Answered

doppelte Staatsangehörigkeit


Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hallo zusammen,

 

wie geht ihr in Personio damit um, wenn jemand mehrere Staatsangehörigkeiten hat? Man kann ja grundsätzlich nur eine Erfassen und aufgrund diverser Bestimmungen, Regelungen, Gesetze, kann es ja schon wichtig sein, welche beiden das sind. Wir würden uns daher ungern für eine von beiden entscheiden ;-)

 

Liebe Grüße aus Bochum

icon

Beste Antwort von Thomas 24 June 2020, 11:05

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hallo @JessicaHR,

für die Mitarbeiter, die eine mehrfache Staatsbürgerschaft besitzen, kann ein neues Attribut angelegt werden (z.B. Zweite Staatsangehörigkeit). Das neue Attribut müsste die gleiche Auswahlliste haben, wie das bereits bestehende Attribut.
Um sicherzustellen, dass das neue Attribut keine Verwirrung stiftet, kann noch ein zusätzliches Attribut angelegt werden - z.B. Mehrfache Staatsbürgerschaft mit den Optionen Ja oder Nein. Erst wenn die Antwort Ja ist, könnte das Attribut Zweite Staatsangehörigkeit ausgefüllt werden.

Wäre das eine Möglichkeit für Euch?

Liebe Grüße, 
Thomas 

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hallo @Thomas ,

 

das wäre eine Möglichkeit, jedoch wieder nur Behelfsmöglichkeit, die einen riesigen administrativen Aufwand mit sich bringt.

 

Die einfachere und schönes Variante (um es mit den Attributen auch übersichtlich zu halten), wäre, dass wir eigene Auswahlmöglichkeiten anlegen könnten. Bedeutet: Wir haben die Möglichkeit eine neue Auswahl, beispielsweise Spanien/Mexiko anzulegen. 

Hat es einen Grund, dass man hier keine Änderungen vornehmen kann?

 

Liebe Grüße

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hallo @JessicaHR

Du meinst, dass man in ein und dem selben Attribut entweder nur eine Staatsangehörigkeit z.B. Spanien oder eine doppelte Staatsangehörigkeit z.B. Spanen/Mexiko angegeben kann? Verstehe ich das so richtig?

LG, Thomas 

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hallo @JessicaHR

Du meinst, dass man in ein und dem selben Attribut entweder nur eine Staatsangehörigkeit z.B. Spanien oder eine doppelte Staatsangehörigkeit z.B. Spanen/Mexiko angegeben kann? Verstehe ich das so richtig?

LG, Thomas 

hallo Thomas,

 

genau. Derzeit ist es ja gesperrt, dass man selbst weitere Auswahlmöglichkeiten anlegen kann. gern würden wir aber um Spanien/Mexiko oder Deutschland/Polen o.ä. ergänzen, so braucht man nicht extra zwei weitere Attribute anlegen :-)

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hallo @JessicaHR

alles klar. Dann verstehe ich das richtig :grinning: . Diese Möglichkeit der Einstellung ist aktuell, wie Du richtig geschrieben hast, nicht möglich. Ich werde Deine Idee aber gleich als sogenanntes Feature Insight an meine Kollegen intern weiterleiten. Sobald ich Dir hierzu mehr sagen kann, melde ich mich in diesem Thread dazu. 

Liebe Grüße, 

Thomas 

Abzeichen

Hallo zusammen,

gibt es hier schon neue Entwicklungen? Wir stehen vor dem gleichen Problem.
Am einfachsten wäre es, die Auswahl der Staatsangehörigkeit auf eine Mehrfachauswahl zu ändern. Das ist aber nicht möglich.

Wie kann ich denn wenigstens das Attribut mit der Auswahl der verschiedenen Länder kopieren? Dann könnte ich ja einfach ein Attribut “Nationaltität 2” anlegen.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @Babette G.,

Du kannst das Attribut aus dem Import-Dokument in diesem Helpcenter Artikel (DE Mitarbeiterdaten Import.xlsx) kopieren und in ein neu erstelltes Attribut hochladen. Wie Du neue Attribute hinzufügen kannst, zeigen wir im folgenden Helpcenter Artikel:

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich! 

Ich wünsche Dir wunderschöne Feiertage.

LG

Andrea

 

 

Deine Antwort