2 unterschiedliche "bezahlter Urlaube" unterschiedlich wegen "Tage aus Vorjahr übertragen" behandeln


Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo,

bei uns gibt es 2 unterschiedliche Kategorien von “bezahlter Urlaub” die hinsichtlich des Übertrags der “Tage aus Vorjahr übertragen” unterschiedlich behandelt werden sollen. Es gibt einmal den normalen Urlaub, bei dem ein “Übertrag ohne Beschränkung” durchgeführt werden soll sowie darüber hinaus erhalten die MA zusätzlich jährlich noch 3 weitere Tage, die wir als sogenannter “Überstundenabgeltung” laufen lassen. Dieses Kontingent soll jährlich 3 Tage betragen und “kein Übertrag” erfolgen.

Wenn ich bei den 2 unterschiedlichen Kategorien “bez. Urlaub” nun die jeweils unterschiedlichen “Übertragsregelungen” einpflege, behandelt Personio beide bez. Urlaube (Urlaub und Überstudenabgeltung) aber gleich und nimmt entweder bei beiden Kategorien einen Übertrag aus dem Vorjahr vor oder nicht, je nach dem, wie ich es eingepflegt habe.

Als kurzer Hinweis noch: Die Mitarbeiterzeiten werden bei uns im DATEV-Programm erfasst und nicht über Personio.

Wie kann ich umgehen, dass Personio beide unterschiedliche Kategorien “bez. Urlaub” von Abwesenheitsart als eine ansieht und bei dem Übertrag aus dem Vorjahr keinen Unterschie hierbei macht?

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Kalli,

vielen Dank für die ganzen Dateils! :) 
Gerne überprüfe ich nochmal die Einstellungen mit Dir und beginne ganz grundlegend dafür: 

  • Du hast unter Einstellungen > Abwesenheit 2 einzelne Abwesenheitsarten erstellt? (Keine 2 Kontingente, das ist wichtig)
  • Du hast den Mitarbeitenden das Kontingent für den Urlaub und das Kontingent für den Überstundenabbau zugewiesen?
  • Können die Mitarbeitenden beide Abwesenheitsarten im Reiter Abwesenheiten sehen? 
  • Werden beide Kontingente falsch berechnet oder nur eines davon? Welches?
  • Wann habt ihr Personio eingeführt? Habt ihr bei der Einführung einen Kontostandsimport durchgeführt? Oder alternativ die historischen Abwesenheiten aus Eurem alten System übertragen?
  • Wenn das alles bisher nicht geholfen hat, freue ich mich über Screenshots von den jeweiligen Abwesenheitsart-Einstellungen. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo Lena,

ich würde gerne 1 Abwesenheit Urlaub als “bez. Freistellung” mit 30 Tage Kontingent und einem Übertrag ohne Beschränkung sowie 1 Abwesenheit Überstundenurlaub als “sonst. bez. Freistellung” mit 3 Tage Kontingent und kein Übertrag erstellen. Da sich bei unseren MA zum 01.01.2023 das Kontingent Urlaub von 27 auf 30 Tage erhöht hat, habe ich dieses bei allen betreffenden MA zum 01.01.2023 zugewiesen. Bei der Abwesenheit Überstundenurlaub war zu dieser Zeit eingetragen, das kein Übertrag stattfinden soll, war meiner Meinung nach bei der Abwesenheit Urlaub zum Chaos geführt hat und den Resturlaub einfach nicht mit übertragen hat.

Daraufhin habe ich meine Einstellung geändert und auch bei Überstundenurlaub Übertrag ohne Beschränkung eingepflegt sowie anschließend bei allen MA den Kontostand zum 01.01.2023 auf 3 Tage angepasst, da es mir jetzt natürlich bei den MA, die aus dem 2022 noch Tage nicht verbraucht hatten, diese mit übernommen hat.

Jetzt sehen meine Einstellungen also wie folgt aus:

Kann hiermit jemand etwas anfangen und mir behilflich sein, damit ich hier nicht bei jedem Jahresstart nachhelfen muss?

Liebe Grüße

Birgit

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Kalli,

es tut mir Leid, der Post ist mir wohl durchgerutscht. Markiere mich zukünftig super gerne mit dem @ Zeichen, dann bekomme ich es aktiv mit. :) 

  • Urlaub als “bez. Freistellung” mit 30 Tage Kontingent und einem Übertrag ohne Beschränkung. → Das sieht korrekt aus auf dem Screenshot. Hier wird auch ein Übertrag oder Resturlaub ausgewiesen.
     
  • Überstundenurlaub als “sonst. bez. Freistellung” mit 3 Tage Kontingent und kein Übertrag erstellen. → Hier muss unter “Tage aus Vorjahr übertragen” eingestellt werden Kein Übertrag. Sofern es keinen Übertrag gibt, verfallen die maximal 3 Tage zu jedem Jahr zum 31.12.
     
  • Du Schreibst “Da sich bei unseren MA zum 01.01.2023 das Kontingent Urlaub von 27 auf 30 Tage erhöht hat, habe ich dieses bei allen betreffenden MA zum 01.01.2023 zugewiesen.”
    → Hast Du in der Abwesenheitsart Urlaub nun den Mitarbeitenden in ihrem Profil oder über die Mitarbeiterliste statt dem 27 Tage Kontingent nun ein 30 Tage Kontingent zur letzten Kontingentbildung zugewiesen? 
    → Was genau hat zu Chaos geführt? Bzw. was ist im Chaos passiert, womit Du nicht gerechnet hast? Das ist glaube ich der einzige Punkt, den ich nicht verstehe. An sich haben die Einstellungen korrekt gewirkt auf mich. 
     
  • An sich kannst Du immer mit einer manuellen Anpassung arbeiten, wenn es keine Beschränkung auf den Übertrag gibt, muss man das sogar einmal machen. 
    In Deinem Fall solltest Du alles mit den Einstellungen geregelt bekommen und keine jährliche Anpassung machen müssen. :) 

Ich hoffe, das ist hilfreich. Tag mich sonst gerne. ☀️

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort