Answered

Abwesenheiten Ende des Monats in Lohnabrechnung


Liebe Community,

wir melden unsere Abrechnungsdaten für den laufenden Monat immer zu wechselnden Daten zwischen 15. und 21. eines Monats an unser Lohnbüro (je nachdem wo es Hickups gibt). Da der Monat bis dahin noch nicht vorbei ist, geben wir zwar das aktuelle Monatsbrutto (also jetzt für den Monat Mai) an, bei den Abwesenheiten werde aber in dieser Abrechnung natürlich nur die Abwesenheiten bis zu dem Datum berücksichtig, an dem die Daten ans Lohnbüro gehen. Auch im Folgemonat werden die “fehlenden” Abwesenheiten (let’s say zwischen 21. und 30. eines Monats) nicht berücksichtigt. Leider habe ich in Personio keinerlei Möglichkeit gefunden, eine Abrechnung so einzustellen, dass alles berücksichtigt ist (ganzer Monat abgerechnet für Fixgehälter + alle Abwesenheiten). 

Gibt es hier jemanden, der das selbe Problem und inzwischen eine Lösung gefunden hat? Bisher weiß ich mir nur mit einer manuellen Meldung an unser Lohnbüro zu helfen im Folgemonat :(

Vielen Dank und beste Grüße

Michelle

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 9 May 2023, 10:17

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi @MDonner

Ich empfehle Dir, die Abrechnung am Ende des Monats freizugeben. Mit der Funktion Abrechnung freigeben (1) wird die Übersicht des Abrechnungsmonats eingefroren und Du kannst sehen, welche Informationen die Mitarbeitenden am Monatsende hatten. 
 
Alle weiteren Änderungen, die in demselben Monat und nach der Abrechnungsfreigabe durchgeführt wurden, werden im Excel-Export gelb hervorgehoben. Die Exceldatei kannst Du unter Export generieren > Exceldatei exportieren (2) erstellen und über Dokumente (X) herunterladen und öffnen. 
 

(1)

?name=image.png

 

(2)

?name=image.png

 
Zusätzlich kann die Abrechnung auch nachträglich freigegeben werden (z.B. Augustabrechnung kann im September freigegeben werden). Bitte siehe hierzu unseren Helpcenter-Artikel "Die vorbereitende Lohnbuchhaltung freigeben" an. Hier fassen wir die wichtigsten Informationen zur Abrechnungsfreigabe zusammen und was es bedeutet, wenn diese nicht regelmäßig freigegeben wird. 

Liebe Grüße,

Lisa

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Liebe Community,

wir melden unsere Abrechnungsdaten für den laufenden Monat immer zu wechselnden Daten zwischen 15. und 21. eines Monats an unser Lohnbüro (je nachdem wo es Hickups gibt). Da der Monat bis dahin noch nicht vorbei ist, geben wir zwar das aktuelle Monatsbrutto (also jetzt für den Monat Mai) an, bei den Abwesenheiten werde aber in dieser Abrechnung natürlich nur die Abwesenheiten bis zu dem Datum berücksichtig, an dem die Daten ans Lohnbüro gehen. Auch im Folgemonat werden die “fehlenden” Abwesenheiten (let’s say zwischen 21. und 30. eines Monats) nicht berücksichtigt. Leider habe ich in Personio keinerlei Möglichkeit gefunden, eine Abrechnung so einzustellen, dass alles berücksichtigt ist (ganzer Monat abgerechnet für Fixgehälter + alle Abwesenheiten). 

Gibt es hier jemanden, der das selbe Problem und inzwischen eine Lösung gefunden hat? Bisher weiß ich mir nur mit einer manuellen Meldung an unser Lohnbüro zu helfen im Folgemonat :(

Vielen Dank und beste Grüße

Michelle

also wir rechnen um den 20. des Monats ab und geben dann auch die Abrechnung bei Personio frei. Alles was danach noch reinkommt, wird dann im nächsten Monat berücksichtigt 

Vielen Dank! 
Das ist uns bisher noch nicht aufgefallen, danke für die Aufklärung :)

Deine Antwort