Answered

🤓 FAQ: Was ist der Unterschied zwischen Ansichts- Vorschlags- und Bearbeitungsrechte für Dokumente?


Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Liebe Community,

wir hoffen, Ihr hattet eine tolle Woche so weit!

In den Zugriffsrechten unter Einstellungen > Mitarbeiter > Mitarbeiterrollen befindet sich ein Bereich für Dokumente. Dieser Bereich funktioniert etwas anderes als die restlichen Zugriffsrechte, vor allem, weil es hierfür noch keinen Genehmigungsprozess hinterlegt werden kann.

Aus diesem Grund ist es etwas kompliziert zu verstehen, welche Konsequenzen die Ansichts-, Vorschlags- und Bearbeitungsrechte für Dokumente haben. Vielleicht kennt ihr die Antwort!

 ❓Was ist der Unterschied zwischen Ansichts- Vorschlags- und Bearbeitungsrechte für Dokumente?

Wir wünschen Euch ein tolles Wochenende 🌻.

Liebe Grüße

Andrea

icon

Beste Antwort von Elena 4 November 2022, 14:15

Zum Originalpost

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hi @Andrea Mendoza

sehe nicht ganz den Unterschied zu @Lenas Frage von vor zwei Wochen? 

Also verweise ich einfach mal auf meine Antwort dort :) 

LG, Elena

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hi @Elena,

Oh nein, du hast vollkommen recht! Leider hatte ich die gleiche Frage erneut gepostet, vielen Dank für den Hinweis! Ich habe die Frage gerade bearbeitet, kennst du vielleicht auch die Antwort darauf?

Danke nochmal!

Schönes Wochenende 🌻.

Grüße aus München,

Andrea

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Liebe @sissi Kistner,

ich hatte leider eine doppelte Frage gepostet und habe Dein Kommentar in die ursprüngliche Frage geschoben. Wenn Du möchtest, kannst Du natürlich auch probieren auf diese (neue) Frage zu antworten 🤗.

Vielen Dank für Deinen Ansatz!

Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende.

Liebe Grüße

Andrea

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hi @Elena,

Oh nein, du hast vollkommen recht! Leider hatte ich die gleiche Frage erneut gepostet, vielen Dank für den Hinweis! Ich habe die Frage gerade bearbeitet, kennst du vielleicht auch die Antwort darauf?

Danke nochmal!

Schönes Wochenende 🌻.

Grüße aus München,

Andrea

Ja kenne ich, glaube ich zumindest :) 

  • Ansichtsrecht: Dokumente in der entsprechenden Kategorie können aufgerufen oder heruntergeladen werden
  • Vorschlagsrecht: Zusätzlich zu den Möglichkeiten des Ansichtsrecht können hier noch Dokumente hochgeladen werden
  • Bearbeitungsrecht: Zusätzlich zu den beiden vorherigen Rechte können hier Dokumente geändert oder gelöscht werden und man kann Vorlagen erstellen. 

Die Vorlagen sollten aus meiner Sicht übrigens über ein separates Zugriffsrecht geregelt werden :) 

LG, Elena

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Andrea Mendoza 

Hallo Andrea, das Ansichtsrecht lässt lediglich zu, dass der MA auf eine bestimmte Info nur draufgucken kann, das Vorschlagsrecht befähigt ihn, einen (Änderungs)Vorschlag zu machen, der dann noch vom zuständigen Genehmiger genehmigt werden muss, um umgesetzt zu werden und beim Bearbeitungsrecht kann er selbst eine Info bearbeiten, ohne dass es eine Genehmigung braucht. VG, Nina

Abzeichen

Hallo liebe Andrea,

 

Ansichtsrechte: der MA mit diesen Rechten darf die Dateien nur sehen

Vorschlagsrechte: der MA mit diesen Rechten darf die Dateien hochladen, ohne diese jedoch im Nachgang löschen zu können 

Bearbeitungsrechte: der MA darf alles, hochladen, löschen und wieder von vorne beginnen :-) Der User kann auch Vorlagen nutzen, falls welche hinterlegt wurden.

Viele Grüße,

Gosia

Benutzerebene 6
Abzeichen +18

Hallo liebe Andrea,

  • Beim Ansichtsrecht können Mitarbeitende Dokumente aufrufen und herunterladen oder es sind enstprechende Sektionen/Bereiche in Personio sichtbar 
  • Mit dem Vorschlagsrecht können zusätzlich Dokumente hochgeladen werden, Abwesenheiten/Anwesenheiten als Änderung vorgeschlagen werden
  • Beim Bearbeitungsrecht  können zusätzlich zu den anderen beiden Rechten Dokumente geändert oder gelöscht werden und man kann Vorlagen erstellen, Genehmigungen durchführen

LG Nicole

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Hallo @Andrea Mendoza 😁,

Das Ansichtsrecht lässt “nur” zu, dass Mitarbeitende Dateien und Dokumente einsehen können.

Das Vorschlagsrecht erlaubt Mitarbeitenden zusätzlich Dateien hochzuladen, Abwesenheiten zu erfassen. Es muss hierfür aber auch noch eine Freigabe erfolgen. Es handelt sich somit nur um das Recht für den Vorschlag einer Änderung etc..

Das Bearbeitungsrecht erlaubt dem Mitarbeiter zusätzlich die Verwaltung seiner Dokumente, An- und Abwesenheiten ohne Genehmigung.

 

Viele Grüße 

Sissi

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Dann gebe ich auch noch meinen Senf hierzu 😄

Ansicht:

Der Mitarbeitende darf die Dokumente ansehen und sie herunterladen, kann aber weder neue Dokumente hochladen, noch bestehende Dokumente bearbeiten oder löschen. Soweit ich weiß, kann der Mitarbeiter die Sektion Dokumente in einem Profil nur sehen, wenn er für mindestens eine Dokumentenkategorie Ansichtsrechte hat.

Vorschlagsrecht:

Der Mitarbeitende darf Dokumente ansehen, herunterladen und hochladen.

Bearbeitung:

Der Mitarbeitende darf Dokumente ansehen, herunterladen, hochladen, ändern und löschen. Nur mit Bearbeitungsrechten können Vorlagen genutzt werden, sonst ist der entsprechende Button ausgeblendet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Ansichtsrecht: man darf sich die Dokumente nur anschauen

Vorschlagsrecht: MA darf zwar Dokument hochladen, jemand anders muss aber den Upload genehmigen

Bearbeitung: MA darf Dokumente auch bearbeiten, d.h. Dokumente löschen und Vorlagen benutzen

Deine Antwort