Answered

Vorgesetzte entfernen


Benutzerebene 1
Abzeichen

Hey liebe Community,

bei uns ist einer unserer Mitarbeiter in die Geschäftsführung aufgerückt und hat somit keinen direkten Vorgesetzten mehr. Allerdings lässt sich der (nun ehemalige) Vorgesetzte nicht entfernen, ohne dass ich eine andere Person wähle. Gibt es da einen Workaround oder übersehe ich da etwas?

Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Julian

icon

Beste Antwort von Nina Hellmann 27 January 2023, 14:01

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin, 

 

ich habe es noch nicht probiert, aber in der Theorie solltest Du es mit einem Import anpassen können. 

Mit den Spalten “E-Mail” und “Vorgesetzter”. Dann die E-Mail das MA und die Zelle bei Vorgesetzter leer lassen. 

 

Gruß

Alex

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@JulianD @Lena Da Personio leider (noch) nicht mit einem Stellenplan und der Verknüpfung von Berechtigungen an Positionen statt Personen arbeitet, musst du technisch betrachtet eigentlich ein ganz neues Profil und Position für den aufgerückten MA anlegen, ihm die neue Position (GF) inklusive aller damit einhergehenden Berechtigungen zuweisen. Seine bisherige Position könntest du dann (vorerst) inaktiv schalten und ggf. mit seinem Nachrücker “auffüllen”, der dann in alle Berechtigungen schlüpft, die mit der Position verknüpft sind. 

Je nachdem, ob der MA bisher auch Vorgesetzter war (vielleicht Abteilungsleiter) musst du ihm die mit dieser Rolle verbundenen Berechtigungen auch aktiv wegnehmen. Hilft dir das?

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @JulianD,

hast du es mit @AlexB’s Vorschlag probiert? 

Ansonsten fällt mir nur noch ein weiterer Workaround ein, der etwas komplex ist. Einen Dummy Mitarbeiter erstellen, als Vorgesetzten eintragen und dann löschen. 

Was ist der Use Case bei Euch? 
Mir fällt spontan auch ein, dass es ggf. bei Freelancern relevant ist, wenn sie ggf. mal „Vorgesetzten“ im Unternehmen hatten, nun jedoch nicht mehr. 

Mit @Nina Hellmann’s Idee könnte man das Ganze vermutlich ganz gut automatisieren. 

Gib mir gerne Bescheid, wenn ich die Frage in eine Idee umwandeln soll. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hey zusammen,

vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge. Tatsächlich habe ich den Workaround von Lena genutzt und es hat keine Minute gedauert, bis ich das gewünschte Ergebnis erhalten habe. Vielen Dank dafür!
Liebe Grüße
Julian

Deine Antwort