Answered

Personalbedarfsplanung mit einbeziehung anderer Bereiche wie Finance und Sales


Die Personalbedarfsplanung sollte eigentlich ein essentielles Thema sein, welches auch in Personio abgebildet sein sollte. Dem ist leider nicht so. Daher hier die Frage an die Community bzw. Personio. Wie kann man eine professionelle Personalplanung abbilden ohne ein weiteres Tool hier aufnehmen zu müssen?

Konkret meine ich: Der Fachbereich stellt einen Personalbedarf (Neubedarf, Nachbesetzung, Freelancer, ANÜ, Student...) fest und stellt einen “Antrag” über Personio (nennen wir diesen Antrag hier Personalbedarf). Dieser Personalbedarf enthält Felder, die vom Fachbereich oder der jeweiligen Führungskraft ausgefüllt werden (Startzeitpunkt, Gehalt, Berufserfahrung, Kostenstelle, Anforderungen etc.). Diese Maske für den Antrag sollten wir flexibel anpassen können. Anschließend leitet die Führungskraft bzw. der Fachbereich den ausgefüllten Personalbedarf via Klick weiter. Wir erhalten eine Info, dass ein neuer Personalbedarf vorliegt und prüfen diesen seitens HR. Ggf. werden hier direkt noch Fragen mit dem Antragsteller geklärt. Ist alles verstanden, gibt HR diesen Personalbedarf frei und startet damit den Genehmigungsprozess. Die erste Freigabeaktion erfolgt dann über das Controlling bzw. Finance. Controlling/Finance schaut sich den Personalbedarf an und checkt diesen mit dem Personalbudget bwz. allgemein mit dem Budget gegen. Fällt diese Prüfung positiv aus, gibt Controlling/Finance den Personalbedarf frei. Anschließend gibt die Bereichsleitung, Fachbereichsleitung oder die Geschäftsführung (je nach Organisationsgröße und Prozess) den Personalbedarf frei, denn diese Instanz sieht, dass bereits HR und Controlling/FInance sich diesen Bedarf angesehen haben. Anschließend landet der freigebene Personalbedarf wieder bei HR und hier kann dann das Recruiting mit Folgeaktivitäten wie Ausschreibung etc. starten. Über diesen Prozess müssen auch negative Vorgänge wie zum Beispiel Personalbedarf wird abgelehnt etc. abgebildet werden.

 

Personio wirbt mit Workflows, daher verstehe ich nicht, weshalb es nicht möglich ist so einen einfachen Workflow abzubilden.

 

Wie löst ihr das in euren Unternehmen? Ich möchte ungern ein weiteres Tool einführen oder mit Excel arbeiten. Im Moment funktioniert dieser Prozess via E-Mail, welches supoptimal ist.

 

 

icon

Beste Antwort von Lena 14 March 2022, 11:04

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +18

@Elif Tunc tatsächlich läuft es bei uns ähnlich, wie Du es beschrieben hast. Die Kommunikation findet eher per E-Mail und Exceltabellen statt. Der von dir angesprochene Prozess ist einer von vielen Möglichkeiten, die man einfach über workflows abbilden könnte. Aktuell ist dies, soweit ich es mitbekommen habe, noch nicht möglich. 

Ich bin vollkommen bei dir, wenn du sagst, ich möchte kein zusätzliches Tool nutzen, sondern es vielmehr in einer Personalmanagementlösung abbilden. 

@Personio Gibt es aktuell schon die Möglichkeit, an welcher stelle auch immer, alle erdenklichen bzw. notwendigen Workflows aufzuschreiben, so dass es für die Entwicklung nachvollziehbar ist, wo der pain am größten ist?

Ich bin gespannt, welche Vorschläge kommen.

Nicole

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @Elif Tunc, Hallo @NiZi,

Bei Personio im Tool gibt es im Moment die Jahresplan Ansicht, in welcher Austritte, Neueinstiege und offene Positionen pro Abteilung markiert werden.

Eine ausführlichere Planung direkt im System ist aktuell nicht möglich, soweit mir bekannt ist @NiZi ist so etwas auch noch nicht mit den ersten Releases der Workflows geplant. Allerdings ist das ein guter Punkt. Aktuell gehe ich davon aus, dass es im Juli User Group Meeting ein größeres Update zur Roadmap geben wird und dort ggf. auch weitere Infos zu den Entwicklungen für die Workflows gibt. 

Es gibt auch bereits Ideen zum Thema Personal Planung in Ideation, stimmt gerne hierfür ab und kommentiert mit: 

Liebe Grüße,
Lena

Liebe Community

vielen Dank für den Input zu diesem Thema! Wir evaluieren aktuell wie wir euch zum Thema Stellenplanung besser unterstützen können. Dazu suche ich gerade ein paar Kund*innen, die bereit wären, mit mir über das Thema zu sprechen, mir eure Prozesse zu erklären und auch, was ihr euch von einer potentiellen Funktionalität in Personio wünschen würdet. Vielleicht hättet ihr ja interesse @Elif Tunc @NiZi?

Wenn ihr Lust & Zeit habt, dann bucht euch doch gerne hier einen Termin bei mir, ich freue mich auf den Austausch!

Liebe Grüße,

Sandra 

Deine Antwort