Habe bereits nach einer Lösung für den automatischen Pausenabzug gesucht aber nichts gefunden. Dieses Problem wurde bereits vor 2 Jahren hier diskutiert. Wurde da eine Lösung für gefunden und ich finde die Einstellungen nicht?
Wir möchten das bei jedem Mitarbeiter die Pausen automatisch abgezogen werden wie in den Pausenregelungen hinterlegt wurde. Wie mache ich das? Ich habe nicht die Zeit dafür jeden Tage den Vortag von allen Mitarbeiter zu korrigieren.
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
Liebe Grüße aus dem Hochwassergebiet
Sandra
Buchseite 2 / 2
Hallo @Bianca Irsch und @AM_HR,
vielen Dank für Euren Input, so kann ich das nun auch besser nachvollziehen. Dann werde ich das intern ebenfalls nochmal ansprechen.
Liebe Grüße,
Marlene
Hallo @AM_HR und @Bianca Irsch,
vielen Dank für Euren Input, dann kann ich das besser nachvollziehen. Dann kann ich das intern auch nochmal ansprechen.
Liebe Grüße,
Marlene
Hallo @Support Vergütungsmanagement,
auch unsere vorherige Zeiterfassungssoftware hat die Mindestpausen jeweils erst nach Beendigung des Kalendertages geprüft und dann entsprechend automatisch fehlende Pausenzeiten ergänzt.
In Personio ist aktuell weder die Einstellung “automatischer Pausenabzug” noch das freie Eingeben der Pausenzeiten für uns zufriedenstellend nutzbar, da in beiden Fällen immer händisch geprüft werden muss, ob die Pausenerfassung korrekt bzw. gesetzeskonform erfolgt ist.
Habt ihr dieses Problem intern schon besprechen können und werdet dies zeitnah anpassen? Das wäre sehr wünschenswert für uns.
Freundliche Grüße
Daniel
Hallo,
ich bin immer wieder erstaunt, dass personio Sachverhalte, die für mich eigentlich selbstverständlich für eine Arbeitszeiterfassung wären, nicht darstellen kann.
Wir haben euch einige Kollegen, die genau nach den Arbeitszeiten arbeiten und daher nicht regelmäßig eintragen. Hierfür fände ich es praktisch, dass, wenn jemand nichts einträgt, die Standardarbeitszeit angenommen wird und somit weder Plus- noch Minusstunden anfallen.
Oder ist das vielleicht aus einem Grund, den ich gerade nicht erkenne, nicht sinnvoll?
Danke und viele Grüße
Sabine
Hallo zusammen,
wir richten Personio gerade ein und würden es begrüßen, dass alle Mitarbeitenden die Pausenzeiten korrekt erfassen. “Als Sicherheitsgurt” würden wir dennoch den automatischen Pausenabzug eiinrichten, würden aber gern über einen Bericht in der Lage sein, automatisch gebuchte Pausenabzüge (also z.B. nach 6 Stunden Arbeitszeit) in einer Auswertung zu erkennen, um die betreffenden MA darauf hinzuweisen, dass sie verpflichtet sind, ihre Pausenzeiten korrekt zu erfassen. Gibt es eine solche Auswertung?
Danke und Grüße
Gunther
Ich schließe mich dem hier an. Man muss doch die bereits zu kurz gemachten Pause einbeziehen, bevor einfach automatisch die Zeit abgezogen wird. Ich wundere mich, dass die Personalabteilung bei Personio selbst kein Problem damit hat oder nutzt Personio selbst ein anderes Zeiterfassungstool?
Der automatische Abzug bei nicht ausreichend gemachter Pause ist richtig, dennoch muss die Zeit der gemachten Pausen einbezogen werden, sonst ist es nicht gesetztes konform. Es kann ja nicht Sinn und Zweck sein, dass sich eine Person am Tag damit beschäftigt, bei jedem Mitarbeiter durchzusehen, hat er seine Pause gemacht oder nicht. Dafür gibt es diese Funktion, wäre schön, wenn sie endlich mal funktioniert, vor allem wenn es seit Jahren ein Thema ist.
Ich hoffe, entweder dass Personio sich hier irgendwann verbessert und nicht weiter verschlimmbessert oder die clockodo Integration möglich ist.
Hallo @Support Vergütungsmanagement,
wie ist der aktuelle Stand zum automatischen Pausenabzug? - Wird weiterhin die eingestellte Pause zusätzlich abgezogen? - oder wurde umgesetzt, dass Pausen, die bereits erfasst wurden, berücksichtigt werden (Beispiel: Jemand macht 5 Min Raucherpause, muss aber die gesetzliche 30 Min Pause machen, somit werden zu den 5 Min gebuchter Pause nochmals 25 Min automatisch abgezogen)?
Hallo zusammen,
auch wir interessieren uns für den aktuellen Stand.
Aktuell werden die Testdaten mittels Terminal importiert, es erscheint eine Meldung mit dem automatischen Abzug der Pause, jedoch erfolgt kein Abzug an dem Tag.
Wann erfolgt die Korrektur gemäß Arbeitszeitmodell?
Auch interessant, wie @Mathias W. schreibt, werden die Zeiten zusätzlich abgezogen oder aufgerundet?
VG
Daniel
Hallo @Mathias W. und @DanielKuefner,
gerne beantworte ich Eure Fragen zu dem automatischen Pausenabzug. Das Systemverhalten orientiert sich weiterhin nicht an der Gesamtarbeitszeit, sondern an der Stundenanzahl, die ohne Pause gearbeitet wurde. Kurze Pausen werden jedoch in die Gesamtpausenzeit der automatischen Pausen mit einbezogen:
Beispiel aus meinem Demo Account (5 Minuten wurden manuell eingetragen):
Würde zuerst ein durchgehender Zeitblock über 6 Stunden eingetragen werden und später eine 5-minütige Pause manuell, würde das System eine automatische Pause von 30 Minuten hinzufügen:
Eine Aufrundung (oder Abrundung) der Zeiten findet dann statt, wenn die eingetragene Arbeitszeit nicht mindestens 15 Minuten länger dauert, als die Summe aus den Arbeitsstunden, nach der der Pausenabzug erfolgen soll, und der Pausendauer selbst. Als Beispiel müsste das System nach 6 Std. 4 Min. Arbeitszeit (ohne Pause) eine weitere Pause von 30 Minuten eintragen, da dies so in den Regelungen eingetragen ist. Da dies jedoch die Dauer der Restarbeitszeit übertrifft, wird die Arbeitszeit verkürzt und die Pausenzeit vermieden (in diesem Fall um 4 Minuten).
Es gibt zu diesem Thema weitere Beiträge auf unserer Community, die diese Thematik auch betreffen und weitere Einblicke geben:
Ihr könnt Euer weiteres Feedback hierzu gerne an direkt in Deinem Personio-Account über die neue Funktion Feedback geben einzureichen. Die Beiträge werden von dort direkt an die entsprechenden Produktteams weitergeleitet.
Ich rate Euch auch diesen Help Center Artikel durchzulesen, da er auch die Logik des Systems in den Beispielen widerspiegelt.
Liebe Grüße
Betty
Hallo @Gunther Thiele,
eine solche Auswertung ist aktuell noch nicht möglich in Personio darzustellen.
Du kannst jedoch den Systembericht “Anwesenheitsperioden” verwenden, um eine Übersicht aller Zeiteinträge und Pausen zu erhalten.
LG
Betty
@Betty_Nikola vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.