Skip to main content

Hallo,

bei uns gibt es einige Mitarbeitende, die Bereitschaftsdienste gem. TVöD - BT-B Pflege- und Betreuungseinrichtungen § 46 leisten. Die Besonderheit dabei: diese Bereitschaftsdienste werden nur prozentual anteilig als Arbeitszeit gewertet - nicht nur bei der Bezahlung, sondern auch bereits im Rahmen der Arbeitszeiterfassung.

Unser aktuell genutztes Zeiterfassungssystem bietet dabei die Möglichkeit, verschiedene “Arten” von Arbeitszeit und deren Wertung (in diesen Fällen 25%) anzulegen, die die Mitarbeitenden dann beim Eintragen für diese Dienste nach Erfassung von Start- und Endzeit auswählen können. (Also ein bisschen in Richtung der Abwesenheiten in Personio, nur eben für Anwesenheiten). Und eben auch mehrere unterschiedliche an einem Arbeitstag, die dann mit dem Soll an diesem Tag gemeinsam als Ist-Wert verrechnet werden.

Gibt es ein Workaround, sowas in Personio anzulegen? Wenn nicht, ist eine entsprechende Erweiterung zum Abbilden solcher Dienste irgendwie in Planung? Wir würden sehr gern auch mit der Anwesenheitserfassung auf Personio wechseln, um alles an einem Ort zu haben, brauchen dafür aber diese Möglichkeit...

Hey @RueVe,

ich denke der Workaround ist wirklich nur, dass der MA selber ausrechnet, wie viel Arbeitszeit er geleistet hat. Also wenn er 10h Bereitschaftsdienst hat und davon nur 2,5h als Arbeitszeit gelten, dann könnte er in Personio auch nur das eintragen. Ich wüsste leider nicht, dass es irgendwie einen anderen Workaround gibt. 

Ich habe davon noch nie gehört, auch hier in der Community noch nicht so gelesen, daher wüsste ich nicht, dass es publiziert/geplant ist. Aber vielleicht können sich die Support Teams hier dazu noch äußern. 

Ansonsten kannst du sowas im Forum immer als Idee (oben unter Ideation) posten. Wenn es viele gibt, die ein ähnliches Problem haben, dann können die das dort upvoten und dann bekommt Personio den Wunsch danach mit. 

LG

Pauline

Hi @RueVe

Es ist möglich, die Rufbereitschaft mit Workarounds in Personio darzustellen, auch wenn das Tool aktuell nicht darauf ausgelegt ist. Ich schlage Dir Folgendes vor:

Wenn alle Mitarbeitenden sehen sollen, wer Bereitschaft hat, legst Du eine Abwesenheitsart, bspw. "Bereitschaftsdienst", an. Wichtig ist, dass dies nur zur Markierung dient und daher die Frage Anwesenheiten während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten in den Einstellungen mit "Nein" beantwortet werden muss.

Wenn die Mitarbeitenden für den Tag Arbeitszeiten eintragen, kann allerdings lediglich die reguläre Arbeitszeit hinterlegt werden - hier gibt es aktuell noch keine Möglichkeit, die Stunden separat zu verrechnen, jedoch kann z.B nur die Anzahl der auszuzahlenden Stunden hinterlegt werden, z.B 2 Stunden hinterlegt (für Auszahlung) und im Kommentar wird eigentlich Zeit eingetragen. 

Anschließend habt Ihr auch die Möglichkeit, Euch einen Benutzerdefinierten Bericht (Zeitspanne) zu den genommenen Tagen "Bereitschaftsdienst" im letzten Monat zu ziehen. 

Alternativ könnten die Mitarbeitenden auch die Bereitschaftsdienste mit Hilfe der Projektbasierten Zeiterfassung eintragen. Ihr könnt dann diese Info über den Anwesenheitsperioden-Bericht, gefiltert nach Projekt, abrufen.

Das Gehalt lässt sich aktuell leider nicht anders automatisch berechnen. 

Ich hoffe, dass Dir diese Information weiterhilft und wünsche Dir einen schönen Tag. 

Mit lieben Grüßen,

Lydia 

Deine Antwort