Answered

automatischer Pausenabzug


Benutzerebene 2
Abzeichen

Moin Zusammen,

ein frohes neues Jahr in die Runde.

Habe bereits nach einer Lösung für den automatischen Pausenabzug gesucht aber nichts gefunden. Dieses Problem wurde bereits vor 2 Jahren hier diskutiert. Wurde da eine Lösung für gefunden und ich finde die Einstellungen nicht? 

Wir möchten das bei jedem Mitarbeiter die Pausen automatisch abgezogen werden wie in den Pausenregelungen hinterlegt wurde. Wie mache ich das? Ich habe nicht die Zeit dafür jeden Tage den Vortag von allen Mitarbeiter zu korrigieren.

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

Liebe Grüße aus dem Hochwassergebiet

Sandra

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 9 January 2024, 11:37

Zum Originalpost

27 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo Sandra, 

leider hat sich da - zum Unmut vieler - seither nichts getan. Du kannst lediglich einstellen, dass die MA auf eine unzureichende Pausenlänge hingewiesen werden. Ich habe z.B. eingestellt, dass ab 6h mind 30 Minuten Pause, ab 9h mind. 45 Minuten genommen werden müssen. Leider ist auch dies nicht ganz optimal, weil der Hinweis nicht fett aufploppt, sondern nur mit einem Icon daraufhingewiesen wird. Zudem kann man auch einfach als Arbeitszeit 9-17 Uhr und dann als Pause 17-18 Uhr eintragen und man bekommt keinen Fehlerhinweis 😣

Benutzerebene 3
Abzeichen

Hallo zusammen,

ich warte auch schon längere Zeit auf dieses Feature….

Hat denn jemand eine Idee für einen brauchbaren “Work-Around”? Denn auch ein Pausenzeitbericht, den sich Führungskräfte leicht ziehen könnten, um auf Pausenverstöße hinzuweisen zu können, gibt es ja scheinbar nicht…🤷

Viele Grüße

Benutzerebene 1

Hi zusammen,

wir würden das Feature auch dringend benötigen. Wenn eine Person alle Mitarbeiter durchgehen muss, um die Pausenzeit jeden Tag zu ergänzen, dauert das ewig. Auf die Mitarbeiter selber kann man sich nicht immer verlassen, da oft auch einfach vergessen wird dass eine Pause gemacht wurde. Und so wird die Zeit der nicht gemachten Pause natürlich gut geschrieben.

Ich finde leider auch nichts, wo man dieses Thema upvoten kann. Falls jemand was sieht, immer her damit.

Danke und viele Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Sandra Esch, @LenaSviper, @SebastianStr, @Vicktoria Pahl,

ich habe gute Nachrichten für Euch: Aktuell läuft der Alpha-Test für die Automatischen Pausen. Es werden keine Kunden und Kundinnen mehr für den Test gesucht, doch solltet Ihr Euch für andere neue Funktionen interessieren, hier gibt es mehr Informationen dazu.

Über den StandardberichtAnwesenheitsperioden” können die Pauseneinträge ausgewertet werden, um etwas mehr Übersichtlichkeit zu schaffen.

 

Liebe Grüße und viel Glück mit dem Hochwasser @Sandra Esch,

Marlene

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo Marlene, 

vielen Dank für die Info, wann plant ihr denn ins endgültige Go-Life zu gehen? Dann weiß ich, ob ich mir unter Umständen bis dahin andere merkwürdige Varianten überlegen muss. 🤔

 

Liebe Grüße

Sandra

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo Sandra,

aktuell habe ich kein festes Datum für den Release. Da allerdings der Alpha-Test dafür bereits schon läuft, wird es wahrscheinlich nicht mehr allzu lange dauern.

 

Liebe Grüße,

Marlene

Hallo Marlene,

auch wir haben bei uns den dringenden Bedarf am automatischen Pausenabzug. Wir kämpfen aufgrund vieler nicht eingetragener Pausen mit hohen Überstundenzahlen, die wir in jedem Einzelfall mit allen betroffenen Mitarbeiten durchgehen und diskutieren müssen.

Der Unmut ist groß, wir überlegen in der Tat, ob wir auf ein anderes Tool wechseln. Bitte sprich das nochmal in der Entwicklung an. Wir bräuchten einen Termin.

 

Vielen Dank und Grüße

Frank

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Frank111,

ich glaube wir hatten vorhin dazu telefoniert und ich hoffe das konnte Dir mehr Input geben. 😄

 

Liebe Grüße,

Marlene

Hallo @Sandra Esch@LenaSviper@SebastianStr@Vicktoria Pahl,

ich habe gute Nachrichten für Euch: Aktuell läuft der Alpha-Test für die Automatischen Pausen. Es werden keine Kunden und Kundinnen mehr für den Test gesucht, doch solltet Ihr Euch für andere neue Funktionen interessieren, hier gibt es mehr Informationen dazu.

