Answered

Tools für Gehaltsbenchmarks


Benutzerebene 3
Abzeichen
  • Explorer
  • 13 Kommentare

Hallo Zusammen,

Euch betreffen bestimmt auch die steigenden Gehälter und den aktuell starken Arbeitgebermarkt. Umso wichtiger ist es, da marktgerechte Gehälter zu zahlen und auch auf dem aktuellen Stand zu bleiben

Ich bin grade auf der Suche nach einem geeigneten Tool, welches uns die aktuellen Gehälter aus dem E-Commerce anzeigt, das auch viele verschiedene Faktoren einberechnen kann (Entwicklung der Gehälter und Hinzurechnung welcher Komponenten, Häufigkeit der Aktualisierung, Berufserfahrung, etc)

Benutzt jemand schon so ein Tool und kann Empfehlungen und Erfahrungen teilen?

Viele Grüße

Jan-Niklas

icon

Beste Antwort von Dash 21 November 2022, 15:40

Zum Originalpost

15 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hallo @JNH,

das ist eine sehr spannende Frage! 

Ich pinne die Frage einmal auf die Startseite, so ist sie für andere User schneller zu finden.

Liebe Grüße
Marc

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

Hallo @JNH ,

diesen Link habe ich mir mal abgespeichert, vielleicht hilft dir das etwas:

Willkommen zur Gehaltsübersicht 2023 | Robert Half

Aber ein Tool ist es natürlich nicht, da habe ich auch keins.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 3
Abzeichen

Hey @Dash,

 

die kenne ich auch, hatte vorletzte Woche schon einen Termin mit Robert Half. Die Studie gibt allerdings nicht alles her, was wir uns wünschen (sind da auch teilweise sehr spezifisch). Ich hatte heute einen Termin mit Kienbaum, wir werden wohl mit denen zusammenarbeiten:

https://shop.kienbaum.com/produkt/kienbaum-compensation-portal/

 

Viele Grüße

Jan-Niklas

Hey du,

guck dir mal “Figures” an - das ist ein Benchmarking Tool das super intuitiv funktioniert und mit reelen Daten von Unternehmen in Europa arbeitet. 

Ich hatte kürzlich einen Demo-Call mit einer Account Managerin von Figures und bin begeistert gewesen.

 

Grüße

Kerstin 😀

Benutzerebene 3
Abzeichen

Moin @KerstinMarkut,

mit denen habe ich auch einen Termin nächste Woche :D Ich bin jedoch etwas verhalten, was die Grundlage der Daten angeht, da es letztendlich ja ein junges Unternehmen (Gründung 2020) ist und entsprechend die Datengrundlage nicht genug valide ist…

 

Viele Grüße

Jan-Niklas

Guten Morgen @JNH 

bei den Daten hatte ich tatsächlich keine Bedenken - das Ganze basiert ja auf einer “Geben und Nehmen” Grundlage.

Wenn du Partner von Figures wirst, teilst du automatisch auch deine Gehälter (inkl. Stellentitel, Seniorität, Standort etc.) entweder in anonymisierter oder nicht-anonymisierter Weise und bekommst dafür dann auch Zugang zu den schon in der Datenbank gespeicherten Daten.

Das fand ich persönlich sogar gut, da hierdurch auch verschiedene Unternehmensgrößen, Branchen und Gehaltsbänder abgebildet werden können.

 

Grüße & schönen Start in den Tag

Kerstin

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

ich habe morgen einen Termin mit Ravio. Angeblich kostenlos und auch noch nicht so lange am Markt

Bin gespannt

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

Sehr cool hier so viel zu dem Thema zu lesen!

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hi, 

 

wir benutzen dafür auch Kienbaum. 

 

LG

@MaCherie1 Kannst du mir vielleicht was zu Ravio sagen? Ich hatte mir Ravio auch mal angeschaut, war aber etwas skeptisch weil das DE-Gehaltsbenchmark ja erst zum 08.11. gelaunched wurde und mir die Daten hier nicht “alt” genug waren um komplett valide zu sein. 

 

@nora.b Seid ihr zufrieden mit Kienbaum?

 

Und verfügen beide Tools über eine Personio Integration? Oder läuft das extra?

 

Danke euch schon mal!

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo @JNH ,

wir sind gerade an eine Umsetzung mit ravio.
Ich bin durch Planet A auf ravio aufmerksam geworden. Die bieten gleichzeitig ein Levelin Framework für alle Mitarbeiter an, falls die Einstufung in Erfahrungsstufen bei euch, wie be uns zum Beispiel auch, noch nicht passiert ist.

Hier der Link zum Blogbeitrag von Planet A:
https://planet-a.notion.site/planet-a/Compensation-databases-both-Salary-and-Equity-c27e19815277408e95774c4bf5e71cd8

Ich hoffe das hilft euch weiter.

Liebe Grüße 😊

Benutzerebene 2
Abzeichen

ich habe morgen einen Termin mit Ravio. Angeblich kostenlos und auch noch nicht so lange am Markt

Bin gespannt

Ich habe mir das Tool bereits genauer angeschaut und mit Pave verglichen. Da ist ravio eindeutig vorne, weil Pave unbedingt die Namen der Mitarbeiter Importieren möchte. Da habe ich auch ein schlechtes Bauchgefühl. Bei ravio geht das anonym mit einer Mitarbeiter ID, sodass man den einzelnen anonym dennoch identifizieren kann.
Eine Paywall gibt es dann wohl ab nächsten Jahr bei ravio für gewisse Features.

Benutzerebene 3
Abzeichen

Hey,

ich habe mich nun für Kienbaum entschieden. Ich hatte noch den Call mit Figures.hr, die haben aber nur valide Daten für Hamburg mit 6 Unternehmen, welches uns nicht ausreicht. Gut fand ich an figures, dass es die Personio Integration gibt und deren Interface ist sehr ansprechend. Die können sich gerne in 1 - 2 Jahren nochmal bei mir melden, wenn sie mehr Daten haben.

Kienbaum ist mit knapp 9.000 Unternehmen und 880.000 Datensätzen aus Deutschland (!) da ziemlich gut und mit 2K / Jahr recht günstig. Man kann da auch seine Daten hochladen (anonym) um den Vergleich zum Markt zu haben und auch die Evaluierung und weitere Spezialisierung hat mich überzeugt. 

Viele Grüße :)

Jan-Niklas

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hi,

wir haben jetzt figures eingeführt. Zu uns passt es sehr gut, weil sie viele Daten im Bereich Software Developer bieten. Sie haben insgesamt über 1.050 Unternehmen mit fast 70.000 Mitarbeitern angebunden. Ich finde besonders die Filter toll, damit ich mit vergleichbaren Unternehmen benchmarked kann. 

Viele Grüße

Carolin

Benutzerebene 3
Abzeichen

Hi @eck.ca,

Das ist interessant, bei uns im Call hatten sie noch nicht so viele Unternehmen, deshalb die bewusste Entscheidung dagegen. Für uns sind die Frontend DEVs auch recht wichtig.

Viele Grüße

Jan-Niklas

Deine Antwort