fernab von Personio- Handling Verpflegung von Arbeitnehmern


Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Guten Morgen zusammen

 

wir eröffnen zum Ende diesen Jahres einen neuen Standort.

Damit geht einher, dass wir natürlich mehr internes Personal aufbauen und unsere Belegschaft verdoppeln werden.

Wir suchen Ideen und Ansätze wie wir die Verpflegung der Mitarbeitenden zukünftig darstellen können.

 

Heiß begehrt ist unsere Kaffeemaschine. Aktuell kann sich jeder AN beliebig viele Kaffee von unserem kleinen Vollautomaten ziehen. Bei der doppelten Menge der Belegschaft wird das zukünftig nicht mehr funktionieren. Wie verpflegt ihr eure Mitarbeitenden?

Eine erste Idee unsererseits:

Ggf. auf einen Kaffeeautomaten umsteigen (wie sie oft an Flughäfen & Co. stehen), bei dem man z.B. mit einer Karte seinen Kaffee ziehen kann. Diese Karte kann man mit einem Guthaben aufladen.

Selbiges überlegen wir für die Food-Verpflegung.

 

Ich würde mich sehr über Ideen, Anreize und einen Austausch freuen 


9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Wie verpflegt ihr eure Mitarbeitenden?

Guten Morgen @melanie.krings ,

sehr interessantes Thema, ich bin gespannt, was hier so zusammenkommt.

Wie viele Mitarbeitenden habt ihr denn aktuell und wie viele werden es?

Bei uns sind es 60 Mitarbeitende, davon sind aber viele im Homeoffice, so dass vor Ort i.d.R. immer nur so ein Drittel bis maximal die Hälfte anwesend ist.

Daher ist auch nur noch ein Kaffeevollautomat im Einsatz, der reicht. Dazu gibt es normale und Hafermilch. Gleichzeitig wird aber auch immer noch eine Filtermaschine aufgesetzt, damit sind dann alle Geschmäcker bedient und es ist alles kostenlos.

Ansonsten gibt es Wasser, das ist ebenfalls unbegrenzt nutzbar und kostenlos.

Zum Essen bieten wir eine Nussbar an, die mit ungesalzenen Cashews, Pistazien und Studentenfutter aufgefüllt ist. Das ist auch sehr gut angenommen und beliebt (von mir leider auch). Diese ist ebenfalls unbegrenzt frei und kostenlos.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo @Dash 

 

danke für deine Rückmeldung :)

Es werden ca. 60 Mitarbeitende im Lager sein und 20 im Office. Die Bereiche Lager und Office werden getrennt sein, sodass keine gemeinsame Automatennutzung stattfindet.

Aktuell nutzen insgesamt ca 40 Mitarbeitende unseren Kaffeevollautomaten 

 

Danke für den Einblick in eure Mitarbeiterverpflegung.  Hierzu ein paar wenige Nachfragen:

Füllt ihr die Nussbar selbst auf? Oder ist hier ein DL im Hintergrund tätig, der den Automaten regelmäßig nach euren Wünschen befüllt?

Zahlt der Mitarbeitende an diesem Automaten selbst, oder wird die Kost von dem AG übernommen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Danke für den Einblick in eure Mitarbeiterverpflegung.  Hierzu ein paar wenige Nachfragen:

Füllt ihr die Nussbar selbst auf? Oder ist hier ein DL im Hintergrund tätig, der den Automaten regelmäßig nach euren Wünschen befüllt?

Zahlt der Mitarbeitende an diesem Automaten selbst, oder wird die Kost von dem AG übernommen?

Hallo @melanie.krings ,

das läuft über unsere Verwaltung.

Die bestellen große Beutel und füllen dann bei Bedarf immer wieder auf.

Die Kolleginnen und Kollegen können alles unbegrenzt und kostenlos nutzen, das ist nicht eingeschränkt und es wird rege genutzt.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

lieben Dank für deine schnelle Antwort :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @melanie.krings

wir haben am Standort circa 240 Kolleginnen und Kollegen und pro Stockwerk eine Kaffeemaschine (im Prinzip ein Vollautomat, aber aufgrund der Reinigung gehen Cappuccino, etc. nicht).  Hier ist alles für die Beschäftigten kostenfrei. Hier läuft die Orga über unsere Verwaltung die immer ausreichend Bohnen da hat und pro Stockwerk gibt es dann auch einen “Maschinen-Beauftragten” der sich darum kümmert, dass auf dem Stockwerk immer genug Bohnen da sind und die Maschine auch mal entkalkt wird. 

Wasser haben wir auch so mehrere Automaten bei dem man sich kostenlos Wasser holen kann (denke das ist aber mittlerweile ja Standard), hier kümmert sich auch jemand in der Verwaltung darum, dass hier immer genügend CO2 Flaschen da sind und alle Wartungen eingehalten werden. 

Zusätzlich haben wir für die außergewöhnlicheren Wünsche (bspw. heiße Schokolade, Cola, Apfelschorle) noch separate Bezahlautomaten, die von einem externen DL gewartet und befüllt werden. 

Wir haben auch noch einen Essensautomaten, mit sehr günstigen Speisen, der zusätzlich auch regelmäßig mit irgendwelchen Kleinigkeiten befüllt wird, die man auch mal zwischendurch snacken kann. Hier zahlen wir die Wartungen und Mietgebühr und die Mitarbeitenden halt eben die Speisen. 

Nehme mir aber glaube ich, die Idee von @Dash mit den Nüssen mit :D 

LG, Elena

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo @Elena 

 

lieben Dank auch für deine Rückmeldung und den Einblick bei euch.

 

Darf ich fragen mit welchem DL ihr arbeitet bezügl. der selbstauffüllbaren Automaten, die durch den DL gewartet werden?

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hi @melanie.krings

das ist irgendjemand aus der Region und den Namen kenne ich leider nicht - sorry. 

LG, Elena 

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Nehme mir aber glaube ich, die Idee von @Dash mit den Nüssen mit :D 

Besser nicht, @Elena , die sind übel.

Viel zu lecker und dummerweise voller Kalorien...aber immerhin sind es die gesunden Fette. Interessiert nur meine Waage nicht, ob es gesunde oder ungesunde Fette sind...🤔

Wir bestellen hier, falls es interessiert: www.nussmart.de

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Aaaber sie gelten nicht als ganze Mahlzeit- der Steuerberater dankt. 😁  D.h. man kann aus meiner Sicht einen Mehrwert liefern, ohne, dass es nachher steuerrechtlich Probleme gibt, wenn man bspw. auch einen Zuschuss zum Mittagessen gibt. 

 

Das vielleicht noch für dich @melanie.krings, solltet ihr auch eine Mahlzeit kostenlos rausgeben wollen, unbedingt den Steuerberater konsultieren. 

Deine Antwort