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Antwort

Abruf eAU bereits nach einem Tag


Hallo,

 

wir sind gerade noch im Aufsetzen der Stammdaten und ich habe die Krankmeldungen rückwirkend für das Jahr in Personio eingetragen. Nun hatte ich wirklich für jeden einzelnen Eintrag eine Fehlermeldung zum Abrufen der eAU bekommen. Dieses Problem habe ich bereits an DATEV weitergeleitet. Allerdings frage ich mich, wieso das System auch bei 1 Tages Krankmeldungen einen Abruf versucht, wenn wir hinterlegt haben, das ein Nachweis erst nach 3 Tagen notwenig ist?

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement

Hallo @Favorite_01,

 

aktuell verhält es sich bei der eAU so, dass diese automatisch abgerufen wird, sobald eine Krankheit in Personio hinterlegt wird. Dabei ist es irrelevant, wie lange die Krankheitsperiode ist oder welche Einstellung hinterlegt ist für das Attest. Die Einstellung für das Attest bezieht sich nämlich auf reguläre Atteste, welche in Personio hochgeladen werden können, und nicht auf die eAU.

Ihr könnt bei einzelnen Krankheitstagen die Fehlermeldung, dass keine eAU abgerufen werden konnte, getrost ignorieren.

 

Da die Funktion des eAU-Abrufservices noch relativ neu ist, nehmen wir gerne Feedback dazu auf. Du kannst hier in der Community schauen, ob im Ideation Bereich Dein Thema bereits angesprochen wurde und kannst es upvoten oder ergänzen.

 

Liebe Grüße,

Marlene

14 Antworten

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Hallo @Favorite_01,

 

aktuell verhält es sich bei der eAU so, dass diese automatisch abgerufen wird, sobald eine Krankheit in Personio hinterlegt wird. Dabei ist es irrelevant, wie lange die Krankheitsperiode ist oder welche Einstellung hinterlegt ist für das Attest. Die Einstellung für das Attest bezieht sich nämlich auf reguläre Atteste, welche in Personio hochgeladen werden können, und nicht auf die eAU.

Ihr könnt bei einzelnen Krankheitstagen die Fehlermeldung, dass keine eAU abgerufen werden konnte, getrost ignorieren.

 

Da die Funktion des eAU-Abrufservices noch relativ neu ist, nehmen wir gerne Feedback dazu auf. Du kannst hier in der Community schauen, ob im Ideation Bereich Dein Thema bereits angesprochen wurde und kannst es upvoten oder ergänzen.

 

Liebe Grüße,

Marlene


Elena
Community Superstar
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  • Community Superstar
  • July 5, 2023

@Favorite_01 ich male mir ja immer gerne meine perfekte Personio-Welt, daher nochmal eine Rückfrage. Es gibt doch sicherlich auch Personen bei euch, die bereits eine Krankmeldung ab dem 1. Tag bringen? 

Im Optimalfall läuft dann, aus meiner Sicht, der Abruf trotzdem, aber eine Fehlermeldung kommt erst ab dem 3. Tag. Wie wäre das für euch? 

LG, Elena 


  • Autor*in
  • First Steps
  • July 5, 2023

@Elena Danke für deinen Hinweis. Ich bin mir sehr sicher, dass das zu 99% nicht der Fall ist und unsere Mitarbeiter sich erst eine Krankmeldung besorgen, wenn Sie 3 Tage oder Länger krank sind. Da ich als Verantwortliche und auch der Mitarbeiter jedes Mal diese Fehlermeldung bekommt (die auf AN Seite jedes Mal für Verwirrung sorgt), finde ich den Workflow nicht ganz so optimal, nur um (zumindest bei uns) eine 1% Eventualität abzudecken :) Fehlermeldung ab dem dritten Tag wäre super, allerdings ja nicht umsetzbar, so wie ich das oben bei Marlene lese.

 

LG Tanja

 


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Hallo @Elena und @Favorite_01 :) 

 

Wie Elena beschreibt, ist ein Vorteil des automatischen Abrufs der eAU, dass auch Atteste ab dem 1. Tag berücksichtigt werden. Dann ist zumindest alles vollständig.

