Demnächst verfügbar: Die neue UX für die Dokumentenerstellung


Benutzerebene 4
Abzeichen +1
  • Ehem. Personio Mitarbeiter*in
  • 30 Kommentare

Liebe Community,

Wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass wir die Dokumentenerstellung verbessern werden, was nicht zuletzt auf Euer Feedback zurückzuführen ist. Dadurch sollte die Verwendung von Dokumentvorlagen viel schneller und einfacher werden. 😍

Wenn Ihr diese Änderungen frühzeitig nutzen möchtet, meldet Euch bitte, indem Ihr auf den Beitrag reagiert oder einen Kommentar hinzufügt. Gerne nehmen wir Euch in den Kreis der Frühanwender auf.


Was ändert sich also?

  1. Die gesamte Benutzeroberfläche wurde in der Personio-Designsprache umgestaltet, um die Konsistenz und Lesbarkeit des Erstellungsprozesses zu verbessern. 
  2. Die Vorlagenauswahl ist jetzt durchsuchbar, was das Auffinden der richtigen Vorlage erleichtert. 
  3. Die Dokumentvorlagen werden alphabetisch aufgelistet, die Kategorien werden weiterhin in den Einstellungen geordnet. 
  4. Vorlagen können nun in den Einstellungen umbenannt oder neu kategorisiert werden. 
  5. Das Vorlagenformular ist dynamischer 
    1. Optionsvariablen werden als erstes angezeigt, allgemeine Variablen als zweites
    2. Wir unterstützen mehrere Eingabefeldtypen (Text, Zahlen, Datum usw.), mit der Möglichkeit, dies später zu erweitern.
  6. Die Vorschau wird bei Bedarf aktualisiert. Es gibt keine Pausen mehr beim Hinzufügen von einzelnen Informationen. 
  7. Ihr könnt das Dokument benennen, bevor Ihr es im Mitarbeiterkonto erstellt. 
  8. Nun werden auch Wochenstunden mit einer Dezimalstelle unterstützt. 

 

Demnächst - Unsere Erforschungen

Neben diesen Änderungen haben wir noch ein paar weitere Punkte in der Pipeline, die wir Euch gerne zeigen möchten, einschließlich einiger Untersuchungen zur Machbarkeit:

  • Direkter Übergang zum Signaturanforderungsprozess
  • Hinzufügen von Unterstützung für das Aufheben von Lokalisierungspräferenzen (z. B. Verwendung von “,” oder “.” für eine Dezimalstelle)
  • [Erkunden] Hinzufügen von Checkboxen in Dokumenten
  • [Erkunden] Visualisieren, wo im Dokument Variablen verwendet werden
  • [Erkunden] Ausblenden von Variablen, die im Dokument nicht verwendet werden

Hinweis: Wir können nicht garantieren, dass unsere Erkundungen erfolgreich sein werden, aber wir sind zuversichtlich, was jede Untersuchung angeht. 😀

Möchtet Ihr uns Feedback geben und die Dokumente in Personio mitgestalten?

Wir würden uns sehr über Euer Feedback und Eure Erfahrungen freuen, um die Zukunft des Produkts nah an Euren Wünschen zu gestalten. Bitte kommentiert unten, wenn Ihr Fragen habt oder uns kurzes Feedback mitteilen möchtet. Alternativ könnt ihr das auch in einem Gesprächstermin mit mir auf Calendly teilen.

Bitte entschuldigt: Wir können dieses Gespräch nur auf Englisch anbieten.

https://calendly.com/conor-lynch/community-outreach

Wir planen, die neue Erfahrung Ende Mai und Juni zu veröffentlichen.

Liebe Grüße
Conor, im Namen des Dokumenten-Teams


30 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Ich kann es kaum erwarten, dass das veröffentlicht wird!!

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Wenn das wirklich so klappt, wäre das klasse!!!!

Dem kann ich mich da nur anschließen. Wäre wirklich eine Erleichterung, wenn die Umsetzung klappt.

Benutzerebene 5
Abzeichen +11

Das hört sich doch gut an! Bin gespannt!!!!!

Benutzerebene 1
Abzeichen

Das klingt vielversprechend! Bin sehr gespannt!

