Frage

Urlaubstage bei vorzeitigem Austritt


Ich spiele zur Zeit mit den Einstellungen der An- und Abwesenheiten, um zu schauen wie die Einstellungen sich auf das Arbeitszeit- und Urlaubskonto auswirken.

Hierbei ist mir aufgefallen, dass wenn ein Mitarbeiter bspw. lange im Voraus Urlaub beantragt und genehmigt bekommt, dass dies richtigerweise vom Urlaubskontingent abgezogen wird. Wenn der Mitarbeiter jedoch vor Antritt des Urlaubs kündigt/ihm gekündigt wird und das Vertragsende bzw. der Austritt vorgezogen wird, dass die Urlaubstage dann nicht wieder aufs Urlaubskontingent draufgerechnet werden.

Dies ist jedoch für die Urlaubsabgeltung wichtig, da der Mitarbeiter die Urlaubstage entweder abgegolten bekommt oder sie im in der Urlaubsbescheinigung entsprechend bescheinigt werden müssen. Gibt es hier eine andere Möglichkeit als die beantragten Urlaube Monat für Monat manuell zu löschen, sodass die Tage dann draufgerechnet werden?


3 Antworten

Moin Dominik,
keine Lösung für den manuellen Weg, aber ein Tipp um schnell zu prüfen ob noch Buchungen nach dem Austritt liegen: 
Beim Mitarbeiter in Abwesenheiten unter Kontostände auf Bezahlter Urlaub klicken und unter dem Reiter Aktivität sieht man fix ob uns was noch für Buchungen in der Zukunft liegen.

Daumen sind gedrückt, dass es da in der Zukunft eine Möglichkeit gibt, beim Beenden des Arbeitsverhältnisses eben ein Pop-up mit Hinweis auf eingetragenen Urlaub nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses zu erhalten, mit der Abfrage ob die alle gelöscht werden sollen. 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi @Dominik Nießen ,

die Funktion gibt es leider noch nicht, aber wurde von @Andrea B.  als Idee gepostet:

https://community.personio.de/ideas/beendigung%2Ddes%2Darbeitsverhaeltnisses%2Dan%2Dabwesenheitskalender%2Dblocken%2D3753

Vielleicht kommt mit mehr Upvotes Bewegung in das Thema.

Viele Grüße

Sarah

Benutzerebene 5
Abzeichen +11

Hallo @Dominik Nießen 

wenn das Arbeitsverhältnis über die drei Punkte oben rechts beendet wird, werden alle danach noch anstehenden Abwesenheitsperioden gelöscht und dem Abwesenheitskontostand wieder gutgeschrieben.

Sollte dies bei Euch im Account nicht funktionieren, empfehle ich Dir ein Support-Ticket einzureichen. Das Support-Team ist über Antworten Finden zu kontaktieren (Achtung, nur für Kontoinhabende verfügbar). Wähle in diesem Bereich das Thema Deiner Anfrage und diese wird direkt an das verantwortliche Team weitergeleitet.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Informationen helfen Deine Anfrage zu lösen.

Falls ich Dich für dieses Thema weiter unterstützen kann, melde Dich gerne wieder bei mir!

Ich wünsche Dir einen tollen Tag.

Liebe Grüße,

Sarah

Deine Antwort