Dokumentation von Schulungen


Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo, 

wir überlegen gerade, wie man PE Maßnahmen (Schulungen, Workshops, Konferenzen etc) in Personio je MA dokumentieren kann. Als einzige Möglichkeit sehen wir einen Weiterbildungsbereich unter den Mitarbeiterinformationen anzulegen mit entsprechenden Eingabefeldern. Aber irgendwie könnte das recht unübersichtlich werden.

Habt ihr evtl. eine bessere Idee? Oder wie dokumentiert ihr eure Weiterbildungen je MA?

Vielen Dank! Kristin


40 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Mich interessiert diese Thema auch sehr. Aktuell habe ich ein Feld bei den Personalinformationen hinterlegt, dass der Mitarbeiter, bei erfolgter SChulung mit ja anklicken kann. Was ich hierbei sehr lästig finde ist, dass ich dann die Änderung bei der Person immer freigeben muss. Kann man das irgendwie umgehen?

Danke

Eva

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

 Hi @Eva-Maria Timpte,

Du könntest die Schulungen in einer eigenen Sektion in den Personalinformationen aufnehmen und auf diese Sektion in der Mitarbeiterrolle ein Bearbeitungsrecht bekommen. Dann können die Mitarbeitenden dies selbst eintragen, ohne dass Du es genehmigen musst. Sie können es jedoch auch nach belieben eintragen. Nachvollziehbar ist dies dann nur noch über die Mitarbeiterhistorie. Es sollte daher schon ein gewisses Vertrauen da sein und kommt vermutlich auch darauf an, wie wichtig es ist, dass die Angaben 100%ig korrekt gepflegt sind. 

Nutzt ihr das Schulungsmanagement aus dem Performance & Entwicklungspaket? Damit könnt ihr in der Schulungsübersicht inzwischen ganz gut einen Überblick behalten. Der Bereich wird auch weiterhin fleißig ausgebaut. Demnächst wird es den Mitarbeitenden auch möglich sein, selbst die Schulungen zu buchen. Im Schulungsmanagement gibt es auch bisher die Möglichkeit für Exporte der Daten. 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo @Lena an welcher Stelle im Mitarbeiterprofil kann ich nachlesen, welche Schulungen ein Mitarbeiter über das Personio-Performance-Modul schon gebucht bzw. absolviert hat? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @Nadia,

es kommt darauf an, ob ihr dies als Schulung im Performance & Entwicklungsbereich mit aufgenommen habt oder ob es sich wie in @kballach’s Frage um einen Nachweis einer Schulung/Auffrischung oder Verkehr handelt. 

  • An sich findest Du die Info, an welcher Schulung Mitarbeitende teilgenommen haben, im Performance & Entwicklungsbereich in der einzelnen Sitzung. 
  • Wenn es sich um Dinge handelt, welche eine Erinnerung benötigen, oder sie außerhalb von Personio stattfinden, empfehle ich momentan noch die Darstellung über die Mitarbeiterinformationen.  

In Zukunft kann es auch sein, dass es hier weitere Möglichkeiten gibt, aber momentan kenne ich nur die Beiden. :)

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @Karo Lina,

markiere andere Mitglieder super gerne mit dem @ Zeichen, dann erhalten sie eine Benachrichtigung. (Die Benachrichtigung bei neuen Kommentaren wird deaktiviert, sobald man nicht die Benachrichtigungsmails öffnet, da bekommt man das sonst nicht mit.)
Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um eine Sektion in den Mitarbeiterinformationen handelt. :) 

LG Lena

Hi @Lena, wo kann ich im Reiter Performance und Entwicklung einsehen, welche Teilnehmer dabei waren? Leider finde ich dies bei vergangenen Schulungen nicht. Freue mich auf deine Hilfe. 

Hallo liebe Community :) 

 

@Juliane sehr gerne!  Zu folgender Frage:

Einen Termin mit allen Teilnehmern direkt aus Personio heraus planen (ähnlich wie wir es durch die Kalenderintegration bereits bei den Interviews im Recruitingbereich machen) kann ich aber noch nicht oder habe ich etwas übersehen?

