Answered

Mutterschutzgeldzuschuss abbilden


Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo,

eine Mitarbeiterin geht diesen Monat in Mutterschutz. Damit erhält sie einen Teil Gehalt und einen Teil Mutterschutzgeldzuschuss. Das würde ich gern so in Personio festhalten um das tatsächliche Gehalt zu sehen zumal der Steuerberater hier einen anderen Gesamtbetrag errechnet hat. 

Ich habe jetzt das Gehalt für diesen Monat auf das gezahlte Gehalt angepasst - muss mich dann allerdings erinnern es künftig wieder hochzusetzen nach der Elternzeit. Den Muttersch.geldzuschuss habe ich als Einmalzahlung angegeben. 
Doch nächsten Monat erhält sie nur noch Muttersch.geldzuschuss - wie kann ich das angeben? Gehalt gleich 0 geht nicht. 

Und wenn dann die Integration zu Datev kommt, wie wird sowas angegeben/übermittelt?

Personio wie kann ich das machen?

Community wie macht ihr das?

icon

Beste Antwort von Chipmunkie 9 October 2020, 11:12

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Ach ich habe vergessen sie auf Auszeit zu setzen ab Beginn der Mutterschutzfrist, damit funktioniert es natürlich. 

Frage hat sich erledigt.

Spannend wäre nur noch wie Datev dann weiß dass Mutterschaftsgeld berechnet werden soll?

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hallo @Chipmunkie, freut mich, dass sich Deine Frage geklärt hat und danke, dass Du sie auch gleich als “gelöst” markiert hast. Bzgl. Deiner Nachfrage bzgl. DATEV, werde ich intern nachfragen. 
Ein schönes WE wünsche ich Dir. 
LG, Thomas 

Abzeichen +1

Hi zusammen, ich würde das Thema gern nochmal aufmachen - sorry :) Bei mir funktioniert es nämlich nicht, das Gehalt auf 0 zu bekommen. Ich habe die Mitarbeiterin auf Auszeit gesetzt, den Mutterschutzgeldzuschuss als negative Einmalzahlung hinterlegt, das Gehalt bleibt aber wie gehabt stehen und ich kann es nicht auf 0 setzen. Wäre für Hilfe sehr dankbar. LG, Elisa 

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @ElisaFr,

damit das Gehalt gekürzt wird, ist es nicht ausreichend den Status auf Auszeit zu setzen. Du musst im Mitarbeiterprofil über den Button mit den drei Punkten > Arbeitsverhältnis aussetzen die Auszeit hier noch eintragen. Dann werden für volle Monate der Urlaubsanspruch reduziert und das Gehalt sowie die Wiederkehrenden Vergütungen werden genullt. 

Bitte beachte hierbei: Wenn Du im Profil unter Abwesenheit bereits eine Abwesenheitsart hinterlegt hast, dann musst Du das bei der Auszeit nicht mehr angeben. Dann genügt es, wenn Du Start- und Enddatum der Auszeit einträgst. :) 

Weitere Informationen dazu findest Du unter https://support.personio.de/hc/de/articles/115003503225-Auszeit-z-B-Elternzeit-f%C3%BCr-Mitarbeitende-planen.

 

Liebe Grüße,
Marlene

Abzeichen

Hallo zusammen,

auch für mich stellt sich das Thema irgendwie deutlich komplexer da.

Wir haben das betroffene Profil über die Eintragung der Kinder zunächst in den MuSch “Leave” Status geschickt und bemerkt, dass die Zahlungen aufhören. Dies haben wir rückgängig gemacht, aber die korrekte Darstellung der Kosten ist mir noch schleierhaft.

MuSch Start 28.01.2024 -05.05.2024

Gehalt regulär: 5834€

Kalendertägliches Nettentgelt: 118,68

Höhe des monatlichen Noettentgelts: 3560,47

Nettoentgelt - MusZuschuss = 118,68 - 13,00 = 105,68

Zuschuss MuSch ohne Einmalzahlung: 422,72€

Was muss hier als Negativzahlung (einmalig, wiederkehrend?) angelegt werden? 

Danke für eure Hilfe, ich bin kein Abrechnungsprofi aber vorher hat das die Steuerberaterin gemacht… ;)

 

LG

Deine Antwort