Skip to main content

Hallo,

wir haben in unserem Physiotherapie Verbund die Situation, dass viele Mitarbeiter Mehrstunden aufbauen, um diese für Fortbildungstage einzusetzen.

Dazu erfassen wir den Abbau von Mehrstunden in der Anwesenheit mit von 0 - 0 gearbeitet.

Leider werden diese Tage nicht im Kalender als abwesend angezeigt. Gibt es dafür aktuelle eine Lösungsmöglichkeit?

Grüße, Birgit

Hallo @Big

die einzige Lösungsmöglichkeit die ich sehe, ist dass ihr eine zusätzliche Abwesenheitsart einrichtet die dann “Zeitausgleich” o.ä. heißt. 

Die Mitarbeitenden müssten dann die 0-0 Buchung machen und die Abwesenheit beantragen. 

Das ist aber in der Community ein heiß diskutiertes Thema und zur Verknüpfung von Zeitausgleich und Anwesenheit gibt es schon viele Posts und Ideen. 

Ein paar liste ich dir mal auf. In der ersten wird auch nochmal erklärt (im Kommentar von Dash), wie du die Abwesenheitsart erstellen kannst: 

Vielleicht magst du diese ja upvoten, dann rücksen sie bei Personio mehr in den Fokus.

Falls du noch Fragen hast, melde dich sehr gerne. 

Liebe Grüße,

Elena 

Edit: Was mir gerade noch einfällt: du könntest natürlich auch eine Abwesenheitsart “Fortbildung” erstellen, die dann beantragt oder eingetragen werden muss und als abwesend hinterlegt ist. 


Hallo ihr beiden, 

Gerne trage ich noch ein kleines aber wichtiges Detail zu dieser Situation bei. :) 

Cool @Big, dass ihr das mit 0-0 bereits abbildet. Fehlt nur noch die Abwesenheit, wie 
@Elena das empfohlen hat. Vielen Dank auch für die hilfreichen verlinkten Ideen.

Mit den Mitarbeitenden muss ganz klar kommuniziert werden, dass sie von 0-0 eintragen, damit Personio erkennt, dass Stunden abgezogen werden. Und zusätzlich müssen sie noch die Kolleg*innen über ihre Abwesenheit informieren.

Deine Aufgabe als Admin: Die Einstellung der Abwesenheitsart, Fortbildung, zu prüfen.
Das ist wichtig, denn bei dieser Abwesenheitsart handelt es sich um keine Fehlzeit, wie Urlaub oder Krankheit welche aufgrund der Eigenschaft vergütet wird.
Nein, sie haben die Stunden welche sie hier abbauen bereits geleistet und durch den 0-0 Eintrag wurden die auch bereits von ihrem Überstundenkonto abgezogen, somit stimmen ihre Zeiten in Personio bereits und auch die Stunden für welche sie vergütet werden.
→ Das bedeutet in den Einstellungen > Abwesenheit wird für die Abwesenheitsart zb. “Fortbildung” die Frage “Anwesenheiten während Abwesenheiten…?” mit “Nein” beantwortet. 

Markiere unsere Beiträge gerne als “Beste Antwort”, wenn wir Dir bereits weiterhelfen konnten. :) 

Liebe Grüße,
Lena


Deine Antwort