Skip to main content

Hallo Zusammen,

wir haben in unseren Arbeitsverträgen monatlich 5% abgegoltene Überstunden fixiert und diese auch in der Zeiterfassung in Personio hinterlegt.

Nun kommt es ab und an vor, dass ein Mitarbeiter zum Monatsende 0,5 Minusstunden hat und diese in Personio bestehen bleiben - was auch erstmal so sein soll. Das Problem: Diese Minusstunden gleichen sich erst aus, wenn der Mitarbeiter in einem der folgenden Monate 5% Überstunden + 0,5 Überstunden leistet. Einstellungsmäßig alles in Ordnung aber wir sind in solchen Fällen gerne kulant und verrechnen eigentlich vertraglich abgegoltene Überstunden aus einem vorherigen Monat mit solchen Mini-Minusstunden.

Nun zu meinem Problem: Wenn ich die Minusstunden aus einem abgeschlossenen Monat in einen anderen abgeschlossenen Monat verbuche ändern sich dort die automatisch berechneten abgegoltenen Überstunden nicht mehr. Kann ich das neu anstoßen oder manuell korrigieren?

Das Umbuchen scheint im ersten Moment zwar überflüssig, ich möchte aber auch später noch nachvollziehen können welche Stunden ich schon zum verrechnen genutzt habe. Eine Kommentarfunktion wäre in dem Zusammenhang übrigens auch sehr hilfreich ;-) 

Viele Grüße

Sandra

Hallo Sandra,

vielen Dank für Deine Frage!

Manuelle Anpassungen können leider nicht die Regel der abgegoltenen Stunden überspringen. Es müssen zuerst immer die abgegoltenen Stunden “gefüllt” werden. Du könntest die Stunden evtl. in den jeweiligen Monaten korrigieren, um eine bessere Übersicht zu schaffen. Momentan bieten wir auch keine Kommentarfunktion bei Überstundenanpassungen an.

Da dies eine tolle Idee ist, möchte ich Dir gerne unseren Ideation Bereich vorstellen.
In unserer Personio Online Community haben wir für die Wünsche und Ideen unserer Kund*innen den Ideation Bereich ins Leben gerufen. Hier kannst Du Dich:

  • mit anderen Personio Kund*innen zu allen geposteten Ideen austauschen,
  • die Ideen anderer User upvoten und ergänzen,
  • die Community nach ähnlichen Ideen durchsuchen oder
  • Deine eigenen Ideen rund um Personio posten und mit den anderen Nutzer*innen darüber diskutieren.

Zusammen mit unserer Produktentwicklung werden wir die geposteten Ideen prüfen, kommentieren und in unsere Planung zur Weiterentwicklung von Personio mit einbeziehen.
Du findest hier auch ein kurzes Tutorial, wie Du Deine Idee am besten formulierst, damit unsere Produkt Experten und die Community alle Informationen haben, die sie benötigen. 
Melde Dich bei Fragen hierzu gerne bei uns zurück. 

Schönen Tag und liebe Grüße
Duc-Anh


Dank @Core 1 Support Team, hab die Idee gepostet.

 

Lieben Gruß

Sandra


Deine Antwort