Dass der Prozess noch nicht ganz optimal ist, kann ich gut nachvollziehen, daher würde ich den Ideation Bereich hier in der Community empfehlen. Dort findet ihr mit Sicherheit einen Eintrag zu diesem Thema, zu dem Ihr Euch anschließen könnt.

 

Liebe Grüße,

Marlene


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  • Busy Bee
  • August 9, 2023

Wir haben dasselbe Problem und die Antwort von Marlene überzeugt nicht: unabhängig davon, ob es sich um ‘normale’ Atteste oder im eAUs handelt, wenn ich in den Einstellungen hinterlege, dass ein Nachweis erst ab dem 4. Tag erforderlich ist, dann möchte ich nicht, dass eine eAU abgerufen wird, wenn ich einen Tag Krankheit hinterlege (nach dem Attest in Papierform würde ich ja auch nicht fragen..)

Wenn ich die Abwesenheitsart “Krankheit” anlege, dann sage ich doch, ab wann ein Nachweis erforderlich ist. Und daran kann sich das System doch orientieren, wenn eine eAU abgerufen werden soll. 

Ich hab die Funktion jetzt deaktiviert; dann lieber gar nicht. 


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  • Follower
  • August 15, 2023

hierzu noch ein weiterer Gedanke, wieso wird die eAU überhaupt automatisch abgerufen obwohl ein Attest schon manuell hinterlegt wurde? 


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Hallo @HRT4E ,

man muss an dieser Stelle die DATEV-Integration und die Personio-Einstellungen getrennt voneinander sehen. Der Integration ist es prinzipiell egal, was in Personio für die Abwesenheiten eingestellt ist. Eine technische Verbindung besteht aktuell zwischen den beiden nicht, daher fragt das System die eAU auch nach einem Tag ab, da dies die Einstellung für die DATEV-Integration ist. Unser Entwicklerteam wurde intern bereits über eine genauere Konfiguration für den Abruf der eAU informiert und Du kannst gerne Deinen Wunsch im Ideation Bereich hier in der Community mit anmerken. Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es hier zu einer technischen Weiterentwicklung kommt. 

 

Liebe Grüße,

Marlene


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Hallo @Ninajano,

die eAU und ein physisches Attest, welches separat über Personio hochgeladen wurde, sind aktuell nicht direkt miteinander verknüpft (ähnlich wie die Einstellung, dass ein Attest erst nach einer bestimmten Anzahl an Tagen abgerufen wird). Daher wird auch eine eAU abgerufen, wenn bereits ein Attest hochgeladen wurde, da sie technisch nicht identisch sind bzw. nicht direkt miteinander verknüpft sind. Wenn allerdings ein physisches Attest vorliegt, wird i.d.R. auch eine eAU vorliegen. Dann werden beide für die Abwesenheit hinterlegt.

Liebe Grüße,

Marlene


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  • Busy Bee
  • August 25, 2023

Hallo Marlene, 

vielen Dank für Deine Rückmeldung, die hat jetzt für Klarheit gesorgt. Das bedeutet, dass der Abruf über DATEV läuft und ohne die DATEV-Integration ein Abruf nicht möglich wäre. Ergo müsste, aus heutiger Sicht, die Einstellung “ab dem 4. Tag” in DATEV vorgenommen werden. Korrekt? 

Gruß, Stephan (HR T4E) 


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Hallo Stephan aka @HRT4E,

ganz genau, ohne DATEV-Integration könnte die eAU nicht abgerufen und in Personio gespeichert werden. Wenn es diese Einstellung in DATEV gibt, dann könnte man dies an der Stelle natürlich umstellen. Sprich gerne mit Eurem Steuerbüro, falls Du selbst nicht für DATEV zuständig bist, ob man das in DATEV ändern kann oder nicht.

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche,

Marlene


Lautmacher
Communicator
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  • Communicator
  • May 6, 2024

Hallo zusammen,

wir haben diese Problematik immernoch.
 

