HR-Quest

🧩🎲 HR-Quest: Wie meistert Ihr den Balanceakt zwischen Arbeitgeber- & Mitarbeiterbedürfnissen?

🧩🎲 HR-Quest: Wie meistert Ihr den Balanceakt zwischen Arbeitgeber- & Mitarbeiterbedürfnissen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +14

Liebe Community,

Tag für Tag steht Ihr neuen oder wiederkehrenden Herausforderungen gegenüber. Seien es kleinere Aufgaben, die Euch regelmäßig beschäftigen, oder tiefgreifende Themen, die neue Prozesse und/ oder Tools und vieles mehr benötigen. Ihr seid wahre Helden und Heldinnen Eures Handwerks - wir glauben, dass wir als Community einige dieser Herausforderungen gemeinsam meistern können. Lasst uns voneinander lernen und von dem gesammelten Wissen hier profitieren.

Wir haben bereits im Vorfeld recherchiert und einige Community-Mitglieder nach Ihren “Challenges” gefragt. Heute möchten wir uns einer dieser Herausforderungen annehmen und sie gemeinsam mit Euch lösen. Natürlich wären wir nicht “wir”, wenn wir das Ganze nicht mit einem kleinen Anreiz verbinden würden. 😉
 

So könnt Ihr an dieser HR Quest & am Gewinnspiel teilnehmen:

Weiter unten im Artikel findet Ihr ein Szenario, welches eine bestimmte Herausforderung behandelt. Im Laufe der nächsten 4 Wochen habt Ihr Zeit in den Kommentaren mögliche Lösungen, Eure Perspektiven, Ansichten und Erfahrungen zu teilen und mit der Community zu diskutieren. Egal, ob Ihr einen, zwei, drei oder mehr Sätze schreibt, jeder Beitrag landet im Lostopf.

🎁 Unter allen eingehenden Kommentaren verlosen wir drei Überraschungen. Sämtliche Kommentare von Personio Mitarbeitenden sind vom Gewinnspiel ausgeschlossen. 

Lasst uns einen Blick auf die erste HR-Quest bzw. Herausforderung werfen: 

 

 🎬 Start:

Als HR bzw. People Experten balanciert Ihr ständig zwischen den Bedürfnissen des Arbeitgebers und den Anliegen der Mitarbeitenden. Diese zwei Seiten sind komplex und beinhalten unterschiedliche Motivatoren und Perspektiven. Eine häufige Herausforderung besteht darin, diesen Balanceakt zu meistern, insbesondere bei unangenehmen Entscheidungen oder Maßnahmen.
 

Szenario

Mitarbeiterentlassungen aufgrund von Umstrukturierungen:
Euer Unternehmen plant, 10% aller Mitarbeitenden zu entlassen, um eine Umstrukturierung durchzuführen und sich den aktuellen Geschäftsanforderungen anzupassen. Ihr müsst diese schwierige Nachricht den betroffenen Mitarbeitenden überbringen und gleichzeitig sicherstellen, dass der Prozess fair und respektvoll abläuft.


👉 Eure Herausforderung:
Wie würdet Ihr mit dieser Situation umgehen, um sowohl die Interessen des Unternehmens als auch die Bedürfnisse der betroffenen Mitarbeitenden zu berücksichtigen?
 

Endspurt! 🏁

Herzlichen Glückwunsch an unsere 3 Gewinner*innen der ersten HR Quest: @Angelika_Rems-Murr-Kreis @Ulli @Elif 👏 

 

Obendrein möchten wir die Gelegenheit nutzen und einige Eurer ✨Highlights✨ hervorheben: 

  • Wir müssen eine offene und transparente Kommunikation sicherstellen. Dies bedeutet, dass wir den betroffenen Mitarbeitenden frühzeitig mitteilen, was passieren wird, und ihnen die Gründe und den Kontext der Umstrukturierung erklären. @CPPL33 
  • Für mich gehört es genauso dazu, dass die Kommunikation von der Geschäftsführung kommen muss, damit das Gefühl “GF schickt HR vor” nicht entsteht. @Elif 
  • Menschlichkeit → es geht hier um Existenzgrundlagen @Navigator 
  • In solchen Gesprächen ist viel empathisches Einfühlungsvermögen gefragt. Letzten Endes geht es darum, den „Abgang“ so entspannt wie möglich zu gestalten @Lisa Sennhenn 
  • Es gilt ja immer, die “Spanne der bösen Ahnung” bei Mitarbeitenden so klein wie möglich zu halten. @Ulli 
  • Die Führungskräfte müssen von Anfang an mit im Boot sein und die HIlfsmaßnahmen für Betroffene im Vorfeld abgestimmt (je nach Größe des Unternehmens und Budget - Abfindungskalkuationen/-Faktoren &-pakete wie z.B. Outplacement o.ä.) @ceckstein 
  • Jede Führungskraft übernimmt auch (Mit)Verantwortung für die unangenehmen Unternehmensentscheidungen, daher ist das für mich auf keinen Fall eine “reine” HR Aufgabe. @Nina Hellmann 
  • Vergessen darf man nicht die “verbliebenden” Mitarbeiter, die lieb gewonnene Kollegen verlieren.@ceckstein 

 

 

💡 Die erste HR-Quest bzw. Herausforderung ist Teil eines wiederkehrenden Formats, welches wir gern mit Euch in der Community starten und ausprobieren möchten. Teilt gerne jederzeit Euer Feedback, sei es in den Kommentaren oder direkt per Privatnachricht. Haltet die Augen für weitere “Quests” offen, in denen wir unterschiedliche Herausforderungen im HR gemeinsam entdecken, diskutieren und lösen.


