bei uns kommt es leider immer wieder vor, dass MitarbeiterInnen vergessen an einem entsprechenden Tag, an dem sie laut Zeitmodell arbeiten (=weißer Hintergrund), eine Zeiterfassung zu hinterlegen. Gibt es die Möglichkeit in Personio die Möglichkeit, einen entsprechenden Bericht zu erstellen, der die fehlenden Zeiteintragungen sichtbar macht?
LG
Buchseite 1 / 1
Hallo @Rosula Reboly,
schau dir mal bei den Standardberichten den Bericht Anwesenheitsperioden an. Hier müsste unter der Spalte Status stehen, ob die Periode bereits genehmigt wurde oder noch offen ist.
Wenn du den Bericht anschließend exportierst, kannst du nach dem Status filtern.
Lieben Gruß
Anke
Hi Anke,
vielen Dank für deine Nachricht. Die noch zu bestätigenden Zeitbuchungen kann man leicht mit einem Bericht einsehbar machen und exportieren. Mir ging es bei meiner Frage aber darum, ob man mit einem Bericht sehen kann, wenn der Mitarbeiter an einem Tag gar keine Zeiteintragung macht, weil er/sie zB darauf vergessen hat. Wir haben dieses Problem immer wieder mal. LG
Hallo @Rosula Reboly,
du hast volkommen recht. Das habe ich in der Eile falsch gelesen.
In dem Fall ist das, glaube ich, tatsächlich leider nicht möglich.
Aber da kann dir @Lena mit Sicherheit mehr zu sagen.
Falls sich diese Befürchtung bestätigt, kannst du gerne im Ideation-Bereich einen Post dazu verfassen. Wir benutzen die Zeiterfassung über Personio (noch) nicht, aber falls wir das mal tun sollten, fände ich einen Bericht über nicht eingetragene Tage auch sehr smart. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass wir dasselbe Problem haben werden.
Lieben Gruß
Anke
Hallo ihr beiden,
super, dass ihr Euch hier bereits ausgetauscht habt. :)
Aktuell gibt es keinen Bericht direkt zu fehlenden Anwesenheiten, wie wir ihn für die Mitarbeitenden haben. Das ist tatsächlich eine Idee, welche Du im Ideation Bereich posten kannst.
Neben dem Standardbericht Anwesenheitsperioden gibt es auch die Möglichkeit sich die Anwesenheiten über Benutzerdefinierte Berichte zu ziehen. Wenn ihr dies beispielsweise auf Monatlicher Basis überprüft, könnt ihr die Sollstunden mit den Arbeitsstunden (bestätigt) und Arbeitsstunden (Bestätigung ausstehend) gegenüberstellen. So könnt ihr die Anwesenheiten für alle Mitarbeitenden auf einen Blick überprüfen. Sofern es hier eine größere Diskrepanz gibt, lohnt es sich das Profil näher anzusehen. - So können fehlende Einträge entdeckt werden.
Wenn Über- und Unterstunden auch erfasst werden, können diese auch als Tabellenspalte hinzugefügt werden.
Wenn Mitarbeitende Abwesenheiten, wie Krankheit und Urlaub eingetragen haben, reduziert dies die Sollstunden, daher sind diese Tage bereits automatisch mit berücksichtigt.
@Rosula Reboly , hilft Dir mein Vorschlag weiter?
Liebe Grüße, Lena
Hallo @Rosula Reboly,
hilft Dir meine Information weiter? Wenn Du Rückfragen hast, melde Dich sehr gerne nochmal bei mir. :)
Liebe Grüße, Lena
Hallo @Lena ,
ich finde den benutzerdefinierten Bericht ehrlich gesagt nicht sonderlich hilfreich. Da die Stunden auch zu 100% übereinstimmen können und trotzdem wurde ein Tag nicht erfasst. Dann würde es nicht auffallen. Vor allem haben wir das Problem, dass unsere Zeiten nicht bestätigt werden müssen, daher fällt es im schlimmsten Fall niemanden auf. Und ich möchte nicht monatlich prüfen müssen, ob alle Tage erfasst sind. Gleiches Problem ist, wenn jemand im Urlaub ist und dieser nicht eingetragen ist.
