flexible Tage lässt Personio leider noch nicht abbilden. Wenn er zB Freitags Stunden erfasst und dafür Mittwochs nicht rechnet sich das gegen. Du musst aber in dem Arbeitszeitmodell Überstunden zählen aktivieren.
Technisch wären das in Personio dann Überstunden, würden sich aber mit dem Mittwoch wieder gegenrechnen
Moin,
ich glaube so flexibel ist Personio leider nicht. Es braucht soweit ich weiß immer die konkreten Arbeitstage und die dazugehörige Stunden, sonst ist das Zeitkonto fehlerhaft.
du könntest versuchen das über wöchentliche Arbeitsstunden zu fixen, aber selbst da musst du für die jeweiligen Arbeitstage Arbeitsstunden hinterlegen, was dann vermutlich zu Minusstunden und fehlerhaften Überstunden führt.
Wir haben mit unseren Werkstudenten, die nur die Vorgabe haben an 3 Tagen/Woche zu arbeiten (welche sind egal), vereinbart, dass wir Di/Mi/Do fixe Stunden eingeben und sie ihre Zeiten normal stempeln. Ich muss hier leider regelmäßig gegenprüfen, ob alles richtig läuft oder ob irgendwem Stunden fehlen. Lästig, aber einen Workaround hab ich bisher nicht gefunden
Danke für eure Antworten, schade, aber ich habe das jetzt so angepasst, dass ich die 32 Stunden auf die ganze Woche aufgeteilt habe und dann muss ich mal schauen, ob es auch wirklich so passt.
Danke für eure Antworten, schade, aber ich habe das jetzt so angepasst, dass ich die 32 Stunden auf die ganze Woche aufgeteilt habe und dann muss ich mal schauen, ob es auch wirklich so passt.
Das geht so lange gut, bis der MA krank ist, oder Urlaub nimmt etc..
Aber vernünftig lässt es sich bei Personio leider im Moment nicht abbilden.
Hallo zusammen,
das Thema Krankheit und Urlaubsplanung steht aktuell im Fokus. Leider lässt sich dies im genannten Beispiel nicht sauber abbilden. Gibt es in der Zwischenzeit vielleicht neue Erkenntnisse zur Abbildung einer 4-Tage-Woche mit flexiblem freien Tag?
@Personio Admin , uns wurde durch den Vertrieb eine Möglichkeit zugesagt. In der aktuellen Implementierungsphase, in der wir uns derzeit befinden, wird nun jedoch gesagt, dass keine Möglichkeit bei unserer Ansprechpartnerin bekannt ist.
Du kannst das Arbeitszeitmodell mit fiktiver Normalarbeitszeit ruhig auf Mo,Di,Mi,Do mit je 8h belassen wenn es sich bei diesen Tagen um die gewöhnliche Dienstzeit handelt.
Sollte der MA mal statt an einem Do an einem Fr 8h arbeiten, passt das für Personio ja, und die SOLL/IST Zeit bleibt gleich.
Der MA kann daher trotzdem an einem Freitag arbeiten und auch seine Arbeitszeit dort eintragen.
Ihm muss nur bewusst sein, dass sein Anspruch bzgl. Urlaub, Krankenstand etc. nur die Tage Mo-Do betrifft mit einer Gewichtung von jeweils 8h, und der Freitag somit im Falle von Feiertag, Urlaub, Krankenstand etc. nicht ins Gewicht fällt.
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, bei der Auswahl der MO-DO-Variante den geplanten freien Tag, der in der Zukunft liegt, sichtbar zu machen?
Es wäre auch wichtig, dass das Team sehen kann, wenn an einem regulär freien Tag Arbeit geplant ist.
Freue mich auf Antwort.
Hallo @Huppi,
Das ließe sich über Abwesenheitsarten abbilden.
Du kannst eine Abwesenheitsart für die Tage erstellen, die eigentlich Arbeitstage wären, aber an denen nun nicht gearbeitet werden soll. Das wichtige ist, dass in der Einstellung dieser die Option Anwesenheiten während Abwesenheiten dieser Art als Überstunden werten? auf Nein/Nicht berücksichtigt gesetzt ist. Dadurch wird die Abwesenheitsart als rein informativ betrachtet und reduziert die täglichen Sollstunden nicht, wenn sie genommen wird.
In Deinem Beispiel von einem Arbeitszeitmodell, das Montag bis Donnerstag als Arbeitstage definiert hat, könnten Mitarbeitende diese Abwesenheitsart an einem der Tage von Montag bis Donnerstag nehmen, und dann keine Zeit eintragen, wodurch an dem Tag Minusstunden abgezogen werden können, falls Minusstunden erfassen und Bei täglicher Zeiterfassung Minusstunden täglich abziehen im zugewiesenen Arbeitszeitmodell aktiviert sind.
Dann erstellst Du eine Abwesenheitsart für die Tage, an denen außerplanmäßig gearbeitet werden soll. In dieser ist es nicht so wichtig, ob die Option Anwesenheiten während Abwesenheiten dieser Art als überstunden werten? auf Ja oder Nein gestellt ist, da sie eh nur an Tagen genommen werden soll, die sowieso freie Tage sind.
Mit dem gleichen Beispiel wie oben, können Mitarbeitende diese Abwesenheitsart am sonst Freitag eintragen, damit eindeutig ist, dass sie dann außerplanmäßig arbeiten.
Zusammengefasst wird die eine Abwesenheitsart an einem Arbeitstag eingetragen, damit ersichtlich ist, dass dann nicht gearbeitet wird, und ergänzend wird die andere Abwesenheitsart an einem sonst freien Tag eingetragen, um zu verdeutlichen, dass stattdessen an dem Tag gearbeitet wird. Wie bereits in diesem Thread erklärt, werden sich die Minusstunden des Arbeitstags mit den Überstunden des freien Tags ausgleichen.
Du kannst natürlich auch die erstere Abwesenheitsart für beide Fälle hernehmen, wenn das für Euch überschaubar ist, aber mit zwei separaten ist es etwas sauberer :)
Schöne Grüße
Mario