Skip to main content

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Wir haben für die Abwesenheitsarten Krankheit + Urlaub hinterlegt, dass Arbeitsstunden, die während der Abwesenheit hinterlegt werden, nicht als Überstunden gerechnet werden sollen.

So weit, so richtig, wer sich krank meldet und dann doch eine Stunde arbeitet, soll das nicht aufs Überstundenkonto bekommen. 

Diese Einstellung führt allerdings (wie wie gerade erst feststellen) offensichtlich dazu, dass wenn an dem Tag 0 Stunden erfasst werden (über die 3 Punkte → “Tag mit 0 Stunden erfassen”) hier ein Minus von 8 Stunden (oder je nach Zeitmodell) generiert wird. Das ist doch nicht richtig? Das System muss doch verstehen, dass die Regelarbeitszeit für diesen Tag Null Stunden sind. Und null Stunden verrechnet mit null Stunden = Plus/Minus 0 ;-) 

Für unsere Mitarbeitenden, die wir gerade zum Jahresende dazu aufrufen, ihre Zeiterfassung zu vervollständigen, ist das total irreführend und führt zu falschen Eintragungen. 

Dazu kommt noch, dass auch bei Krankheit der Stundenzettel aktiv dazu auffordert, trotzdem die Zeit zu erfassen:

Was sollte man denn dann hier hinterlegen, nach Meinung Personio?

Oder machen wir hier was falsch?

Viele Grüße
Daniela

P.S. Diesen Beitrag hierzu kenne ich Krankheit/Urlaub als Minusstunden gerechnet. Wie ändern? | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen! aber hilft leider nicht ;)

Moin, 

der verlinkte Beitrag hilft insofern schon, als dass er das Prinzip bei Personio erklärt ;)

Wenn für Krankheitstage keine Minusstunden anfallen sollen, dann muss eben entweder das Häkchen gesetzt sein - oder man lässt das Häkchen weg und die Minusstundenberechnung darf nicht aktiv sein.

So funktioniert Personio eben einfach. Das liegt an den “echten” (Häkchen gesetzt) und “unechten” (Häkchen nicht gesetzt) Abwesenheiten bei Personio.

Aktuell muss man hier einen Tod erleiden :)

Ansonsten hilft nur Feedback dazu zu senden, und auf eine Änderung zu hoffen. 

Gruß

Alex

Hallo Alex,

danke.. ja, ich hab den Beitrag auch als Feedback verschickt 😉 Aber das fühlt sich müßig an.

Für mich ist das hier eigentlich nichts, wo man sagen kann, okay, da ist das System noch nicht ausgereift… sondern eine Abwesenheit “Krankheit” darf den MA nicht auffordern, seine Zeit zu erfassen. Das ist einfach falsch. Und wenn er’s doch tut, darf es nicht falsch berechnet werden.

Ich finde diese Anforderung so basic, dass ich nicht finde, dass man hier auf Weiterentwicklung hoffen sollte, sondern das muss einfach geändert werden.

LG
Daniela 

Moin, 

ja das ist leider ein etwas ungünstiges Konstrukt.

Mehr als Feedback-Tool - und vielleicht noch Euren Customer-Success-Menschen direkt anzusprechen, kann man hier nicht tun. 

Aus Sicht der Arbeitseffizienz würde ich das Häkchen mit den Überstunden bei Krankheit setzen, da sonst einiges nicht richtig funktioniert - für Personio ist es dann etwas wie Homeoffice. 

Gruß

Alex

Deine Antwort