Über den StandardberichtAnwesenheitsperioden” können die Pauseneinträge ausgewertet werden, um etwas mehr Übersichtlichkeit zu schaffen.

 

Liebe Grüße und viel Glück mit dem Hochwasser @Sandra Esch,

Marlene

 

Hallo Marlene,

wir veruschen derzeit (bis Eure Tests abgeschlossen sind) die Berichte zu nutzen und sind nicht wirklich glücklich damit!

Gibt es die Möglichkeit eines Berichts, der TAGEWEISE die Arbeitszeit/Pausenzeit anzeigt?

Wir müssen aktuell jeden Mitarbeitenden für jeden Tag einzeln prüfen mit Eurem Bericht “Anwesenheitsperioden”:

 

LG
Tally

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Gibt es irgendeinen Verteiler, in den man sich eintragen kann, um zu erfahren, was das Release da ist? danke!

Benutzerebene 5
Abzeichen +11

Hallo @Core 1 Support Team ,

 

gibt es hier schon Neuigkeiten???

 

lg Sabine

Benutzerebene 1
Abzeichen

Wir benötigen auch dringend das Update zum automatischen Pausenabzug … 

Wäre gut, wenn das wirklich bald kommt :( 

 

lg Fabio  

Wir würden uns auch sehr über einen automatischen Pausenabzug freuen, würde uns die tägliche Arbeit deutlich erleichtern. 

Vielen Dank und liebe Grüße, Bianca

da bin ich jetzt überrascht dass die Funktion (noch) nicht gibt. ich dachte solche Funktion sei Standard.. 🙄die automatische Pausenabzug Funktion gibt es sogar in einer Warenwirtschaft.. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo in die Runde @BineFu, @eone, @Bianca Irsch, @fammon,

die Tests dazu sind abgeschlossen. Die Funktion soll planweise diese Woche ausgerollt werden und in allen Kunden-Accounts verfügbar sein. 😁

 

Liebe Grüße

Marlene

Benutzerebene 1
Abzeichen

Moin Zusammen,

ein frohes neues Jahr in die Runde.

Habe bereits nach einer Lösung für den automatischen Pausenabzug gesucht aber nichts gefunden. Dieses Problem wurde bereits vor 2 Jahren hier diskutiert. Wurde da eine Lösung für gefunden und ich finde die Einstellungen nicht? 

Wir möchten das bei jedem Mitarbeiter die Pausen automatisch abgezogen werden wie in den Pausenregelungen hinterlegt wurde. Wie mache ich das? Ich habe nicht die Zeit dafür jeden Tage den Vortag von allen Mitarbeiter zu korrigieren.

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

Liebe Grüße aus dem Hochwassergebiet

Sandra

Hi zusammen, 

 

bei uns läuft es schon und ich bin mega happy!!:

 

 

 

LG Fabio  

Hi @fammon 
Und wo findet man diese Einstellung? 🙂

Benutzerebene 5
Abzeichen +11

Bei uns leider noch nicht verfügbar! Aber ich freu mich drauf!!!!!

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hi @fammon 
Und wo findet man diese Einstellung? 🙂

Wenn ihr es schon habt dann in den Einstellungen unter den Abwesenheiten. Wenn du auf die einzelnen Arbeitszeitmodelle und dann bearbeiten gehst findest du es den Pauseneinstellungen. 
Bei uns ist es schon da 😍

Hallo zusammen,

wir haben uns riesig über die neue Funktion gefreut. Leider passt der Pausenabzug für uns so noch immer nicht, vielleicht habt ihr eine Idee…

Das sind unsere Grundeinstellungen zu den Pausen:

Jetzt werden aber die Pausen auf den Punkt durch Personio in Abzug gebracht, weitere Pausen an dem Tag werden nicht berücksichtigt.

Beispiel: Kollege arbeitet von 07:28 Uhr bis 15:41 Uhr, macht dann eine längere Pause und arbeitet von 17:07 Uhr bis 19:30 Uhr weiter. Exakt nach den von uns eingestellten 06:01 Stunden wird ihm eine halbe Stunde abgezogen, obwohl er diese Pause nicht gemacht hat.

Unser vorheriges Zeiterfassungssystem hatte immer am Ende des Tages die Pausenzeit pauschal und nicht zu einem fixen Zeitpunkt abgezogen. 

Lässt sich das in Personio auch darstellen? Hat jemand eine Idee? 

Vielen Dank und viele Grüße, Bianca

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Moin zusammen,

das mit dem automatischen Pausenabzug läuft nicht so wirklich rund muss ich sagen.

