Spendenaktion

Eure Reise um die Welt: Spendenbetrag für unsere Aktion zum Jahresende 🚀

Eure Reise um die Welt: Spendenbetrag für unsere Aktion zum Jahresende 🚀
Benutzerebene 7
Abzeichen +14

Hallo liebe Community,

über ganze 2 Monate habt Ihr mit uns Wunder verbracht und Euch an einem guten Zweck beteiligt. Mit unserer Aktion zum Jahresende haben wir “Auf Wiedersehen 2023” und “Hallo 2024” gesagt! Nicht nur das, wir haben uns auf eine spannende Reise durch alle 7 Kontinente begeben, bei der Euch an bestimmten Tagen neue HR-Diskussionen erwarteten. Dabei haben wir wunderbare und spannende Einblicke von Euch zu bekannten HR Themen wie Remote Work oder Talententwicklung bekommen. 
 

Und dem Ganzen vorangestellt, war die Spendenaktion für die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen e.V. Jeder Eurer Kommentare verwandelte sich in 5€, die wir nun spenden! 😇


Bevor wir aber die Gesamtsumme des Spendenbetrags enthüllen, ein ganz großes DANKESCHÖN für Eure grandiose Teilnahme! Außerdem möchten wir einige Eurer Kommentare für die jeweiligen Diskussionen nochmals hervorheben. Klickt für die jeweiligen Beiträge einfach auf “Inhalte anzeigen”.

  • Nordamerika: Welche Faktoren beeinflussen Eurer Meinung nach den Erfolg von Remote-Work?
    • Vertrauen, offene Kommunikation und regelmäßiger Austausch innerhalb des Teams.@SchwarzMike  
    • Das Teamgefühl auch in remoten Arbeitsumfeld aufrecht zu halten ist eine große Herausforderung, hilfreich sind dafür regelmäßig stattfindende informelle Meetings, auch Tools wie Gather Town oder WonderMe, aber auch generell interne Kommunikationsmedien wie Discord, Slack oä. @IsabelleDugaro 
    • Es sollte kein Zwang sein, sondern eine Option. Denn nicht jeder mag es oder möchte es. ​@Dash 

     

  • Südamerika: Welche Maßnahmen gibt es Eurer Ansicht nach für Diversity Management in multikulturellen Teams?
    • Ganz wichtig sind ein respektvoller Umgang miteinander. @LindaInMUC  
    • Offenheit und Interesse am Gegenüber.@SarahHen  
    • Hier geht nichts über Chancengleichheit, Offenheit, gute Kommunikation und Respekt allen anderen gegenüber.@ItsjustME 

     

  • Europa: Welche Techniken können Eurer Erfahrung nach zu einer besseren Work-Life-Balance beitragen?
    • Aus meiner Sicht ist es enorm wichtig, dass man “von oben” vorlebt, dass nicht der wichtig ist, der viel arbeitet, sondern auch diejenigen die bspw. in Teilzeit arbeiten oder pünktlich nach Hause gehen, genauso wichtig sind. Dann achten die Beschäftigten hoffentlich auch selbst auf sich, weil sie sich eben nicht verurteilt fühlen.@Elena  
    • In der Praxis sieht das für mich so aus, dass ich problemlos einen Tierarzttermin mit meinem Hund irgendwann am Tag wahrnehmen kann, ohne dass das mit meinem Chef besprechen muss, solange meine Abwesenheit nicht mit geplanten Meetings kollidiert. Ich kann kommen und gehen, wie es für mich passt. Dafür bin ich aber auch flexibel, wenn mal mehr Arbeitsvolumen ist oder ich zu (für mich) ungewöhnlichen Zeiten ins Büro kommen soll. Genauso bin ich immer offen für neue Aufgaben- und Themengebiete, weiß aber auch, dass ich jederzeit Nein sagen darf, wenn es mir zu viel werden sollte.@lbrk  
    • Die richtigen Rahmenbedingungen (von HR und der Organisation), also beispielsweise Arbeitszeitmodelle, Zuschüsse, Arbeitszeitflexibilität und die Möglichkeit für Führungskräfte, individuelle Lösungen zu schaffen im Einklang mit dem Team.@schwarzboot

     

  • Afrika: Welche Möglichkeiten zur Talententwicklung und -förderung kennt Ihr aus Eurer Erfahrung?
    • Die Anforderungen an die jeweiligen Rollen definieren, um zu wissen, “wohin” man eigentlich entwickeln möchte.@SarahHen 
    • Ein sehr wichtiger Faktor bei der Mitarbeiterentwicklung ist auch die Führungskraft. Um Potenziale, Deltas, Wünsche und Bedürfnisse zu erkennen, richtig einzuordnen, mit den Unternehmenszielen abzugleichen und letztendlich die Entwicklung zu planen bedarf es in der Führung eines coachenden Ansatzes.@Christine Maerz 
    • Um Talente zu fördern gibt es ja sowas wie E-Learning Kurse, spezielle Mentoring Programme oder auch spezifische Coachings. Je nach Persönlichkeit des Talents und der Herausforderung der Arbeit individuell anpassbar.@ItsjustME 

     