Es sollte also einen Bericht geben, der zeigt, ob an einem “Arbeitstag lt. Profil” weder Abwesenheit noch Anwesenheit eingetragen ist.
Hier bitte schnell einen Lösung schaffen.
Vielen Dank und Beste Grüße
Christoph
Hi @christo_schmid,
wie @Lena bereits geschrieben hat, wäre es super wenn Du Deinen Wunsch noch in unseren Ideation Bereich posten würdest. Dabei ist es besonders wichtig auf die folgenden drei Fragen einzugehen:
Was würdest du gerne mit Personio lösen?
Warum wünscht Du Dir diese Funktion, also was wäre der Mehrwert für euch damit?
Wie löst Du es aktuell bzw. wie würdest Du es Dir in Personio vorstellen?
Vielleicht finden sich noch ein paar weitere User, die dazu Input geben und Deine Idee upvoten können.
Du findest hier auch eine kurze Erklärung wie Ideation funktioniert. :)
Falls jemand die Idee upvoten möchte, hier der Link dazu:
Ich wünschte, ich könnte 100 Upvotes geben. Hab zumindest einen geben ;)
Für uns ist das eine Vollkatastrophe, wie ich schon in der Ideation geschrieben habe. Ich weiß gar nicht, wie man die Zeiterfassung so zuverlässig und sinnvoll nutzen soll. Hätten wir das vorher gewusst…
Michi
gibt’s denn dazu mittlerweile Neuigkeiten @Lena?
Das ist bestimmt für viele Unternehmen relevant, insbesondere nachdem die Zeiterfassung durch die EU Rechtsprechung verpflichtend wurde.
Es fehlt soweit ich das sehe immer noch die Möglichkeit eine Negativliste zu erstellen für alle fehlenden Zeiteinträge (Mitarbeiter / Tage) einfach z.B. rot markiet hervorheben.
Das sollte nicht so schwer sein. Der regelmäßige Verweis auf Ideation ist nett, aber Käse. Die Information ist hier. Personio soll gefälligst was damit machen.
Hi @Lena,
gibt es hierzu mittlerweile ein Update? Bei uns müssen ab Juli alle Mitarbeiter Zeiten erfassen und es wäre sehr hilfreich wenn wir sehen könnten falls dies jemand nicht tut. Auch bei uns müssen die Zeiten nicht bestätigt werden, das ist zeitlich leider nicht machbar.
VG
Sophie
Hi @s.lenz,
das ist eine bestehende Idee, stimme gerne dafür ab:
Es ist im Zuge des Personio Redesigns auch geplant das Berichtswesen anzugehen, nähere Details, was das genau umfasst, habe ich jedoch noch nicht. :)
Unser Produkt-Team hat als ersten Schritt in die Richtung, die Mitarbeitenden dazu zubringen ihre Zeiten zu erfassen, automatische Minusstunden eingeführt. Hier habe ich das bspw. erklärt, was bei der Zuweisung zu beachten ist. :)
In der Funktion geht es um die Bearbeitung der Arbeitszeitmodelle. Bei einer Änderung im Zeitmodell werdet ihr zukünftig 2 Optionen haben:
Arbeitsplan kopieren: Erstellt einen neuen Arbeitsplan mit denselben Einstellungen (+ den letzten Änderungen) und weist Sie ihn allen Mitarbeitern zu, denen der vorherige Plan zugewiesen war.
Änderungen am bestehenden Zeitplan vornehmen und die Änderungen auch rückwirkend auch auf historische Daten anwenden
Das ist ein wichtiger Schritt, sodass ihr das für bestehende Arbeitszeitmodelle auch ändern könnt, ohne dass sich dies auf die vergangenen Anwesenheiten auswirkt. Sobald es für alle freigeschalten ist, wird es auch ein Product Update geben.
Liebe Grüße Lena
Ich habe das gleiche Problem und mir deswegen ein Makro in Excel gebaut. Kann gerne verwendet werden.
Was macht die Excel: Sie stellt eine Schittstelle zu Personio her, ruft die Anwesenheitsdaten für den Monat X ab, ruft die Abwesenheitsdaten für den Monat X ab, kombiniert beide Datensätze.
Cool, danke @Maximilian, dass Du deine Excel mit der Community teilst!
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.