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🤓 FAQ: Welche Auswirkungen hat die Aktivierung von Wartezeit in einer Kontingentregel?


Andrea Mendoza
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
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Hallo zusammen 👋🏼,

wenn eine Kontingentregel konfiguriert wird, existiert die Möglichkeit, eine Wartezeit zu aktivieren:

Einstellungen >  Arbeitszeiten und Abwesenheiten > Abwesenheiten > Kontingentregeln

Viele Benutzer*innen fragen uns:

Welche Auswirkungen hat die Aktivierung von Wartezeit in einer Kontingentregel?

Kennt Ihr die Antwort hierzu, oder habt Ihr Hinweise?

Wir freuen uns auf Euren Input!

Liebe Grüße

Das Community-Team

Beste Antwort von AM_HR

Ist die Wartezeit aktiviert, wird dem/der Arbeitnehmer*in nur ein 1/6-Anteil des eingestellten Kontingents nach jedem vollen Monat gutgeschrieben, so dass er erst nach den ersten 6 Monaten den vollen Anspruch erreicht. 

LG

Jan

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4 Antworten

sissi Kistner
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  • 15. November 2022

Hallo @Andrea Mendoza,

die Wartezeit kann für jedes angelegte Kontingent mit jährlichem Anspruch aktiviert werden. 
Innerhalb der Wartezeit wird der Anspruch anteilig (je vollendeten Beschäftigungsmonat) vergeben und erfolgt am letzten Tag des jeweiligen Beschäftigungsmonats.

Viele Grüße nach München,

Sissi


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  • 15. November 2022

ich denke mal, das man den vollen Anspruch nicht sofort erhält, sondern das man erst die Wartezeit erfüllt haben muss, bevor man den kompletten Urlaubsanspruch erhält


AM_HR
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  • 15. November 2022

Ist die Wartezeit aktiviert, wird dem/der Arbeitnehmer*in nur ein 1/6-Anteil des eingestellten Kontingents nach jedem vollen Monat gutgeschrieben, so dass er erst nach den ersten 6 Monaten den vollen Anspruch erreicht. 

LG

Jan


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Während der gesetzlichen Wartezeit, wird den Arbeitnehmern entsprechend nur ein 1/6 des eingestellten Kontingents nach jedem vollen Monat gutgeschrieben, so dass erst nach den 6 Monaten der volle Anspruch erreicht ist. 


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