  • Asien: Welche Kompetenzen denkt Ihr, sind entscheidend für erfolgreiche Führungskräfte?
    • Eine coachende, bzw. JEDE Führungskraft sollte vor allen Dingen zuverlässig und authentisch sein. (...) vor allen Dingen als Vorbild dienen. Hilfsmittel an die Hand geben und bei Fragen oder Problemen den Rücken stärken und den Hinweis zum richtigen Weg geben.@Cosinuss 
    • Führungskräften kommt auf jeden Fall eine Schlüsselrolle zu, da sie das Team lenken und zu einer erfolgreichen Teamleistung führen sollen. Dafür müssen sie natürlich Ziele setzen, den laufenden Arbeitsprozess begleiten und bei Bedarf korrigieren sowie Feedback geben. Eine sehr wichtige Kompetenz ist außerdem Konfliktpotenziale frühzeitig zu erkennen und Konflikte dann zu bearbeiten und zu lösen. Teamleiter oder Führungskräfte müssen auch geeignete Rahmenbedingungen schaffen. (...) Neben den ganzen “Klassikern” finde ich es aber (...) unerlässlich, wenn nicht sogar mit am wichtigsten dass Führungskräfte vor allen Dingen auch zwischenmenschlich überzeugen. Vorbild sein, Empathie, Ehrlichkeit, Vertrauen und auch mal offen Fehler eingestehen sind als Kompetenzen unerlässlich, besonders um auf Augenhöhe führen zu können.@FeliH 

     

  • Australien: Welche Ansätze gibt es Eurer Meinung nach, um Talente zu gewinnen und zu binden?
    • Vielleicht ist es also die emotionale Bindung, die Talente anzieht und zum bleiben bewegt? Dazu gehört für mich auf jeden Fall ein Warum? Warum gibt es das Unternehmen (Purpose)? Welche Ziele verfolgen wir? Wo geht es für mich persönlich hin?@SarahHen  
    • Ich finde, Bindung ist am Ende ein Ergebnis von seeehr vielen einzelnen Prozessen und Erfahrungen. Das kann man nicht so einfach verändern. Mir hilft immer die Unterscheidung in Hygienefaktoren, also Must Haves (Gehalt, Wer zur Arbeit, ...) und Nice-to-have’s.@schwarzboot 
    • Selbstverwirklichung durch Entwicklungsmöglichkeiten und Verantwortungsübernahme mit der Möglichkeit sich selber einbringen zu können, Zusammenhalt im Team und gute Kommunikation sind die wichtigsten Chancen. Durch Flexibilität stellt man zudem sicher dass man privates und berufliches gut in Einklang bringen kann in verschiedensten Lebensphasen.@Chipmunkie 

     

  • Antarktika: Wie denkt Ihr kann HR den Teamspirit und die Kommunikation im Team verbessern?
    • Bei uns hat HR das Selbstverständnis, als interner Dienstleister die Grundbedingungen für die Zusammenarbeit der Teams so gut wie möglich zu gestalten. Ich denke bei uns ist dabei der größte Beitrag zum Teamspirit die Organisation von Team- und Firmenevents, sodass sich alle anderen Teams auf ihre Aufgaben und bei den Events aufs Teambuilding konzentrieren können.@lbrk 
    • Ich finde nicht nur HR sollte für eine Verbesserung der Teamkommunikation zuständig sein. Zumindest bei uns ist mir aufgefallen, das wir vor allem die GF auf unserer Seite brauchen, damit die Mitarbeitenden die Themen ernst nehmen, die wir ansprechen. Im HR sollte man immer ein offenes Ohr für die Kollegen haben.@MaCherie1 
    • Wir sehen immer wieder, wie wichtig die Wahl des richtigen Kommunikationskanals für eine gute Zusammenarbeit ist! Während der Zeit im Lockdown haben wir zum Beispiel ganz bewusst für lockeren Austausch zum Telefon gegriffen und uns einfach mal zwischendurch angerufen.@schwarzboot 

     

Wie Ihr sehen könnt, sprudelte es nur so von Euren Erfahrungsberichten und Perspektiven! Nun denn, Euer Engagement spiegelt sich auch in der Spendensumme wider. 

💡 Unsere Aktion zum Jahresende lief sowohl auf unserer .de Community als auch .com Community. Für den Spendenbetrag summieren wir nun beide Beträge.

 

🤩 Spendenbetrag

Trommelwirbel für sagenumwobene…

445€ für unsere deutschsprachige Aktion und 
160€ für unsere englischsprachige Aktion.

 

Insgesamt spenden wir 605€ an Ärzte ohne Grenzen e.V. 


Einen großen Applaus an EUCH! 👏 Wir hoffen, Ihr seid alle mit dem Ende der Aktion gut ins neue Jahr gestartet und freuen uns schon, wenn wir Euch bei unserer nächsten Community-Kampagne wiedersehen! 

P.S. Guckt demnächst auf Euer Profil, um Eure Badge für die Teilnahme an der Aktion zum Jahresende zu sehen! 
 

Liebe Grüße,
Melissa und das Personio Voyager Community Team


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Da hast du dir echt richtig viel Mühe gemacht @Melissa , Respekt!

Ich hoffe, die 605,- EUR können an irgendeiner Stelle gut weiterhelfen.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +14

Vielen lieben Dank @Dash!
Ich habe mich auch richtig über Eure Kommentare gefreut und bin sehr happy, dass wir zusammen so einen tollen Spendenbetrag erreicht haben! 🎉😇

Welche HR Diskussion fandest Du denn am spannendsten?

Liebe Grüße,
Melissa

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Welche HR Diskussion fandest Du denn am spannendsten?

Mir haben Europa und Asien am besten gefallen.

Beste Grüße

Dash

Deine Antwort