Das Thema hier ist 10 Monate alt - gibt es hier “schon” eine Lösung?

LG

Sven


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  • Helping Hand
  • May 6, 2024

Das Problem zieht gerade Kreise und macht schöne Neuerungen in Personio leider nicht wirklich nutzbar…

Um das Problem der verwirrenden Fehlermeldungen zu umgehen, haben wir eine zweite Abwesenheitsart ohne eAU-Abruf angelegt (bei uns gilt Attest ab Tag 2). Grundsätzlich ein funktionierender Workaround.

Nun würde ich aber auch sehr gern die neuen Workflows und dort speziell den Trigger für “Mehr als X Tage in den letzten 365 Tagen” für das BEM verwenden. Leider sieht dieser Trigger aber keine Möglichkeit vor, mehr als eine Abwesenheitsart zu berücksichtigen, also Fehlzeiten zu addieren! An anderen Stellen, zum Beispiel in den Berichten, ist das durchaus möglich…

Es wäre somit wirklich gut und wichtig, dass sich entweder hier eine Lösung findet, die Einstellung, ab wann ein Attest nötig wird, auch beim Anstoßen des eAU-Abrufs zu berücksichtigen. Oder zumindest alternativ, dass überall dort, wo es um Fehlzeiten geht, mehr als eine Abwesenheitsart berücksichtigt und addiert werden kann...


Daniela.PH
Busy Bee
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  • Busy Bee
  • March 13, 2025

Hallo ​@Personio Admin,

ich schließe mich hier mal an, denn offenbar ist das immer noch so, oder?

Also auch wir bekommen bereits eine Fehlermeldung, dass eine eAU fehlt, obwohl der Mitarbeiter sich nur einen halben Tag krank gemeldet hat. Und das kann man bisher nicht abschalten? Wir müssen also hinnehmen, dass wir diese Fehlermeldungen erhalten?


Heike_
Communicator
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  • Communicator
  • October 16, 2025

Hallo zusammen,

ich würde das Thema hier gerne auch nochmal aufgreifen, weil ich - glaube ich - auch einfach noch Verständnisprobleme habe. 

Wir sind gerade erst am Anfang die Abwesenheiten einzurichten und haben auch den Abruf der eAU noch nicht eingerichtet, da wir erstmal im Vorfeld prüfen wollen, wie genau das funktioniert. 

Ich hole mal etwas aus um unsere Situation zu erklären. Bei uns ist so, dass wir ab dem 2. Krankheitstag ein Attest benötigen. Es gibt aber vereinzelt Mitarbeiter, die ziemlich über die Stränge geschlagen sind und daher bereits an dem 1. Krankheitstag eine Krankmeldung benötigen. Daher haben wir in der Abwesenheitsart Krankheit zwei Richtlinien erstellt - eine für ab dem 2. Tag und eine für ab dem 1. Tag. 

Wie sieht es denn bei diesen Konstellationen nun auch mit der Übertragung der Abwesenheiten nach DATEV aus? Also nehmen wir mal an, ich habe die Richtlinie, dass ich erst ab dem 2. Tag eine Krankmeldung benötige und ich melde mich für einen Tag krank. Wird dann an DATEV die Abwesenheit “ohne Attest” übermittelt? 

Zudem habe ich gerade beim Testen festgestellt, dass, wenn ich eine Krankheit für einen Tag anlege und diese dann verlängere, das Attest nicht als erforderlich markiert wird. 

Und wenn ich meine Vorredner richtig verstanden habe, ist es so, dass sobald ich eine Abwesenheit aus der Kategorie “Krankheitsfall” erfasse, direkt ein Abruf der eAU bei DATEV erfolgt. Wo genau sehe ich das dann bei der Abwesenheit? 

Ist es auch weiterhin so, dass Mitarbeiter zum Hochladen des Attest aufgefordert werden? Laut Helpcenter-Artikel sollte das nur noch an privat versicherte gehen:

 

Sorry, für die Wall of Text. Ich hoffe, ihr könnt hier ein wenig Licht ins Dunkel bringen. 

Viele Grüße
Heike