Teilnahmebedingungen:

Teilnahmeschluss ist der 5. April 2024, 23:59 Uhr (CET).
Die Gewinner*innen werden am 8. April 2024 aus allen rechtzeitig eingegangenen Kommentaren nach dem Zufallsprinzip gelost und durch Nennung des Benutzernamens in der Kommentarspalte bekannt gegeben! Außerdem werden diese Personen auch per Privatnachricht über die Personio Community angeschrieben. Der/die Gewinner*in muss die Annahme des Gewinns so schnell wie möglich, aber bis spätestens 29. April 2024 bestätigen.

Alle weiteren Informationen zu den Teilnahmebedingungen findet Ihr hier.

 

Wir freuen uns auf all Eure inspirierenden Einblicke und Perspektiven! Nach Ende der ersten HR-Quest könnt Ihr die Highlights und Gewinner*innen auch im Post unter Endspurt -> “Inhalte anzeigen” sehen. 

Auf die Plätze, fertig, brodeln! 🧠

Beste Grüße,
Eure Melissa


30 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +14

Hallo Ihr Lieben,

nochmal so kurz vor dem Ende der HR-Quest durch Eure Kommentare zu gehen, ist einfach toll! Ich möchte den Moment nutzen und einige Bereiche hervorheben, die mir besonders aufgefallen sind, bzw. wo es die meisten Symmetrien gab.

Das waren v.a. die Themen:

  • Klare Kommunikation 🤝 Transparenz sind das A und O  
  • Unterstützung anbieten und das “Nachbeben” dämmen: Sei es durch eine faire Abfindung, Weiterzahlung des Gehalts oder Freistellung. Dieser Punkt beinhaltet auch den Umgang mit den “verbliebenen" Mitarbeitenden.💡
  • Einfühlungsvermögen und Sympathie: Hier ging es laut Euren Kommentaren darum, die Mitarbeitenden zu Beginn des Gesprächs nicht “zappeln” zu lassen, aber auch für Fragen und Bedenken ein offenes Ohr👂 zu haben. 

Wir hatten auch das Thema “Fairness” angeeckt. @CPPL33  Du hattest hier in Deinem Kommentar “klare Kriterien und Verfahren für die Auswahl der betroffenen Mitarbeitenden festzulegen” genannt.
Gibt es Eurer Ansicht weitere Aspekte, die HR tun kann, die den Entlassungsprozess in gewisser Weise “fair/er” machen? @FeliH ich fand die Etappenweise-Betrachtung hier bspw. sehr interessant! 

 

@Cosima Christian @Vanessa_95 @Rebecca Bütow @Stephanie Burgdorf bis einschließlich 5. April, 23:59 Uhr, läuft die HR Quest noch. Nehmt gerne an der Diskussion teil und sichert Euch die Chance auf einen GewinnDie Gewinnerbekanntgabe für das Gewinnspiel erfolgt am 8. April in der Kommentarspalte und im hervorgehobenen Endspurt 🏁 - Bereich im Text.

Ich freu mich und bedanke mich jetzt schon herzlich für Eure Teilnahme! 💛🤗

Liebe Grüße,
Eure Melissa

Benutzerebene 7
Abzeichen +14

Happy Monday Ihr Lieben,

Ich kann mich aus der vorherigen Nachricht nur wiederholen! Das neue Format ist dank Eurer Teilnahme und Euren wertvollen Beiträgen richtig aufgeblüht! Abschließend möchte ich hier nochmal einen Kommentar von @SarahHen  hervorheben, über den ich mich besonders gefreut habe:
 

“Sollte ich mal in die Situation kommen, kann ich jetzt schon viel mitnehmen!” 


Ich hoffe, dass es den meisten ähnlich geht und Ihr aus dem Format den ein oder anderen wertvollen Beitrag mitnehmen konntet! Haltet Eure Augen offen für die nächste HR Quest! 👀

Nun, heute beenden wir die erste Runde mit der Bekanntgabe der Gewinner*innen. 
Hierfür einmal einen  kräftigen 🥁🥁🥁 Trommelwirbel füüür...

  • @Angelika_Rems-Murr-Kreis 
  • @Ulli
  • @Elif 

Herzlichen Glückwunsch! 🎊🎉

Für weitere Details zu Eurem Überraschungs-Gewinn werdet Ihr im Laufe des Tages von uns per Privatnachricht kontaktiert.


Aber das war noch nicht alles! Im obigen Text unter “Endspurt! 🏁” findet Ihr eine Auflistung einiger Highlights. Klickt auf “Inhalte anzeigen”, um die Erwähnungen zu sehen.

Nochmal ein großes DANKESCHÖN an alle und bis zur nächsten HR Quest! 🧩🎲
Eure Melissa

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Liebe @Melissa,

das ist ja toll, vielen Dank, vor allem auch für mein Highlight im Endspurt 😊

So ein Austausch ist wirklich hilfreich, das ist ein schönes Format!

Liebe Grüße

Ulli

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Hey @Melissa,

wie schön, das freut mich natürlich 😍

Ich fand den Austausch auch super interessant und freue mich schon auf folgende Formate.

Wie @SarahHen sagte, man konnte viel mitnehmen und es hilft einem für zukünftige potenzielle Situationen weiter.

Einen guten Start in die Woche an alle 😊

Liebe Grüße

Elif

Benutzerebene 3
Abzeichen

Hi  Melissa,

WOW, da freue ich mich!! Und bin gespannt, was die Überraschung ist.

Da Format hat mir gut gefallen und ich hoffe, es gibt noch weitere genauso spannende Themen!

Viele Grüße

Angelika

Deine Antwort