Hallo liebe Community, ich hadere mit dem Pflegen von Dualen Studenten im System. Habe hier gelesen, dass ich ihre Uni-Zeiten quasi als Abwesenheit(smodell) hinterlegen kann, allerdings hilft das nur bedingt.
Es geht los beim Gehalt: die Studenten sind ja in Vollzeit aktiv (in ihrer subjektiven Welt), aber eben nur zum Teil im Betrieb. Wenn ich das so pflege, kalkuliert das System automatisch auch ein Teilzeit-Gehalt (was ja irgendwie auch konsequent ist). Wir wollen ja aber das “volle” besprochene Gehalt zahlen und kein anteiliges.
Das gleiche passiert (anscheinend, kann es nicht so recht nachvollziehen) auch beim Urlaub: sobald ich ein Arbeitszeitmodell hinterlege, was der Realität entspricht, also z.B. im Betrieb von Mi-Mi, rechnet das System automatisch einen anteiligen Urlaubsanspruch aus (was ja auch irgendwie konsequent ist für Werkstudenten, aber nicht für duale!). Die dualen Studenten haben ja aber in ihren Verträgen von der Uni ein Standardvollzeit-Urlaubskontingent vorgegeben. Da kommen wir als Arbeitgeber gar nicht drum herum. Wenn ich alternativ ein Vollzeitarbeitszeitmodell pflege, um das Problem zu umgehen, entstehen Minusstunden …
Wie habt Ihr das gelöst? Hab irgendwie das Gefühl, es gibt eine gute Lösung und ich sehe sie nicht. Oder müßte es eigentlich ein ganz neues Modell für diese Art von Arbeitsverhältnis geben? VG!