! 

LG Isabel 

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +11

Hallo @Götessons,

 

@AM_HR,  @Ibbi und @Mell haben ja bereits gute Hinweise geliefert. 

Eine Kalenderansicht mit mehreren Monaten ist leider aktuell noch nicht möglich, allerdings könnt Ihr euch die Abwesenheitszeiträume in Listenform ausgeben lassen. Gehe dafür in die individuellen Berichte > wähle hier den Berichtstyp: Zeitraum und wähle anschließend die gewünschten Monate aus, z.B. Juni 2024 bis August 2024. Nun fügst Du für die gewünschte Abwesenheitsart das Attribut: z.B. Paid vacation - Zeiträume aus. 

 

Dir wird anschließend eine Auflistung pro Mitarbeitende mit deren eingetragenen Zeiträumen für diese Abwesenheitsart angezeigt: 

 

 

Ich hoffe das hilft eventuell doch einigen von Euch noch etwas weiter bei einer Übersicht der Abwesenheitszeiträume. 

 

Beste Grüße

Lea

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo Lea, so wie von dir beschrieben funktioniert das leider nicht.

Ich erhalte keine Übersicht , wie oben in deiner Übersicht. Ich habe es jetzt mehrmals ohne Erfolg versucht. Es muss wahrscheinlich noch etwas anderes eingestellt werden!

Zudem funktioniert auch die Datumsauswahl in der Kalenderfunktion nicht. Wenn zb den Zeitraum vom 01.04.2024 auswähle, bis zum 31.05.2024, springt der 01.04.2024 auch auf den 31.05.2024.

 

Viele Grüße

ibbi

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +11

Hallo @Ibbi

damit Du die richtigen Attributre auswählen kannst, ist es wichtig, dass Ihr als Berichtstyp “Zeitraum” und nicht “Zeitpunkt” auswählt. 

Bei der Einstellung der Zeiträume der Berichte stimme ich dir zu, dass die Auswahl nicht ganz intuitiv ist. Du müsstest das Start- und Enddatum in dem selben Kalender auswählen und nicht das Startdatum über das erste Kalender-Symbol und das Enddatum über das zweite Kalender-Symbol.

 

 

Alternativ kannst Du auch das Datum manuell eintragen. 

 

Viele Grüße

Lea

Deine Antwort