Answered

120-Tage-Regelung bei Werkis

  • 10 November 2023
  • 4 Antworten
  • 105 Aufrufe

Benutzerebene 3
Abzeichen +4
  • Communicator
  • 21 Kommentare

Liebe Community, 

kennt Ihr die 120 Tage-Regelung bei Werkis (mit Arbeitsvisum)? 

Studierende aus Drittstaaten, die eine Aufenthaltserlaubnis zum Zweck des Studiums (§16b AufenthG ) besitzen, dürfen 120 volle oder 240 halbe Tage im Jahr ohne Zustimmung der BA beschäftigt werden.

Wer von Euch trackt das mit Personio? Und wie? 

Wir haben ein schreckliches Excel-Monstrum, wo jeder Arbeitstag, jeder Krank-Tag, jeder Urlaubstag einzeln eingetragen wird. 😨

 

Freu mich auf Eure Tipps und Tricks! 💡

Viele Grüße

Heike 

 

icon

Beste Antwort von Arual 10 November 2023, 13:33

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

das sind nicht immer 120 Arbeitstage, das kaum je nach Land und Aufenthaltstitel auch noch drauf an.

In meinem Alten Unternehmen haben wir uns dazu immer alle 2 Monate einen Report gezogen, allerdings musste man auch da Krankheit/Urlaub selbst nachtragen

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hallo MaCherie1

das sind nicht immer 120 Arbeitstage, das kaum je nach Land und Aufenthaltstitel auch noch drauf an.

In meinem Alten Unternehmen haben wir uns dazu immer alle 2 Monate einen Report gezogen, allerdings musste man auch da Krankheit/Urlaub selbst nachtragen

Und das hast Du wie gemacht? Über Anwesenheiten? 

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Hallo Heike,

wir machen es leider so, wie ihr wahrscheinlich :)

Unsere Werkis müssen jeden Monat den Stundenzettel unterschreiben, den man über Personio exportieren kann und anhand dessen tragen wir die Anzahl der Arbeitstage in einer Excel Datei ein. Wenn ich richtig informiert bin, zählen die Urlaubstage nicht zu den 120 Tagen, sodass wir diese dann abziehen. 

Eine Lösung von Personio selbst ist mir nicht bekannt. 

Liebe Grüße

Laura

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Danke für Eure Rückmeldungen - es scheint da keine wirklich gute Lösung bisher zu geben. 

Dann mach ich jetzt mal ein neue Kapitel bei Ideation auf … 😀

Deine Antwort