Hallo zusammen,
wäre klasse, wenn ihr uns helfen könntet, wir haben bereits verschiedene Einstellungen versucht, sind aber nie zum Ziel gekommen:
Kurz zu unserem set up
- wir leisten unsere Dienste an 6 Tagen (Mo-Sa) die Woche
- Unsere Vollzeitkräfte arbeiten 5 Tage die Woche immer je 8,5h, insgesamt also 42,5h pro Woche. Allerdings sind die Tage, an denen sie arbeiten unterschiedlich und nicht festgelegt
- Unsere Teilzeitkräfte arbeiten 3 Tage die Woche immer je 8,5h, insgesamt also 25,5h pro Woche, auch zu unterschiedlichen Tagen
Unser Ziel
- wir möchten An- und Abwesenheiten sowie Krankheit und Überstunden so konfigurieren, dass
- die Arbeitszeiten pro Woche (42,5h/25,5h) als Ziel gelten und sich das Arbeitszeitkonto danach richtet
- bei Abwesenheit (Urlaub, Krankheit, etc.) direkt die 8,5h als Fehlzeit, Urlaub etc. im Arbeitszeitkonto erfasst werden
Unsere Herausforderung
- Da wir eine 6-Tage-Woche haben, sind selbst unsere Vollzeitkräfte mit 42,5h eigentlich Teilzeitkräfte, da sie an einem Tag in der Woche nicht arbeiten und dieser Tag flexible ist
- Im Arbeitszeitmodell müssen wir das dann unseres Verständnisses nach so abbilden, dass wir die 42,5h auf die 6 Tage (Mo-Sa) verteilen, damit jeder Tag als potentieller Abwesenheitstag angerechnet werden kann
- Mit der Verteilung der Stunden auf die 6 Tage hat jeder Tag dann ja weniger als die 8,5h und bei Krankheit bzw. Urlaub das Ziel auf dem Arbeitszeitkonto dann eben auch nur um die geringeren Stunden reduziert statt um die vollen 8.5h
- Eine andere Option wäre, im Arbeitszeitkonto 6-Tage die Woche (Mo-Sa.) jeweils mit 8,5h pro Tag anzugeben. Damit hätte man das Problem der Buchung von 8,5h bei Abwesenheit gelöst, aber dies erhöht natürlich das Arbeitszeitkonto und -ziel, da die wöchentliche Arbeitszeit dann 51h (6 x 8,5h) beträgt
Habt ihr Ideen bzw. Lösungsvorschläge hierzu?
Lieben Dank,
TL