Benutzerebene 2
Abzeichen +4

Großartig! Danke, dass ihr das Thema priorisiert habt!

Benutzerebene 2
Abzeichen

Also ich wäre gerne Frühanwender :) 

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Dies ist eine automatisch übersetzte Nachricht

Wir haben dies nun für Ihre Konten aktiviert @eck.ca @LisaRossmanit @Mine @ten111285 @saja @BineFu @Maximilian @Theresa Lischka @Annkathrin.Lipp @mellisi @Caroline-Anne Lautenschläger @Katharina B. @Jana Allgeier @Deni2606 @SIB @Julia M @Janine_Weber  - wir hoffen, dass dies Ihren Tag ein wenig heller macht 😀

Wenn ihr Feedback zum Update habt, könnt ihr es uns in diesem Beitrag mitteilen.

-Conor

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Ich stelle mich gerne als Frühanwender zur Verfügung wenn dies möglich ist 😀

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Klasse, dass jetzt eine alphabetische Ordnung da ist.

Tatsächlich finde ich die Ansicht so allerdings sehr unübersichtlich, zumindest, sobald man eine Vorlage auswählt und diese anpassen möchte bzw. für den Mitarbeiter entsprechend anlegen mit Ausfüllen der Variablen. Da war die Ansicht zuvor deutlich besser.

 

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +3

Bei mir sieht es immer noch aus wie zuvor. Kann keine Änderung feststellen 🤔

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

 

Bitte entschuldigen Sie mich: Dies ist eine automatisch übersetzte Nachricht

 

Klasse, dass jetzt eine alphabetische Ordnung da ist.

Tatsächlich finde ich die Ansicht so allerdings sehr unübersichtlich, zumindest, sobald man eine Vorlage auswählt und diese anpassen möchte bzw. für den Mitarbeiter entsprechend anlegen mit Ausfüllen der Variablen. Da war die Ansicht zuvor deutlich besser.

@Jana Allgeier Vielen Dank für Ihr Feedback! Könnten Sie genauer erläutern, was Sie an der neuen Ansicht verwirrend finden und was Sie an der früheren Ansicht besonders mochten?

 

Bei mir sieht es immer noch aus wie zuvor. Kann keine Änderung feststellen 🤔

@LisaRossmanit  Ich habe es noch einmal überprüft, und Ihr Unternehmen sollte für die neue UX registriert sein. Sie können die neue UX sehen, nachdem Sie im Bereich Dokumente auf "Neu von Vorlage" geklickt haben.

Wenn Sie immer noch Probleme haben, senden Sie mir bitte eine private Nachricht mit der Domäne Ihres Unternehmens

 

LG

Conor

Benutzerebene 4
Abzeichen +9

Bei uns funktioniert die Vorlage “Arbeitszeugnis” nicht. Das Dokument wird nicht geladen.

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

 

Bitte entschuldigen Sie mich: Dies ist eine automatisch übersetzte Nachricht

 

Klasse, dass jetzt eine alphabetische Ordnung da ist.

Tatsächlich finde ich die Ansicht so allerdings sehr unübersichtlich, zumindest, sobald man eine Vorlage auswählt und diese anpassen möchte bzw. für den Mitarbeiter entsprechend anlegen mit Ausfüllen der Variablen. Da war die Ansicht zuvor deutlich besser.

@Jana Allgeier Vielen Dank für Ihr Feedback! Könnten Sie genauer erläutern, was Sie an der neuen Ansicht verwirrend finden und was Sie an der früheren Ansicht besonders mochten?

 

Bei mir sieht es immer noch aus wie zuvor. Kann keine Änderung feststellen 🤔

@LisaRossmanit  Ich habe es noch einmal überprüft, und Ihr Unternehmen sollte für die neue UX registriert sein. Sie können die neue UX sehen, nachdem Sie im Bereich Dokumente auf "Neu von Vorlage" geklickt haben.

