Abgegoltende Überstunden / Cliff

  • 6 April 2023
  • 1 Antwort
  • 72 Aufrufe

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hi zusammen,

 

wir testen gerade bereits Möglichkeiten zur Zeiterfassung.
Wir würden gerne 10% der vertraglichen Wochenarbeitszeit mit dem Gehalt abgelten.
Hier muss ich jedoch pro Arbeitszeimodell die 10% ausrechnen und dann als Stundenanzahl eintragen (gerundet mit Nachkommastellen). Hier wäre es einfach, wenn man dies als %-Wert hinterlegen könnte. ist hier etwas geplant?

 

Und zusätzlich haben wir das Problem, dass wenn jemand in einem Monat Minusstunden macht, muss er im Folgemonat zuerst seine Vertragliche Wochenarbeitszeit leisten + die 10% abgegoltene Mehrarbeit + die Minusstunden. Das ist für mich nicht logisch und sollte dringend behoben werden (Minusstunden rechnen sich direkt mit gearbeiteten Überstunden gegen). Gibt es hier schon weitere Informationen?

 

Vielen Dank und Grüße
Annika


1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @People-Passion,

das, was Du Dir wünscht, kann man aktuell in Personio nicht einstellen, Du bist jedoch nicht allein mit dem Wunsch. In ein paar weiteren Unternehmen wäre das am besten so abzubilden. Es gibt hierzu auch bereits eine Idee, stimme gerne dafür ab:


Hast Du bei Euch eingestellt, dass sich Überstunden täglich oder wöchentlich berechnen?
In der Regel wird hier täglich eingestellt, ich kenne kaum Fälle in welchen das auf wöchentlich gesetzt wurde. 
Als Personio die Funktion entwickelt hatte, wurde das als Option gewünscht. Die Funktion ist so bereits etwas älter. Das komplette Zeiterfassungsmodul in Personio wird überarbeitet, im ersten Moment wird sich darauf konzentriert, dass die Anwesenheitszeiterfassung besser kontrolliert werden kann. Anschließend werden weitere Teile des Bereichs angegangen. 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort