Answered

Personio kürzt Urlaubsanspruch bei Mitarbeiterin wegen eingetragener Auszeit Mutterschutz


Abzeichen

Hallo zusammen,

warum wird von Personio bei der Eintragung einer Auszeit “Mutterschutz” eine Kürzung des Urlaubsanspruchs durchgeführt? Wie kann ich dies vermeiden.

Hat hier jemand schon etwas herausgefunden und kann mir dabei helfen?

Viele Grüße

Birgit Hofmann

icon

Beste Antwort von Marc 16 January 2023, 09:28

Zum Originalpost

30 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hi @Nina Hellmann,

ich gebe das gerne intern weiter. 

Am besten wäre es, wenn Du hierzu dennoch eine Idee im Ideation Bereich erstellen könntest, damit dieses Thema mehr Visibilität bekommen kann. 

Liebe Grüße
Marc

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hi @Kalli,

wenn Du Mutterschutz in Personio einrichtest, sollte die Mitarbeiter*in nicht in Personio auf Auszeit gesetzt werden, so wird auch nicht der Anspruch reduziert.

Wie dies mit Mutterschutz korrekt abgebildet wird, erörtert dieser Helpcenter Artikel: Ersteinrichtung Mutterschutz

Liebe Grüße
Marc

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Hi @Nina Hellmann,

ich gebe das gerne intern weiter. 

Am besten wäre es, wenn Du hierzu dennoch eine Idee im Ideation Bereich erstellen könntest, damit dieses Thema mehr Visibilität bekommen kann. 

Liebe Grüße
Marc

@Marc Hi Marc, danke für deine Rückmeldung. Ich poste das gern auch nochmal als Idee im Ideation-Bereich, aber muss dazu nochmal ergänzen: das ist keine “Idee”, die ich irgendwie gut finde und über die Personio ja mal nachdenken könnte, um sie dann auf die Roadmap aufzunehmen (oder auch nicht), sondern das ist aktuelle Gesetzgebung :) Wie wir das finden und ob das eine Idee ist, die unter den Community-Nutzern ge-upvoted wird, spielt am Ende des Tages keine Rolle. Eure Kunden brauchen ein System, welches das Thema gesetzesgetreu abbildet … VG!

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hi @Nina Hellmann,

ich verstehe Deinen Punkt!

Der Ideation-Bereich erlaubt der Community jedoch, den Fortschritt sämtlicher Funktionalitäten einfach nachzuvollziehen. 

Liebe Grüße
Marc

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Marc Alles klar, verstanden. Habe das ganze in Ideation hinterlegt - bisher mit unterirdischer Resonanz ;) Das bremst Euch hoffentlich nicht ;)

Deine Antwort