Kompetenzmanagement Skill-Management Kompetenzen Personalentwicklung


Benutzerebene 4
Abzeichen +9

Hallo liebe Community,

könnt ihr mir aus Erfahrung sagen welche Software (möglichst für Klein-/Mittelständische UN) sich am besten eignet um Skills zu dokumentieren und vor allem Auswertungen zu fahren um schauen zu können, was fehlt noch im Unternehmen bzw. was kann man bereits abbilden intern?

Ich kann keine Excel Tabellen mehr sehen… ;)

Bin um jeden Tipp dankbar :)


5 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo Miriam,

rein für die Dokumentation sind wir aktuell dabei, das in Personio über die Attribute abzubilden. Für den Abgleich (Passung Person zu Anforderungen) nutzen wir bisher auch nur Excel-Listen und ich würde mich sehr freuen, wenn das zukünftig auch über Personio möglich wäre :)

Falls du bis dahin einen andere Lösung findest, freue ich mich auch über einen Hinweis dazu.

Schöne Grüße

Lisa

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Hallo @miri_am ,

hast Du schon im Marketplace geschaut, dort werden ja auch die unterschiedlichsten Programme angeboten? Vielleicht ist dort ja eines dabei, dass für Dich passt.

Beste Grüße

Dash

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hello @miri_am ,

habt ihr eine Lösung gefunden? Wir beschäftigen uns auch gerade damit. Wir hatten bisher Skillsbase und wollen das aber gern abschaffen und in Personio integrieren.

Leider ist mir bis jetzt noch keine gute Idee gekommen.

Wenn wir es als Attribute mit Mehrfachauswahl anlegen, dann kann ich leider keine Auswertung der einzelnen Komponenten machen.

ZB - ich suche einen Mitarbeiter, der xyz kann.

 

Hat jemand anderes eine Idee?

Benutzerebene 4
Abzeichen +9

Hallo @annett.kloetzing,

leider noch nicht. Wir haben weiterhin unsere Excel Tabelle. Beim letzten Personio Update hab ich allerdings mitbekommen, dass für 2023 ein Skill-Management geplant ist. Bin gespannt ob und wann hierzu eine Beta Phase startet bzw. wie es aussehen wird.

Grüße,
Miriam

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hello @miri_am ,

habt ihr eine Lösung gefunden? Wir beschäftigen uns auch gerade damit. Wir hatten bisher Skillsbase und wollen das aber gern abschaffen und in Personio integrieren.

Leider ist mir bis jetzt noch keine gute Idee gekommen.

Wenn wir es als Attribute mit Mehrfachauswahl anlegen, dann kann ich leider keine Auswertung der einzelnen Komponenten machen.

ZB - ich suche einen Mitarbeiter, der xyz kann.

 

Hat jemand anderes eine Idee?

Ich habe das bei uns gerade so ‘gelöst’, dass ich tatsächlich ein Attribut als Mehrfachauswahl zum MA-Profil hinzugefügt habe. Auf der Mitarbeiterliste kann ich dann nach MA:innen filtern, die bestimmte Zertifikate zugewiesen habe.

Aus zwei Gründen nicht perfekt:

  • Neue Attribute können nur vom ‘Administrator’ in die Liste hinzugefügt werden
  • Man kann keine weiteren Attribute hinzufügen; z.B. ‘Zeitpunkt, wann das Zertifikat erworben wurde’ oder ‘Wann läuft das Zertifikat ab?’

Ich fände auch cool, wenn das Zertifikat, das man ja in den Dokumenten ablegen kann, mit einem Wert des Attributes verbunden werden kann.

Im Prinzip geht es aber auch bei uns gar nicht nur um die Zertifikate, sondern um ein Skillmanagement im generellen. Ich vote also absolut dafür, so ein Modul im Personio zu haben :-)

Deine Antwort