Answered

Abbildung Bereitschaftsdienst


Benutzerebene 4
Abzeichen +10

Hallo Community, 

 

wir arbeiten mit einem Vertrauensarbeitszeitmodell und erfassen somit keine Arbeitszeiten bei unseren Mitarbeitern. Also Softwarehersteller kann es vorkommen, dass wir für einen Kunden Bereitschaftsdienst im Support / Entwicklung anbieten müssen. Diese muss z.B. durch den Supportmitarbeiter angefragt und durch Abteilungsleitung / kfm. Leitung freigegeben werden. Diesen Freigabeprozess würde ich gerne über Personio abbilden, allerdings ohne Anwesenheit zu erfassen. Gibt es Vorschläge oder Best Practices? 

 

Viele Grüße

Sebastian  

icon

Beste Antwort von Marc 1 June 2022, 16:02

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hallo @Sebastian,

das ist eine spannende Frage! 

Auch wenn es sich hierbei um eine Anwesenheit oder Arbeitszeit handelt, kann man hier den Weg über die Abwesenheit gehen. Hier könnt ihr eine neue Abwesenheitsart (idealerweise eine stundenweise Abwesenheitsart) anlegen und entsprechende Genehmigungsprozesse hinterlegen.
Ebenfalls kann beim Beantragen immer noch ein Kommentar hinterlegt werden.

Natürlich mag das etwas irritierend sein, sowas über eine Abwesenheitsart anzulegen, aber eventuell ist das ja eine Option für Euch.

Wenn Du dazu noch Fragen hast, melde Dich gerne.

Liebe Grüße
Marc

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hi @Sebastian,

hat Dir meine Antwort weitergeholfen? Wenn ja kannst Du sie gerne als Beste Antwort markieren.

Wenn Du noch Fragen dazu hast, lass es mich wissen.

Liebe Grüße
Marc

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo @Marc,

auch ich knabber gerade an einer ganz ähnlichen Aufgabe.

Ich möchte auch die sowohl aktiven als auch passiven Bereitschaftszeiten über Abwesenheiten abbilden.

Wichtig dabei ist, dass sie losgelöst von der Grundarbeitszeit im Stundenexport erkennbar sein sollen. Die Zeitspanne ist dort zwar angegeben, was mich allerdings stört, ist dass weder die Tages-, noch die Monatssumme im Export steht. 

Gibt es da einen Trick oder einen anderen Weg?

 

@Sebastian, wie habt ihr es letztendlich abgebildet?

 

Danke für euer Feedback.

Deine Antwort