Wir haben die Pausenregelung so eingestellt:

Das Problem ist, dass jetzt doppelte Pausen abgezogen werden, wenn der MA zwar Pause gemacht hat, diese aber geringer ist als vorgeschrieben. Hier ein Beispiel:

 

Das war nicht Sinn der Übung und führt jetzt dazu, dass ich manuell Anpassungen vornehmen muss. Hurra

Ja, genau das ist auch mein Problem, deshalb habe ich die neue Funktion gerade wieder deaktiviert :-(

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Bianca Irsch und @Navigator,

habt Ihr Euch bereits damit an den Support gewandt? Darüber können wir die Einstellungen in Euren Accounts genauer prüfen und ggfs. selbst in unseren Accounts nachstellen und testen. Falls Ihr schon Support-Anfragen eröffnet habt, könnt Ihr etwaige Ergebnisse gerne hier teilen.

Ansonsten wäre meine Empfehlung dazu unter Hilfe > Antworten finden, eine Anfrage an den Support zu schicken. Das könnt Ihr als Kontoinhabende Personen unter Einstellungen > Support > Kontoinhaber machen.

 

Liebe Grüße,

Marlene

Ja, ich hatte den Support kontaktiert, es bleibt aber dabei, der automatische Abzug ist so keine Lösung für uns, wir tragen alles nach wie vor bei jedem einzelnen Mitarbeiter manuell ein.

Anbei die Antwort:

 

Hallo Bianca, 
vielen Dank für Deine Nachricht. 
Die Pausenregeln besagen, dass beispielsweise bei 6 Stunden Arbeit am Stück, eine Pause von 30 Minuten notwendig wird. Das heißt, es können systemseitig keine Einträge von Arbeitszeit erfolgen, die länger als 6 Stunden dauern. An diesem Punkt wird immer automatisch eine Pause abgezogen. Beispiel: 

Arbeitszeit von 08:00 - 12:00 Uhr

Pause von 12:00 - 13:00 Uhr

Arbeitszeit von 13:00 - 17:30

→ Zulässig 

Arbeitszeit von 08:00 - 10:00 Uhr

Pause von 10:00 - 11:00 Uhr

Arbeitszeit von 11:00 - 17:30 Uhr

→ Nicht zulässig, da die Zeit von 11:00 bis 17:30 Uhr 6 Stunden Arbeitszeit überschreitet und daher eine halbe Stunde Pause spätestens um 17:00 Uhr notwendig wird. 
Aktuell ist es nicht möglich, dass die Pausendauer am Ende des Tages von der Arbeitszeit abgezogen wird. Gerne nehme ich dies aber als Feedback auf und leite es intern an unser Entwicklerteam weiter. 
Melde Dich gerne, falls Du hierzu Fragen hast.
 


 

Benutzerebene 7
Abzeichen +24

Ja, ich hatte den Support kontaktiert, es bleibt aber dabei, der automatische Abzug ist so keine Lösung für uns, wir tragen alles nach wie vor bei jedem einzelnen Mitarbeiter manuell ein.

Anbei die Antwort:

 

Hallo Bianca, 
vielen Dank für Deine Nachricht. 
Die Pausenregeln besagen, dass beispielsweise bei 6 Stunden Arbeit am Stück, eine Pause von 30 Minuten notwendig wird. Das heißt, es können systemseitig keine Einträge von Arbeitszeit erfolgen, die länger als 6 Stunden dauern. An diesem Punkt wird immer automatisch eine Pause abgezogen. Beispiel: 

Arbeitszeit von 08:00 - 12:00 Uhr

Pause von 12:00 - 13:00 Uhr

Arbeitszeit von 13:00 - 17:30

→ Zulässig 

Arbeitszeit von 08:00 - 10:00 Uhr

Pause von 10:00 - 11:00 Uhr

Arbeitszeit von 11:00 - 17:30 Uhr

→ Nicht zulässig, da die Zeit von 11:00 bis 17:30 Uhr 6 Stunden Arbeitszeit überschreitet und daher eine halbe Stunde Pause spätestens um 17:00 Uhr notwendig wird. 
Aktuell ist es nicht möglich, dass die Pausendauer am Ende des Tages von der Arbeitszeit abgezogen wird. Gerne nehme ich dies aber als Feedback auf und leite es intern an unser Entwicklerteam weiter. 
Melde Dich gerne, falls Du hierzu Fragen hast.
 


 

Schade, hatte mich schon gefreut, die Einstellungen in den Arbeitszeitmodellen anzupassen. Allerdings ist scheinbar eingestellte Regelung praxisfremd und somit nicht nutzbar. 

Dann werde ich wohl erst einmal nur die Pausenregelungen umsetzen, die die MitarbeiterInnen verpflichten min. 30 Minuten anzugeben. 

Deine Antwort