Answered

augeschiedener Mitarbeiter erscheint in Abrechnung Export


Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo, 

ein ausgeschiedener Mitarbeiter erscheint immernoch in der Lohnbuchhaltungsübersicht.

Wir haben:

  • Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung: Nein
  • von aktiv auf inaktiv gesetzt
  • Enddatum, Grund etc. in Informationen eingetragen
  • über die 3 Punkte “Arbeitsverhältnis beenden” geklickt mit Datumseingabe

Hat jemand eine Idee wieso der Mitarbeiter immernoch in der Lohnbuchhaltungsliste erscheint?

 

Viele Grüße

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 24 July 2023, 14:25

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Kathrin K. 😄

bereits ausgetretene Mitarbeitende können noch einige Monate nach Austritt in der Vorbereitenden Lohnbuchhaltung aufgeführt werden, um z.B. Nachzahlungen problemlos zu ermöglichen.

Sollte der Austritt jedoch schon länger her sein, können auch Änderungen bei den Gehältern, Abwesenheiten oder Attributen wie z.B. Status oder Gesellschaft dafür sorgen, dann Mitarbeitende wieder für einen Monat in der Lohnbuchhaltung erscheinen.

Wenn Du möchtest, dass der Mitarbeitende gar nicht mehr auftaucht, kannst Du das Attribut Anstellungsart auf extern ändern. Alle externen Mitarbeitenden werden generell nicht in der Vorbereitenden Lohnbuchhaltung aufgeführt.

 

Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche,

Marlene

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

Hallo @Kathrin K. 😄

bereits ausgetretene Mitarbeitende können noch einige Monate nach Austritt in der Vorbereitenden Lohnbuchhaltung aufgeführt werden, um z.B. Nachzahlungen problemlos zu ermöglichen.

Sollte der Austritt jedoch schon länger her sein, können auch Änderungen bei den Gehältern, Abwesenheiten oder Attributen wie z.B. Status oder Gesellschaft dafür sorgen, dann Mitarbeitende wieder für einen Monat in der Lohnbuchhaltung erscheinen.

Wenn Du möchtest, dass der Mitarbeitende gar nicht mehr auftaucht, kannst Du das Attribut Anstellungsart auf extern ändern. Alle externen Mitarbeitenden werden generell nicht in der Vorbereitenden Lohnbuchhaltung aufgeführt.

 

Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche,

Marlene

mir ist das auch schon aufgefallen. Das kann doch echt nicht sein, wenn der Mitarbeiter ausgetreten ist, hat er/sie nichts mehr in der Excel zu suchen. Es sei denn, es gibt Nachberechnungen.

Wir haben große Mandanten, die Personio nutzen und es verwirrt ehrlich gesagt nur wenn da Mitarbeitende in der Liste auftauchen, die bereits im Mai ausgetreten sind

Abzeichen

Das verwirrt uns auch sehr. Vor allem wenn man dann Lohnabrechnungen über die DATEV-Schnittstelle importiert und eine Fehlermeldung bekommt, weil es für die inaktiven MA und die in AUSZEIT keine Unterlagen gibt - was ja auch richtig so ist. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Hi,

ich greife das Thema nochmal auf. 

Bei uns gibt es auch einige Mitarbeiter, die einfach nicht aus der Lohnbuchhaltung herauszukriegen sind.

Alle Attribute sind richtig hinterlegt und sind auch in letzter Zeit nicht geändert worden.

Die Anstellungsart auf Extern zu setzen, sehe ich nicht als Lösung, da ich ungern falsche Infos hinterlege, um einen Workaround zu erzeugen.

Außerdem finde ich es interessant, dass es nicht bei allen Ausgeschiedenen so ist, und vor allem bei den Stundenlöhnern. 

Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich übersehe oder falsch mache. Danke

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Caro L 

falls sich bei den bereits ausgeschiedenen Mitarbeitenden nichts an den oben genannten Daten geändert hat, kannst Du noch prüfen, ob das Arbeitsverhältnis vollständig ausgesetzt wurde. Klicke dafür im Mitarbeitendenprofil oben rechts auf den Button mit den drei Punkten > Arbeitsverhältnis beenden. Wenn hier kein Austritt hinterlegt ist, kannst Du diesen noch nachtragen. Den Status manuell auf inaktiv zu setzen, reicht in diesem Fall nicht aus.

Weitere Informationen dazu findest Du unter Beenden von Arbeitsverhältnissen verwalten.

 

Liebe Grüße,

Marlene

Deine Antwort