 

Meinst Du damit, ob man auf den Kalender der Teilnehmer*innen direkt im Performance Bereich zugreifen kann um einen geeigneten Termin zu finden? Das geht derzeit leider nicht - ich gebe Dein Feedback aber gerne intern weiter!
Allerdings werden systemseitig automatisch iCal Einladungen an alle Teilnehmer*innen versandt, wenn Du das Feedback-Meeting editierst und den Status auf “Geplant” stellst. Somit können die Teilnehmer*innen den Termin ihrem eigenen Kalender hinzufügen.

@MonaG zu Deiner Frage:

Wir sind bei der Lösung über den Performance-Bereich nur auf das Problem gestoßen, dass ich diesen Bereich bis dato noch nicht über Berichte bzw. die Mitarbeiterübersicht filtern kann, korrekt?

 

Korrekt. Wie von Dir beschrieben, würde ich das Anlegen einer eigenen Sektion (mit Attributen der Auswahlliste) empfehlen, wenn Du einen solchen Bericht erstellen möchtest. Alternativ könntest Du verschiedene Abwesenheitsarten (bspw. “Schulung A” oder “Schulung B”) anlegen und anschließend die Schulungstage der jeweiligen Abwesenheitsart (z.B. genommene Tage “Schulung A”) pro Mitarbeiter exportieren. Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, möchtest Du lediglich wissen ob z.B. an Schulung A teilgenommen wurde (Ja/Nein) oder? Damit wäre die Lösung mit der eignen Sektion im Mitarbeiterprofil zu bevorzugen.

 

LG Elisa

 

 

Hallo @Elisa @Dash @Lena ,

 

ich habe die Stelle markiert, die für mich noch unklar ist.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. 

Also ein fiktives Beispiel.

Im Jahr muss bis zu 5 Schulungen absolvieren.

Ich habe 5 Stunden für Zahnheilkunde und 6 Stunden für Ernährungsberatung im Jahr 2023 absolviert und möchte sie in Personio hinterlegen. So wie ich verstanden habe wäre das dann unter Performance-Meeting erstellen und verwalten – Personio um mir einen übersichtlichen Jahresüberblick zu verschaffen. (Demnach würde ich über diese Funktion sehen, dass ich 11 Fortbildungsstunden absolviert habe. Richtig?

Und da kann ich auch direkt meine Zertifikate hinterlegen.

 

Frage zwei: Nun möchte ich eine Jahresüberblick liste für alle MA ziehen, die im Jahr 2023 Schulungen absolviert haben, um mir die Stundenanzahl an Schulungen anzugucken. 

Geht das überhaupt? Oder geht das nur wenn ich in jeden einzelnen Mitarbeiter reinschaue.

Frage drei: Die Kosten für die jeweiligen Schulungen, wie kann man sie am besten hinterlegen? Damit man sie ggf. zusammenrechnen kann um sie vom hinterlegten Jahresbudget abziehen kann. 

 

Sorry für die vielen Fragen :-)

 

Liebe Grüße

Ajla 


 

Hi Dash,

 

genau, dabei haben wir bzw. unsere Außendiensttechniker mehrere Schulungen mit Ablaufdaten.

Gibt es hier eine Möglichkeit, außer den oben genannten, welche in naher Zukunft umgesetzt werden? :)

Hallo Sandra,

das habe ich für diesen Fall wie folgt gelöst:

Unter Einstellungen > Mitarbeiterinformationen > öffentliches Profil habe ich ein Attribut Ersthelfer mit der Auswahl Datum hinzugefügt.

Wer bei uns Ersthelfer ist, hat dort ein Datum eingetragen und dieses kann ich dann bei den Erinnerungen (Einstellungen > Mitarbeiterrollen > Erinnerungen) auch ansteuern:

Beste Grüße

Dash

​​​​​Hallo @Dash 

könntest du mir bitte etwas ausführlicher die Schritte aufschreiben, wie du das mit den Ersthelfern hinterlegt hast und die Erinnerungsfunktion eingestellt hast? :-)

Danke dir.

 

Liebe Grüße 

 

Ajla 

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi zusammen,

 @simonegle, Du solltest in einem Performance-Zeitraum auch direkt eine Übersicht sehen können, wer in einem Zeitraum inkludiert war. Das ist im ersten Reiter der Teilnehmer sichtbar. 

@Ajla, die Schulungen würdest Du vermutlich am besten im Schulungsmanagement Bereich anlegen und dort als Schulung bzw. Sitzung verwalten. (Performance Meetings sind für Monatliche oder Halb- / Jährliche Checkins gedacht.) 
Wie detailliert haltet ihr die Kosten fest? Pro Mitarbeiter, Team, hat jeder ein Budget? Habt ihr ein Budget Tool in welchem das laufend getracked wird?

