Onboarding - ToDo terminieren?


Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo zusammen,

die Onboarding-Werkzeuge sind eine wirklich tolle Sache. Aktuell nutzen wir sie hauptsächlich für HR-Prozesse, aber der Bedarf der Fachabteilungen ist durchaus da und will auch umgesetzt werden.

So wollen wir z.B. neuen Mitarbeitern entsprechende Informationen von Spezialabteilungen mitteilen = ein kurzes Meeting zur Vorstellung mit der neuen Mitarbeiterin. Soweit kann ich das auch in einem Onboarding-Schritt abbilden.

Nun ist es jedoch häufig so, dass die Kollegin aus der Spezialabteilung dieses ToDo bekommt (4 Wochen nach Arbeitsbeginn) und dann einen Termin mit der neuen Mitarbeiterin ausmacht (z.B. in 3 Wochen). In dieser Zeit erhält die Kollegin aus der Spezialabteilung täglich einen Reminder zur Erledigung des ToDos.

Die konkrete Frage (oder Anregung, falls nicht möglich aktuell):

Kann ich ein Onboarding ToDo terminieren?

z.B.

  1. Onboardingschritt ist fällig 4 Wochen nach Beginn. 
  2. Abschnitt 1 enthält Check-Box: Termin vereinbaren
  3. Abschnitt 2 enthält ein Datumsfeld: Termin zur Vorstellung. Bis zu diesem Datum sollten dann keine Erinnerungen mehr kommen.
  4. Abschnitt 3: Check-Box Vorstellung erfolgt bzw. Komplette Vorlage wird als erledigt markiert

Wer kann helfen?

Viele Grüße

Andreas


5 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @Andreas Lindebner 

vielen Dank für deine Anfrage. Die Erinnerungen / Benachrichtigungen an ein Onboarding-ToDo beziehen sich hier tatsächlich immer auf das Fälligkeitsdatum des Schrittes, nicht auf ein definiertes Datum innerhalb eines Schrittes.

  • Offene Onboarding ToDos lösen in Personio eine Dashboard / E-Mail Benachrichtigung 7 Tage vor dem Fälligkeitsdatum aus sowie einen Reminder 2 Tage vor dem Fälligkeitsdatum.
  • Ist ein Onboardingschritt bzw. ein ToDo überfällig, so wird ab dem Fälligkeitsdatum täglich daran erinnert.

Du findest das hier auch nochmal ganz übersichtlich dargestellt:

Benachrichtigungen im Onboarding

Du kannst deinen Vorschlag aber gerne in unserem Ideation Bereich teilen.

Andere Personio Nutzer können deine Idee upvoten und kommentieren. Unser Produkt Team evaluiert die geposteten Ideen und wägt ab, welche in der Weiterentwicklung von Personio berücksichtigt werden können.

 

Viele Grüße

Mariell

Benutzerebene 1
Abzeichen

Vielen Dank @Mariell für die schnelle Antwort. Die grundsätzliche Systematik kenne ich. Und genau die ist ja hier das “Problem”. 

Kann ich meine Fragen irgendwie in den Ideation Bereich verschieben?

Oh und kann ich den Titel noch ändern. Da ist ja ein Tippfehler :face_palm_tone1:

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Andreas Lindebner,

das Verschieben von Fragen oder Diskussionen in den Ideation Bereich ist leider nicht möglich.

Vielleicht wäre das eine eigee Idee :grinning:

Anbei der Leitfaden zum Erstellen einer Frage 

Lieben Gruß

Anke

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Andreas Lindebner

ich habe Deinen Post-Titel angepasst. :) 

Anke hat recht, leider können wir Posts (noch) nicht in Ideen umwandeln, daher müsstest Du das noch einmal extra posten. Aber wir arbeiten daran, dass das bald möglich sein wird. Danke für’s Teilen @Anke

Liebe Grüße
Selina 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Die Frage habe ich nun im Idiation Bereich unter dieser Idee gepostet

Deine Antwort