Answered

Warum Button "Abrechnung freigeben" klicken?


Abzeichen

Hallo zusammen,

wir arbeiten seit knapp einem Jahr mit Datev Lodas und unserem Steuerbüro zusammen.

Nachdem wir den Export generiert und “an DATEV senden” geklickt haben, bearbeitet unser Steuerbüro die Details weiter und sendet uns einige Tage später die Auswertungen. Anschließend kann ich die Dokumente abrufen und verteilen und jeder Mitarbeiter hat seine Unterlagen in seinem Profil.

Den Button “Abrechnung freigeben” habe ich bisher nicht genutzt, was bewirkt er, muss er wirklich geklickt werden? Wann soll ich ihn klicken in diesem Prozess? Freu mich über eine kurze Info, da ich selbst das Thema heute übergebe und in Kürze nicht mehr mitarbeite… Danke euch. LG Julia

icon

Beste Antwort von Andrea Mendoza 7 December 2022, 16:51

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @Julia.bam,

der Button Abrechnung freigeben ist dazu da, die Zahlen des aktuellen Monats festzuschreiben. Veränderungen werden danach nicht mehr im aktuellen Monat auf der vorbereitenden Lohnbuchhaltung angezeigt.

Hier ist ein Auszug aus dem Helpcenter-Artikel Verwaltung der vorbereitenden Lohnbuchhaltung:

Der generierte Export kann nach dem Freigeben nicht mehr verändert werden und die Vorschautabelle wird eingefroren. Daher empfehlen wir Ihnen, die Freigabe am letzten Tag Ihrer Abrechnungsperiode durchzuführen. Sollten Sie nach Freigabe der Lohnabrechnung noch Datenänderungen vornehmen müssen, generieren Sie einen erneuten Export und versenden Sie diesen an das entsprechende Lohnbüro.

Für DATEV ist die Freigabe der Lohnbuchhaltung nicht relevant. Die Daten werden in der Software unabhängig davon aktualisiert. 

Mehr Informationen zu DATEV findest Du hier: Export von Stammdaten über den Lohnimportdatenservice

Liebe Grüße
Andrea

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo, 

 

ich habe eine aktuelle Frage zu dem Button “Abrechnung freigeben”. Bei uns funktioniert die Funktion seit drei Tagen nicht. Der Bericht “hängt” sich immer auf. Wie kann ich das Problem schnell beheben? Ebenso kann ich keinen Bericht über Gehaltsspiegel generieren? Hier erhalte ich immer eine Fehlermeldung.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

 

Eva

Benutzerebene 1

Guten Morgen zusammen,

 

wir haben das Problem auch, dass wir wenn wir den Button “Abrechnung freigeben” sich der Bericht “aufhängt”. Gibt es dazu schon eine Lösung?

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Alexandra

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @Alexa und @Eva-Maria Timpte,

hat sich das Thema zwischendurch gelöst? Ansonsten frage ich gerne beim Support-Team, ob es ein temporärer Systemfehler gibt.

Danke im Voraus für Eure Antwort!

LG

Andrea

Benutzerebene 1

Guten Abend Andrea,

vielen Dank für die Nachfrage.

Jetzt im Dezember war alles ok und wir konnten die Abrechnungen freigeben.

Mal schauen ob es im Januar auch funktioniert😀.

Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2024.

 

Alexa

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @Alexa,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Meldet Euch gerne wieder, sollte das Thema nochmal vorkommen. 

Ich wünsche Dir ebenfalls frohe Weihnachten und eine schöne Zeit 😊🎄♥️.

Liebe Grüße aus München

Andrea

Deine Antwort