Wenn Sie immer noch Probleme haben, senden Sie mir bitte eine private Nachricht mit der Domäne Ihres Unternehmens

 

LG

Conor

Die Variablen waren zuvor auf der linken Seite alle zusammen zu sehen, war einfach etwas übersichtlicher, finde es aber nicht tragisch.
Was mir allerdings noch auffällt, seit der neuen Version gibt es den Autofill der Felder nicht mehr. Also es werden keine Vorschläge gemacht, was in das Feld kommt, was man oft verwendet und man muss immer alles neu eintippen.

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Was mir allerdings noch auffällt, seit der neuen Version gibt es den Autofill der Felder nicht mehr. Also es werden keine Vorschläge gemacht, was in das Feld kommt, was man oft verwendet und man muss immer alles neu eintippen.

Bitte entschuldigen Sie mich: Dies ist eine automatisch übersetzte Nachricht

Vielen Dank für Ihr Feedback @Jana Allgeier 

Zu diesem von Ihnen gemeldeten Problem sollte dies nicht sein. Ich vermute folgendes ist passiert:

  • Es gibt mehrere Attribute mit dem gleichen Namen
  • Wenn die Vorlage verwendet wird, überschreibt ein leeres Attribut das ursprüngliche Attribut

Dies war ein Problem mit dem ursprünglichen System, das wir untersuchen, um es zu verbessern. 

Dies ist jedoch nur eine Vermutung. Um Ihren Fall zu untersuchen, eröffnen Sie bitte ein Support-Ticket bei Personio mit den folgenden Details:

  1. Die verwendete Vorlage
  2. Die Variablen, die nicht ausgefüllt sind
  3. Der Mitarbeiter, bei dem das Problem aufgetreten ist

-Conor

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Was mir allerdings noch auffällt, seit der neuen Version gibt es den Autofill der Felder nicht mehr. Also es werden keine Vorschläge gemacht, was in das Feld kommt, was man oft verwendet und man muss immer alles neu eintippen.

Bitte entschuldigen Sie mich: Dies ist eine automatisch übersetzte Nachricht

Vielen Dank für Ihr Feedback @Jana Allgeier 

Zu diesem von Ihnen gemeldeten Problem sollte dies nicht sein. Ich vermute folgendes ist passiert:

  • Es gibt mehrere Attribute mit dem gleichen Namen
  • Wenn die Vorlage verwendet wird, überschreibt ein leeres Attribut das ursprüngliche Attribut

Dies war ein Problem mit dem ursprünglichen System, das wir untersuchen, um es zu verbessern. 

Dies ist jedoch nur eine Vermutung. Um Ihren Fall zu untersuchen, eröffnen Sie bitte ein Support-Ticket bei Personio mit den folgenden Details:

  1. Die verwendete Vorlage
  2. Die Variablen, die nicht ausgefüllt sind
  3. Der Mitarbeiter, bei dem das Problem aufgetreten ist

-Conor




Hi Conor,

es passiert bei jeder Vorlage bei jedem Mitarbeiter. Bzw passiert nicht, also der Autofill ;)

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Bei uns funktioniert die Vorlage “Arbeitszeugnis” nicht. Das Dokument wird nicht geladen.

Bitte entschuldigen Sie mich: Dies ist eine automatisch übersetzte Nachricht

Vielen Dank, dass Sie das Problem gemeldet haben, @Maximilian 

Wir haben die zugrundeliegende Technologie nicht geändert, jedoch kann es sein, dass das neue System einen Defekt meldet, der zuvor ordnungsgemäß behandelt wurde.

Um Ihren Fall zu untersuchen, eröffnen Sie bitte ein Support-Ticket bei Personio mit den folgenden Details:
1. Die verwendete Vorlage
2. Die Variablen, die nicht ausgefüllt sind
3. Der Mitarbeiter, bei dem das Problem aufgetreten ist

Wenn das Problem für Ihr Unternehmen schwerwiegend ist, lassen Sie es mich bitte wissen, und ich werde das Problem während der Untersuchung deaktivieren.

