Answered

Automatisierungen (individuelle Workflows)


Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hallo zusammen, 

grundsätzlich freuen wir uns sehr über den neuen Bereich Automatisierungen. Allerdings stoßen wir bereits beim Anlegen der ersten Workflows an die Grenzen. Oder habt ihr vielleicht Ideen dazu, wie wir das lösen können:

Wir möchten gerne einen Workflow anlegen, der alle Aufgaben beinhaltet, die aufkommen, wenn ein/e Mitarbeiter*in zur Führungskraft ernannt wird.

Als Event-Trigger wollten wir eine Attributsänderung wählen. Allerdings sollte nicht schon die Position geändert werden, da diese dann auch gleich öffentlich sichtbar ist. Vorher gibt es aber noch viele ToDos und genau diese wollten wir ja in dem Workflow abbilden.

Kein anderes vorgeschlagenes Attribut passt zu unserem Bedarf. Hat jemand eine Idee, wie wir das lösen können?

Schade, dass es nicht die Möglichkeit gibt, den Trigger individuell festzulegen. 

 

icon

Beste Antwort von Support Integrationen 11 March 2024, 18:26

Zum Originalpost

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Moin @SThiem 

spontan würde mir einfallen ein extra Triggerattribut zu erstellen. Also ein Feld, das ihr befüllt wenn feststeht, dass jemand befördert wird, es aber noch nicht offiziell sichtbar sein soll.

Das Attribut würde ich so einstellen, dass es zB nur für HR sichtbar ist und es dann im Workflow wie gewollt nutzen.

Bisher hab ich wenig mit dem Automationen gearbeitet, aber rein logisch sollte es so funktionieren 😅

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Danke für die Idee. Geht das denn?

Ich kann nämlich nur bestimmte vorgegebene Attribute wählen. Wir hätten sogar schon ein Attribut, welches wir dafür nutzen wollen, aber das erscheint nicht in der Liste der auszuwählenden Attribute. Und das ist genau das Problem. 
 

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hallo Personio-Team, 
ist denn mein Annahme richtig, dass ich nur bestimmte Attribute als Trigger wählen kann? Oder haben wir etwas übersehen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi @SThiem ,

ja, man kann aktuell nur die vorgeschlagenen Attribute als Trigger wählen.

Wir sind auch schon direkt an die Grenzen gestoßen, da das Tool in aktuellem Zustand sehr limitiert ist und die Work Flows so kaum Mehrwert bieten. Hoffentlich wird das in Zukunft ausgebaut.

Viele Grüße

Sarah

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Sehr schade und auch ein bisschen ärgerlich. 
Wir warten seit 2 Jahren auf das Tool und tatsächlich können wir es in dieser Ausführung nicht nutzen. Somit schauen wir uns wieder nach einem externen Tool für digitale Workflows um. 

Wir haben inzwischen noch andere Prozesse versucht mit der Automatisierung abzubilden und mussten leider feststellen, dass es nicht wirklich zu gebrauchen ist. Vielleicht sind wir ja kompliziert?

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi @SThiem,

ich glaube nicht, dass wir zu kompliziert sind, das Tool ist (noch?) zu einfach.

Ich kann ja verstehen, dass zur Einführung eher simpel gehalten wird, um den Einstieg zu erleichtern. Aber es wurde wieder so groß und toll angekündigt und dabei fällt es im Alltag beim ersten Test direkt durch 🙄

Ich wollte einen Workflow als Reminder zum Erfassen der Arbeitszeiten anlegen. Das geht zwar, aber im Flow wird nicht berücksichtigt, ob die Zeiten erfasst sind oder nicht und es kriegen einfach alle diese Mail/Aufgabe. Damit ist der Flow auch komplett sinnlos.

Es ist echt ärgerlich. Hoffentlich wird das noch ausgebaut.

Viele Grüße und einen guten Start in den Tag!

Sarah

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hi @SThiem@SarahHen@Navigator@LenaL@Elena und @Merit

aktuell ist es tatsächlich noch nicht möglich, alle Attribute, vor allem keine benutzerdefinierten, in den Workflows auszuwählen. Ich kann euch aber versichern, dass dies noch kommt!

Eine grundsätzliche Bitte habe ich an euch: Das Team, das hinter den Workflows steht, wird diese in der Zukunft auf jeden Fall mit weiteren Features versehen. Bestehende Trigger werden ausgebaut und wir werden auch weitere Trigger-Arten hinzufügen. Das Team ist hierbei sehr auf euer Feedback angewiesen. Was dem Team besonders hilft, sind nicht nur Feature-Wünsche sondern vor allem die zugehörigen Use Cases. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ihr eure Feature-Wünsche im Ideation-Bereich (gerne als einzelne Ideen und nicht als große Sammlung) einbringt und dazu auch direkt schreibt, was genau ihr damit abdecken wollt, wie euer Use Case ausschaut. Das Team freut sich wirklich sehr darüber, das kann ich garantieren. 

Darüber hinaus gibt es im Bereich der Automatisierungen den Feedback teilen-Button. Über diesen kommt euer Feedback auch direkt beim zuständigen Team an und ihr könnt so eure Wünsche und Use Cases mitteilen. 

Liebe Grüße

Christoph

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo zusammen,

danke für den Hinweis, @Integrations Support Team.

Ich freue mich über Upvotes:

Viele Grüße

Sarah

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo zusammen, 

 

mich würde interessieren, welche Workflows ihr so nutzt. Ich habe jetzt beim Testen auch schon gemerkt, dass es doch noch etwas unflexibel ist. Vor allem fehlt mir aktuell noch die Möglichkeit die Themen Mutterschutz und Elternzeit abzubilden. Gerne würde ich hier ein paar Wochen davor verschiedene Benachrichtigung in Richtung IT aber auch für uns, die HR, raussenden. Habt ihr hier schon Erfahrungen? Die Benachrichtigungen gehen ja aktuell dann erst an dem 1. Tag der z.B. Elternzeit raus, oder? 

Ich würde mir auch wünschen, dass endlich das Thema LZK (und somit die Meldung an unseren Steuerberater) automatisierter läuft. Allerdings sehe ich hier das Problem, dass nur ganze Abwesenheitszeiträume hier berücksichtigt werden und nicht einzelne Zeiträume. 

Was nutzt ihr sonst noch hier von den vordefinierten Workflows? 

 

Ich freue mich über eine Rückmeldung. 

 

Danke und viele Grüße

Lea

Deine Antwort