Dokument durch Vorlage erstellen und danach bearbeiten


Hallo Zusammen, 

ist es möglich, dass ein Dokument über die Vorlage erstellt wird und danach noch bearbeitet werden kann, damit es final zum Versand (Post oder E-Signatur) fertig ist?

 

Beispiel: Vorlage Anschreiben allgemein. 
Wunsch: automatisches ziehen der Adresse, Anrede usw. (klappt super) und individuelles Befüllen des Anschreibens mit Inhalt. 

 

Viele Grüße

Aileen Schauffel


6 Antworten

Abzeichen +9

Hallo @Aileen.Schauffel ,

sobald ein Dokument aus der Vorlage erstellt hast, kannst du es in Personio nicht mehr ändern. Du kannst es nur herunterladen und danach wieder hochladen. 

Dazu gibt es schon viele Diskussionen…

VG

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @Aileen.Schauffel,

verstehe ich es richtig, dass Deine Mitarbeitende die Vorlage ergänzen müssen? Wenn dies der Fall ist, können freie Platzhalter in die Dokumentvorlage hinzugefügt werden. Diese können individuell ausgefüllt werden, wenn die Vorlage im Mitarbeiterprofil erstellt wird. Dafür benötigen Deine Mitarbeitende Bearbeitungsrechte für die Dokumentkategorie, in der die Dokumentvorlage hinterlegt ist. Mehr Infos zu diesen Zugriffsrechten findest Du hier.

Wie @Michaela S. erwähnt, kann die Dokumentvorlage nicht mehr bearbeitet werden, sobald diese gespeichert wird. Sollte dies erwünscht sein, würde ich mich sehr freuen, wenn du den Verbesserungsvorschlag in unseren Ideation Bereich postest :).

Melde Dich gerne, falls Du hierzu weitere Fragen hast.

Liebe Grüße

Andrea

P.S.: Vielen lieben Dank für Deinen Support @Michaela S. 🤩 💪🏼.

 

Benutzerebene 1
Abzeichen

...manchmal fragt man sich schon, was sich die Entwickler dabei denken; hatte mich schon über die Vorlagen gefreut und gedacht, das würde uns das Leben erleichtern, aber wie an so vielen Stellen im Programm - leider doch nicht. Was macht es denn für einen Sinn, wenn die Vorlagen nicht weiter bearbeitet werden können? Dann muss man das Dokument doch wieder direkt in Word erstellen und bearbeiten und kann es eigentlich erst hochladen, wenn alles final bearbeitet und unterschrieben ist.

Abzeichen

Hallo,

wir haben zur Zeit auch das Problem - wir würden gern die Vorlage vorbereiten - jedoch die Möglichkeit haben, in diesem Dokument etwas zu ergänzen. Geht leider nicht.

Ein Vorschlag wäre vielleicht hilfreich - also bis das Dokument mit den Platzhaltern endgültig gefüllt ist, sind Änderungen möglich - und dann kann es zur Unterschrift versendet werden.

Viele Grüße

Ulla

Benutzerebene 6
Abzeichen +12

@Ursula Gescher 

 

ich mache es mittlerweile so, das ich das Dokument in Personio so weit wie möglich erstelle, dann speichere, dann runterladen und in Word fertigstelle. Ist zwar umständlich, aber dann hab ich ein Großteil der Daten schonmal ausgefüllt. 
 

lg Sabine

...manchmal fragt man sich schon, was sich die Entwickler dabei denken; hatte mich schon über die Vorlagen gefreut und gedacht, das würde uns das Leben erleichtern, aber wie an so vielen Stellen im Programm - leider doch nicht. Was macht es denn für einen Sinn, wenn die Vorlagen nicht weiter bearbeitet werden können? Dann muss man das Dokument doch wieder direkt in Word erstellen und bearbeiten und kann es eigentlich erst hochladen, wenn alles final bearbeitet und unterschrieben ist.

ja, da bin ich voll deiner Meinung. Wenn man vor der Entscheidung, das System zu kaufen, also noch in der Evaluierungsphase ist und ein System prüft, wird immer von allen Seiten gesagt, dass es möglich ist. Aber dann im Doing fällt vieles auf, das es doch nicht machbar ist. 

Ist schon ziemlich unsinnig, dass man Vorlagen, bevor man sie zur Unterschrift versendet, nicht bearbeiten kann. Gerade bei z. B. Arbeitsverträgen gibt es immer individuelle Anpassungen, die man dann gerne einbauen möchte. Also geht das Versenden eines Arbeitsvertrages dann doch nicht wirklich digital über Personio. Oder man muss X-Verträge als Vorlage vorkonfigurieren und jede einzelne individuelle Änderung berücksichtigen. Dann hat man dann am Ende irgendwann 50-60 Vertragsvorlagen, was überhaupt keinen Sinn macht. Schade, wieder mal enttäuscht...

Deine Antwort