-Conor

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Bitte entschuldigen Sie mich: Dies ist eine automatisch übersetzte Nachricht

@Maximilian  Dies sollte nun behoben sein. Vielen Dank für die Meldung des Problems 

-Conor

@conor Kann man sich noch zum Testen anmelden? Falls ja, bin ich gerne dabei

Benutzerebene 4
Abzeichen +9

Hi @conor,
also ich wäre auch gerne Frühanwender :) 

Viele Grüße,
Miriam

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hi @conor ,

super Neuigkeiten. Gern möchten wir zum Kreis der Frühanwender zählen. ;-)

 

Das klingt ja super spannend. Wir würden auch gerne Frühnutzer werden, wenn das noch geht. 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo @conor, wir würden ebenfalls gerne Frühanwender für die Dokumentenerstellung werden falls dies noch möglich ist.

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Liebe Community,

Wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass wir die Dokumentenerstellung verbessern werden, was nicht zuletzt auf Euer Feedback zurückzuführen ist. Dadurch sollte die Verwendung von Dokumentvorlagen viel schneller und einfacher werden. 😍

Wenn Ihr diese Änderungen frühzeitig nutzen möchtet, meldet Euch bitte, indem Ihr auf den Beitrag reagiert oder einen Kommentar hinzufügt. Gerne nehmen wir Euch in den Kreis der Frühanwender auf.


Was ändert sich also?

  1. Die gesamte Benutzeroberfläche wurde in der Personio-Designsprache umgestaltet, um die Konsistenz und Lesbarkeit des Erstellungsprozesses zu verbessern. 
  2. Die Vorlagenauswahl ist jetzt durchsuchbar, was das Auffinden der richtigen Vorlage erleichtert. 
  3. Die Dokumentvorlagen werden alphabetisch aufgelistet, die Kategorien werden weiterhin in den Einstellungen geordnet. 
  4. Vorlagen können nun in den Einstellungen umbenannt oder neu kategorisiert werden. 
  5. Das Vorlagenformular ist dynamischer 
    1. Optionsvariablen werden als erstes angezeigt, allgemeine Variablen als zweites
    2. Wir unterstützen mehrere Eingabefeldtypen (Text, Zahlen, Datum usw.), mit der Möglichkeit, dies später zu erweitern.
  6. Die Vorschau wird bei Bedarf aktualisiert. Es gibt keine Pausen mehr beim Hinzufügen von einzelnen Informationen. 
  7. Ihr könnt das Dokument benennen, bevor Ihr es im Mitarbeiterkonto erstellt. 
  8. Nun werden auch Wochenstunden mit einer Dezimalstelle unterstützt. 

 

Demnächst - Unsere Erforschungen

Neben diesen Änderungen haben wir noch ein paar weitere Punkte in der Pipeline, die wir Euch gerne zeigen möchten, einschließlich einiger Untersuchungen zur Machbarkeit:

  • Direkter Übergang zum Signaturanforderungsprozess
  • Hinzufügen von Unterstützung für das Aufheben von Lokalisierungspräferenzen (z. B. Verwendung von “,” oder “.” für eine Dezimalstelle)
  • [Erkunden] Hinzufügen von Checkboxen in Dokumenten
  • [Erkunden] Visualisieren, wo im Dokument Variablen verwendet werden
  • [Erkunden] Ausblenden von Variablen, die im Dokument nicht verwendet werden

Hinweis: Wir können nicht garantieren, dass unsere Erkundungen erfolgreich sein werden, aber wir sind zuversichtlich, was jede Untersuchung angeht. 😀

Möchtet Ihr uns Feedback geben und die Dokumente in Personio mitgestalten?

Wir würden uns sehr über Euer Feedback und Eure Erfahrungen freuen, um die Zukunft des Produkts nah an Euren Wünschen zu gestalten. Bitte kommentiert unten, wenn Ihr Fragen habt oder uns kurzes Feedback mitteilen möchtet. Alternativ könnt ihr das auch in einem Gesprächstermin mit mir auf Calendly teilen.

Bitte entschuldigt: Wir können dieses Gespräch nur auf Englisch anbieten.

https://calendly.com/conor-lynch/community-outreach

Wir planen, die neue Erfahrung Ende Mai und Juni zu veröffentlichen.

Liebe Grüße
Conor, im Namen des Dokumenten-Teams

Das hört sich gut an! Ist die Checkboxfunktion schon freigeschalten?

Wann wird das Update umgesetzt? Wir haben ja schon Ende Juni...

Deine Antwort