Answered

Selektion von Bewerbungen durch Stichwortsuche


Hallo Personio Community,

ich habe schon erfahren, dass das Durchsuchen von Bewerbungen nach Stichwörtern (außerhalb von Tags) in der Recruiting App nicht möglich ist.

Wir erhalten auf ein Job-Posting teilweise an die 200 Bewerbungen, bei einem Team von 2 Recruitern ist es unglaublich aufwändig alle Bewerbungen einzeln durchzuklicken.

Es wäre sehr hilfreich, wenn man anhand von Keywords eine Vorselektion betreiben könnte.

Habt ihr hierfür eine Lösung gefunden? Arbeitet ihr mit einem Add-on Tool oder einem anderen Workaround?

Vielen Dank vorab für jeden Input!

icon

Beste Antwort von Support Apps 4 April 2024, 10:50

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @FSeifert 😊

Kannst Du mir bitte genauer sagen, was Du mit Stichwörtern außerhalb von Tags meinst? 

Eine Filterung über die Tags ist bereits möglich. Weitere Informationen findest Du hier

Liebe Grüße

Mary 🌷

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @FSeifert ich kann dir hier leider keinen Workaround anbieten, die Stichwortsuche in Bewerbungen gibt es nicht. Eventuell könnt ihr hier mit Tags arbeiten, um in der Bewerberliste eine Übersicht mit Schlagwörtern zu sehen. Diese müssen aber auch einzeln zugewiesen werden. 

 

Viele Grüße

Vicky

Hallo Vicky & Mary,

danke für eure Rückmeldung. Die Stichwörter könnten zum Beispiel sein: M&A, Romania, Master. Das ist aber für jede Position unterschiedlich.

Ich muss sagen dass Personio damit leider nicht besonders wettbewerbsfähig anderen Recruiting-Tools gegenüber ist. Bei rund 200 Bewerbungen pro Position keine Möglichkeiten zur Vorselektion zu haben, entwickelt sich bei uns wirklich zum Roadblocker - ich könnte mir vorstellen dass es bei anderen Unternehmen, die international einstellen, ähnlich ist.

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

Ja, die fehlende Volltext-Suche wird bei uns auch ein immer größer werdendes Problem. Generell finde ich die Personio-Suche über Module hinweg relativ untermotorisiert. Wir organisieren uns auch zunehmend mit Tags, stoßen da aber schnell an Grenzen, da auch der Tag-Manager in den Einstellungen mit den ganzen Tags, was Übersichtlichkeit angeht, leider völlig überfordert ist. Man kann Tags weder in Kategorien organisieren (nur Farben), noch kann man sie alphabetisch sortieren oder einfach durchsuchen (um zum Beispiel Dubletten aufzuspüren). Wir haben mittlerweile einen Tag-Aufräumer im Team. ;)

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @Benjamin Thüring & @FSeifert 😊

Danke für Euren Input!

Tatsächlich bieten wir derzeit lediglich die Tags als Sortierungsmöglichkeit an. 

Unser Team sichtet regelmäßig die Beiträge in der Community, um unser Produkt an Eure Bedürfnisse anzupassen. 🤗

Hoffentlich können wir in Zukunft eine passende Lösung anbieten!

Liebe Grüße

Mary 🌼

Deine Antwort