Answered

Dokumentenexport - Lohnabrechnungen fehlen


  • Follower
  • 4 Kommentare

Liebe Personio-Community,

 

leider fehlen bei unseren Dokumenten-Exporten die Lohnabrechnungen, die in die Mitarbeiterprofile verteilt wurden. Warum ist das so?

 

Viele Grüße!

icon

Beste Antwort von Support Zeitmanagement 9 October 2023, 13:47

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +11

Hallo @NRB 

Kontoinhaber*innen können einen vollständigen Unternehmensexport mit allen in Personio gespeicherten Unternehmensdaten durchführen. Nachdem Ihr einen Export erstellt habt, könnt Ihr diesen als Zip-Datei herunterladen. Wenn ich Dich richtig verstehe, sprichst Du von diesem Export, korrekt?
 
Die Unternehmensdaten werden in mindestens zwei Zip-Dateien exportiert. Eine Datei enthält alle Dokumente, die andere Datei umfasst alle Daten der Mitarbeitenden im CSV-Format. Wir empfehlen die Dateien mit einem Zip-Programm wie WinZipWinRAR oder 7-Zip zu entzippen. In diesem Helpcenter Artikel findest Du noch weitere Informationen hierzu: Unternehmensdaten exportieren

Solltet Ihr für die Lohnabrechnungen mit der DATEV Integration arbeiten, gibt es aktuell noch keine Möglichkeit, dass diese in den Unternehmensexport inkludiert werden können, da sie technisch anders eingespielt werden. Grundsätzlich können Dokumente, welche über die DATEV-Integration abgerufen wurden, aktuell nur einzelnen heruntergeladen werden und nicht über den Bulk Download oder Unternehmensdatenexport.
 
Dies ist ein nicht ganz optimales Systemverhalten, welches auf die technischen Gegebenheiten der Integration zurückzuführen ist. Aktuell können nur Dokumente gesammelt heruntergeladen werden, welche direkt in Personio hochgeladen wurden. Aus demselben Grund sind die Gehaltsabrechnungen auch nicht im Export der Unternehmensdaten.
Unser Produkt-Team weiß darüber Bescheid, dass dies für Euch nicht optimal ist. Ich bin sehr zuversichtlich, dass unsere Produktentwicklung hier langfristig einen besseren Weg finden wird. Aktuell ist aber notwendig, die DATEV-Dokumente aus Personio einzeln herunterzuladen.

 

Solltest Du hierzu Rückfragen empfehle ich Dir ein Support-Ticket einzureichen. Das Support-Team ist über Antworten Finden zu kontaktieren (Achtung, nur für Kontoinhabende verfügbar). Wähle in diesem Bereich das Thema Deiner Anfrage und diese wird direkt an das verantwortliche Team weitergeleitet.

Ich wünsche Dir einen tollen Tag.

Liebe Grüße ☀️

 

Abzeichen

Hallo, 

ich glaube nicht, dass es bei der Frage um den allgemeinen Dokumentenexport ging, sondern um den Export, den ausscheidende Mitarbeiter über den Offboarding Prozess machen können. Das ist  mir nämlich gerade in meinem eigenen Fall aufgefallen.

VG, Claudia

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo,

genau das Problem haben wir auch gerade, dass eine ausscheidende Kollegin die eigenen Dokumente im Offboardingprozess gesammelt herunterladen möchte. 

Zuerst war die ZIP-Datei leer → sie musste sie dann mit einem zusätzlichen ZIP-Programm entpacken. Und dann sind keine DATEV-Abrechnungen enthalten und sie musste die Dokumente alle einzeln herunterladen.

Die Kollegen wünschen sich inzwischen die DATEV-Arbeitnehmer Online zurück, in der alle Dokumenten auf einen Schlag als ZIP herunterzuladen waren. Auch der Abruf von zu Hause läuft damit deutliche besser. 

Hoffentlich wird hier schnell eine Lösung gefunden. Wir haben Personio erst 2 Jahre, aber man stelle sich vor, man möchte beim Austritt die monatlichen Abrechnen für 10 Jahre herunterladen …

VG, Susanne

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi @NRB,

vielen lieben Dank für Deine Anfrage. Gerne helfe ich Dir bei Deinem Anliegen weiter. ☀️

Momentan ist es nicht möglich, dass Dokumente welche über DATEV abgerufen wurden, über Dokumente > Alle Dokumente exportieren mit heruntergeladen werden. Diese Dokumente werden gesondert behandelt. Dies hab ich für Euch direkt an unsere Entwickler*innen als Feature Insight weitergegeben.

Die DATEV-Dokumente sind, aber in einer ZIP-Datei vorhanden wenn Du einen Unternehmensdatenexport tätigst.

 

Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne bei uns!
Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche. ☀️

Liebe Grüße,
Duc-Anh

Deine Antwort