Answered

1/2 Tag Urlaub wird angezeigt, aber nicht abgezogen


Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo liebe Community,

bei uns ist es auch möglich ½ Urlaubstage zu nehmen, deshalb habe ich diese angelegt und für alle freigeschaltet. Man kann sie also jetzt buchen, doch leider werden sie nicht von der Gesamtzahl der Urlaubstage abgezogen. Was habe ich falsch gemacht?

 

Herzlichen Dank & viele Grüße

Kathrin

icon

Beste Antwort von PaulineSch 6 February 2024, 11:56

Zum Originalpost

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hey @K.Möntenich 

 

Was heißt denn, du hast sie angelegt und freigeschaltet? :)

 

In den Einstellungen gibt es ja hier die Frage:

dann sollte es beim Beantragen einfach so aussehen:  

Und dann werden die halben Tage vom Kontingent abgezogen. 

 

LG

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo Pauline,
herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Mit “angelegt” meine ich: als Abwesenheitsart erstellt

und mit “freigeschaltet”: in der Rolle freigegeben

W​​​​​ir haben “erste Tageshälfte” ausgewählt, trotzdem wird es nicht vom Kontingent abgezogen.

Viele  Grüße
Kathrin

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Nur um sicher zu gehen:

 

Du hast eine neue Abwesenheit angelegt extra für “halbe” Urlaubstage? Wird das bei euch anders gehandhabt?

 

Und auch um sicher zu gehen: Das Kontingent auf das du dich beziehst ist auch bei dieser neuen Abwesenheitsart dran? 


Kannst du mir vielleicht Screenshots schicken?

 

LG

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo Pauline,

 

Nur um sicher zu gehen:

 

Du hast eine neue Abwesenheit angelegt extra für “halbe” Urlaubstage? Wird das bei euch anders gehandhabt?

 

Und auch um sicher zu gehen: Das Kontingent auf das du dich beziehst ist auch bei dieser neuen Abwesenheitsart dran? 


Kannst du mir vielleicht Screenshots schicken?

 

LG

Tut mir leid, ich versteh dich leider nicht. Was meinst du mit “anders gehandhabt”? Anders als was?
JA, ich habe die Abwesenheit ½ Urlaubstag angelegt

Anbei der Screenshot:

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hey, 

 

Wenn du die Abwesenheit “Bezahlter Urlaub” so konfigurierst dass halbe Tage akzeptiert werden (siehe oben der Screenshot), dann kann man auch einfach mit dem Bezahlten Urlaub halbe Tage einreichen (auch oben auf meinem Screenshot sichtbar). 

 

Du brauchst keine eigene Abwesenheit bzw. es ergibt recht wenig Sinn eine eigene Abwesenheit zu machen. 

 

Jede Abwesenheit hat ihr eigenes Kontingent. Das heißt du könntest nur der Bezahlter Urlaub ein Kontingent (zB 20 Tage) und Bezahlter Urlaub Halbe Tage ein Kontingent (10 Tage) einrichten. Wenn der MA dann aber alle 30 Tage in vollen Tagen nehmen will, geht das nicht. Es gibt kein übergeordnetes Kontingent über zwei Abwesenheiten. 

 

Schick gerne mal ein Screenshot deiner “Bezahlter Urlaub” Abwesenheit, vielleicht hast du die ja schon so eingerichtet, dass du die Bezahlter Urlaub ½ Tage einfach löschen kannst :)

Lg

Pauline

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Kleine Ergänzung: Wenn ich das auf dem Screenshot richtig sehe, macht ihr das auch so mit dem Überstundenabbau. Da gilt das gleiche: Du kannst auch halbe Tage in der “Überstunden-Abbau” Abwesenheit abbilden. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo Pauline,

leider brauchen wir die ½ Tage, da wir mit einer Drittanbieter-App die An- und Abwesenheiten, in unseren Werken erfassen und die Daten in Personio einspielen.

Möchtest du trotzdem gern schauen?

LG, Kathrin

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Ah okay, jetzt kommen wir der Sache auf den Grund. Das war meine Frage ob halbe Urlaubstage anders als ganze “gehandhabt” werden. Also warum man das trennen sollte. 

 

Dann bleibt aber meine Aussage von vorher: Du kannst kein gemeinsames Kontingent erstellen. Du kannst nur der “Bezahlter Urlaub ½ Tage” auch ein Kontingent geben. Von diesem sollten dann halbe Tage ganz normal abgezogen werden. Da müsstet ihr euch dann überlegen, wie ihr die Urlaubstage aufteilt und ggf. manuell korrigieren, wenn es bei jemandem nicht passt. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi @K.Möntenich,

vielen Dank für Deine Anfrage. Ich kann mich @PaulineSch nur anschließen. Wenn Ihr wirklich eine separate Abwesenheitsart benötigt, dann müsst Ihr für diese auch ein Kontingent anlegen. Die beiden Abwesenheiten sind nicht miteinander verbunden, daher werden Tage welche, von der Abwesenheit bezahlter Urlaub ½ Tag nicht vom Kontingent der Abwesenheit Bezahlter Urlaub abgezogen. 

Generell könnt Ihr jedoch, wie von @PaulineSch  Beschrieben, halbe Tage für die Abwesenheit bezahlter Urlaub einstellen. 

Weitere Informationen dazu findest Du hier: 
Abwesenheitsarten erstellen

Mit lieben Grüßen, 
Lydia 
 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo zusammen,

leider muss ich noch mal auf das Thema zurückkommen:

Ich habe eine Kontingentregel erstellt, trotzdem wird er ½ Tag nicht abgezogen.

Hat noch jmd. eine Idee?

 

Herzliche Grüße

Kathrin

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @K.Möntenich

Danke für die Rückfrage. Wenn Du für die Abwesenheitsart  “Bezahlter Urlaub” in Einstellungen > Abwesenheiten so konfiguriert habt, dass ein halber Tag beantragt werden kann,

 



dieser jedoch nicht abgezogen wird, dann würde ich Dich bitten, ein Ticket mit unserem Support über Den-Bereich-Antworten-finden zu öffnen. 

Mit lieben Grüßen, 
Lydia

Deine Antwort