Liebe Grüße
Lena

Hallo @Lena  Vielen Dank für deine Antwort.

Wir haben ein Jahresbudget pro Mitarbeiter und pro Schulung wird abgerechnet. :)
Wir Haben eine Excel Tabelle wo wir die Jahresbudgets hinterlegt haben.

 

LG

Ajla 

Liebe Selina,

auch ich möchte das Thema ”Dokumentation von Fortbildungsmaßnahmen” gerne nochmal ansprechen. Wir haben gerade die Implementierung von Personio hinter uns gebracht und sind total happy! Was uns allerdings definitiv fehlt, ist die Möglichkeit eine Trainingshistorie abzubilden. Leider sind die genannten Workarounds noch nicht ganz das was wir uns vorstellen 

Die bei uns tätigen Rechtsanwälte und Steuerberater müssen pro Jahr eine bestimmte Stundenanzahl an Fortbildungsmaßnahmen wahrnehmen. Neben der Anzahl der Stunden, müssen wir auch tracken, welche Fortbildungsmaßnahmen das gewesen sind.

Da die Schulungen teilweise auch nur 2 Stunden lang sind, kann ich das nicht über die Abwesenheiten abbilden, oder? Außerdem müsste ich dann bei jedem Mitarbeiter einzeln angeben, welche Schulung das war...(wir haben ca. 30 fachliche Schulungen pro Jahr...). Wenn ich es über die Mitarbeiterinformation abbilden, habe ich nicht Stunden hinterlegt, richtig?

Es wäre aus PE Sicht total wichtig, in der digitalen Personalakte zu sehen, welche Trainings der  Mitarbeiter besucht hat (das betrifft nicht nur die Rechtsanwälte und Steuerberater) und das in einer übersichtlichen Art. 

Vielleicht gibt es ja doch ein Möglichkeit das abzubilden? Vielleicht sind wir aber auch noch nicht ganz die Tiefen der Möglichkeiten von Personio eingetaucht;-)

Liebe Grüße

Christiane 

@Sommer2021 Hallo @Sommer2021 
wir haben das gleiche Problem und würden gerne erfahren wie ihr vorgegangen seid? :-)

Danke dir.

 

LG

Ajla 

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

​​​Hallo @Dash 

könntest du mir bitte etwas ausführlicher die Schritte aufschreiben, wie du das mit den Ersthelfern hinterlegt hast und die Erinnerungsfunktion eingestellt hast? :-)

Hallo @Ajla ,

ich bin über die Initialen oben rechts in meine persönlichen Einstellungen:

 

Da kannst du die Erinnerung dann manuell und für dich passend anlegen.

Ob das allerdings inzwischen nur noch mit einem speziellen Personio-Paket, welches hinzugebucht werden muss, möglich ist, weiß ich gerade nicht.

Versuch es gerne mal so und sag mir Bescheid, ob es klappte, oder nicht.

Beste Grüße

Dash

​​​Hallo @Dash 

könntest du mir bitte etwas ausführlicher die Schritte aufschreiben, wie du das mit den Ersthelfern hinterlegt hast und die Erinnerungsfunktion eingestellt hast? :-)

Hallo @Ajla ,

ich bin über die Initialen oben rechts in meine persönlichen Einstellungen:

 

Da kannst du die Erinnerung dann manuell und für dich passend anlegen.

Ob das allerdings inzwischen nur noch mit einem speziellen Personio-Paket, welches hinzugebucht werden muss, möglich ist, weiß ich gerade nicht.

Versuch es gerne mal so und sag mir Bescheid, ob es klappte, oder nicht.

Beste Grüße

Dash

 

 

Hallo @Dash 

Es hat alles super geklappt.

Danke dir.

 

Liebe Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Hallo @Ajla ,

Danke für die Rückmeldung. Sehr schön, das freut mich!

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Ich bin beim Aufräumen eben über die Rückfrage gestolpert. Ich vermute, damit war gemeint, dass sie es in einer eigenen Attribut-Sektion.
Damals gab es das Schulungsmanagement noch nicht und einige haben es mit Attributen in einer eigenen Sektion im Mitarbeiterprofil gelöst. :) 

LG Lena

Deine Antwort