Skip to main content

Gibt es keine Möglichkeit Überstunden abzubauen ohne das man es in eine extra Abwesenheit umwandeln muss? Wir stellen uns das so vor, dass man pro Tag einfach angeben kann, wie viele Überstunden man nimmt. Das wäre deutlich intuitiver als der aktuelle Prozess.

Hallo @Lars B

wenn Personio denn irgendwann die Möglichkeit der Minusstunden bietet (hier), müsste man dann nur noch “Überstundenabbau” als Abwesenheit beantragen und dann würde die Reduktion automatisch funktionieren, wenn man keine Stunden erfasst. Oder man hinterlegt gar keine Abwesenheit und dann reduziert es sich natürlich auch, wenn ihr keinen Genehmigungsprozess braucht. Würde dir das helfen?

Vielleicht ginge das auch über die Stundenweise Abwesenheit, aber dazu habe ich leider keine Praxiserprobung. 

VG, Elena


Hallo @Lars B,

es dauert nicht mehr lange und dann wird die gewünschte Funktion auch für bestehende Accounts freigeschaltet. Ich bin mir nicht sicher, ob Du den letzten Kommentar in der entsprechenden Idee von unserer Produkt-Managerin @Ronja gesehen hast. Elena hat auf die Idee bereits verlinkt, ich sehe nur gerade, dass man auf die 2. Seite gehen muss, um die wichtige Nachricht zu lesen. :)

Im Juli ist es geplant, die automatischen Minusstunden auch für bestehende Accounts konfigurierbar zu machen. :) 

Liebe Grüße
Lena


Hallo zusammen, 

 

ich empfinde die aktuelle Regelung, dass man Überstunden in Abwesenheit umwandeln muss, recht kompliziert. Ich habe Kolleginnen und Kollegen, die nicht so computeraffin sind und der Prozess mit Anwesenheit aufrufen, auf weitere Details klicken, dann auf Umwandlung in Abwesenheit usw usw. stellt so manche Person vor eine echte Herausforderung :-D

Wäre es nicht deutlich einfacher, wenn die Überstunden mit dem zu erreichenden Monatsziel (je nach Arbeitszeitmodell) korrelieren würde? Sodass zwar Überstunden angezeigt werden (errechnet sich anhand des Tagesziels), man allerdings sieht, wie sich das Monatsziel dadurch verändert? Damit würde man sich diesen ganzen Umwandlungsprozess ersparen.

 

Viele Grüße, 

Rebecca


Deine Antwort