Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Wir haben für die Abwesenheitsarten Krankheit + Urlaub hinterlegt, dass Arbeitsstunden, die während der Abwesenheit hinterlegt werden, nicht als Überstunden gerechnet werden sollen.
So weit, so richtig, wer sich krank meldet und dann doch eine Stunde arbeitet, soll das nicht aufs Überstundenkonto bekommen.
Diese Einstellung führt allerdings (wie wie gerade erst feststellen) offensichtlich dazu, dass wenn an dem Tag 0 Stunden erfasst werden (über die 3 Punkte → “Tag mit 0 Stunden erfassen”) hier ein Minus von 8 Stunden (oder je nach Zeitmodell) generiert wird. Das ist doch nicht richtig? Das System muss doch verstehen, dass die Regelarbeitszeit für diesen Tag Null Stunden sind. Und null Stunden verrechnet mit null Stunden = Plus/Minus 0 ;-)
Für unsere Mitarbeitenden, die wir gerade zum Jahresende dazu aufrufen, ihre Zeiterfassung zu vervollständigen, ist das total irreführend und führt zu falschen Eintragungen.
Dazu kommt noch, dass auch bei Krankheit der Stundenzettel aktiv dazu auffordert, trotzdem die Zeit zu erfassen:
Was sollte man denn dann hier hinterlegen, nach Meinung Personio?
Oder machen wir hier was falsch?
Viele Grüße
Daniela
P.S. Diesen Beitrag hierzu kenne ich Krankheit/Urlaub als Minusstunden gerechnet. Wie ändern? | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen! aber hilft leider nicht ;)