Answered

Bonusart "% vom Zielbonus" berechnet keinen Wert im ersten Jahr der Anstellung bei unterjährigem Eintritt


Benutzerebene 2
Abzeichen +4

Wir tragen historische Daten in Personio ein, und es aufgefallen, dass die Berechnung des prozentuellen Bonusanteils beim unterjährigen Eintritt eines Mitarbeiters nicht berechnet. Die Bonuszahlung wird als Jahresbetrag definiert.

Beispiel: Ein Mitarbeiter wird zum 01.04.2020 mit einem Jahresbonus von 10000€ eingestellt. Wie muss der Bonus beim Mitarbeiter eingetragen werden, bzw. das Ziel angelegt, damit der Mitarbeiter am 31.12.2020 seinen Bonus berechnet bekommt?

10000€ * 0,75 (weil nur 9 Monate) * 100% Zielerreichung → 7500€ im Dezember.

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 9 April 2024, 16:37

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +4

Um noch genauer zu werden: wie kann ich über das Performance Modul einen prozentualen Betrag für folgenden Bonus zum 31.12.2023 errechnen:

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @kiril Kiril,
 
vielen Dank Deine Anfrage. Ich hoffe, Dir geht es gut.
 
Damit der Bonus berechnet wird, muss das Ziel und der Zielbonus genau den gleichen Zeitraum eingestellt haben.
Ich vermute in den Fall, dass das Ziel in dem Fall für das ganze Jahr angelegt ist und der Bonus erst ab dem Anstelldatum.
 
Aus technischen Gründen kann der Zielbonus erst ab dem Anstelldatum hinterlegt werden, sodass sie Zeiträume nicht gleich sein können.
 
In dem Fall müsste der auszuzahlende Betrag also manuell berechnet und eingetragen werden.
Mehr dazu findest Du hier:

 

Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne bei uns!
Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche. ☀️

Liebe Grüße,
Duc-Anh

Benutzerebene 2
Abzeichen +4

Vielen Dank, @Core 1 Support Team !

Das Ziel ist wie folgt angelegt (April 2023 - Dez 2023), damit der Zeitraum mit dem Anstelldatum übereinstimmt, also nicht für das ganz Jahr.

 

Damit funktioniert es leider auch nicht...

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi @kiril,

vielen lieben Dank für Deine Anfrage. Gerne helfe ich Dir bei Deinem Anliegen weiter. ☀️

Wie bereits genannt muss das Ziel und der Zielbonus genau den gleichen Zeitraum eingestellt haben. Das Ziel kannst Du nur für einen Intervall anlegen z.B jährlich, das heißt, dass ein Ziel nicht von April bis Dezember durchlaufen kann, sondern bis April des nächsten Jahres. Dadurch stimmt das Ziel nicht mehr mit dem Bonus überein. In dem Fall müsste der auszuzahlende Betrag also manuell berechnet und eingetragen werden. Eine andere Abbildung ist hier leider nicht nöglich.

Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne bei uns!
Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche. ☀️

Liebe Grüße,
Duc-Anh

Deine Antwort