Skip to main content
Answered

Abbildung Kurzarbeit mit mehrfachen Änderungen im Kuruarbeitersatz

  • 5 May 2020
  • 1 Antwort
  • 577 Aufrufe

Hallo zusammen, 

wir stehen vor der Situation, dass wir Stück für Stück Mitarbeiter für Projekte aus der Kurzarbeit zurückholen - aber nur teilweise. Also z.B.: 

Mitarber XY in 100% Kurzarbeit März bis Mitte April → dann in 75% Kurzarbeit von Mitte April bis Mai → dann in 50% Kurzarbeit bis Mai. Diese Änderungen treten bei jedem Mitarbeiter zu einem individuellem Zeitpunkt auf. 

Und da wir sicher nicht die einzigen sind bei denen das so ist wollte ich hier mal in die Runde fragen: Wie bildet ihr solche Änderungen in Personio ab? Wenn jedes mal neue Attriute angelegt werden müssen, verliert man ja schnell den Überblick, oder? 

Eine Idee von mir war eine Abwesenheitsart “Kurzarbeit” zu erstellen und im Kommentarfeld den %-Satz einzutragen. Aber das lässt sich nicht exportieren, oder? 

Ich freue mich auf Feedback und hoffe natürlich, dass ihr alle gesund seid! 

LG Katharina :) 

Hallo Katharina,

vielen Dank für Deine Nachricht, uns geht es allen gut, ich hoffe Euch auch!

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich Deine Anfrage 100%ig richtig einordnen kann. Was genau möchtest Du abbilden, wann welcher Mitarbeiter mit wie viel Prozent arbeitet oder wann er wieder tatsächlich Anwesend bzw. bei der Arbeit ist?

Falls Du eine Übersicht über den Stand der Kurzarbeit bilden möchtest, würde ich Dir empfehlen, die Kurzarbeit über ein Attribut z.B. Anteil Kurzarbeit abbilden. Dafür müsstest Du das Attribut nicht jedes Mal neu anlegen, sondern einfach zum Stichtag den Wert der Kurzarbeit z.B. von 75% auf 50% abändern. Du könntest dann im Bereich Berichte einen Benutzerdefinierten Bericht (Berichtstyp: Historische Daten) anlegen und über den Zeitraum der Kurzarbeit die historischen Daten zu dem angelegten Attribut abfragen. Der Bericht zeigt Dir dann alle Mitarbeiter mit sämtlichen Werteänderungen für das Attribut mit Änderungsdatum an. Diese Übersicht könntest Du auch als Excel-Report exportieren.

Hilft Dir dieser Vorschlag weiter oder ging es Dir eher um etwas anderes? Falls ja, gib mir doch bitte am besten ein kurzes Beispiel, was genau Du abbilden möchtest.

Liebe Grüße,

Emmanuel


Deine Antwort