Guten Morgen @zissi ,
schön dass Du den Weg in die Community gefunden hast ;)
Klar, das ist mögllich. Sofern ihr erstmal keine StundnelohnempfängerInnen habt, ist das easy. Den Lohn-Report ziehst Du ganz easy über den Lohnbutton.
Habt ihr die Datev-Integration oder sendest Du es manuell?
Teile gerne noch Weitere Infos, damit wir adäquat helfen können ;)
Liebe Grüße aus München
Sarah
Hi Sarah,
danke für deine Nachricht. Wir haben die Datev - Integration.
Das heißt ich muss aber Wochenzeitmodelle für jeden Mitarbeiter anlegen, damit der Urlaubsanspruch passend eingetragen werden kann?
LG
Zissi :)
Hi @zissi
Korrekt - habt ihr nur Gehaltsempfänger?
..und dann auch auf unbezahlte Urlaube achten
Hi Sarah :)
Ja genau wir haben nur Gehaltsempfänger.
Ja, dann go for it :)
Brauchst du noch weitere Hilfe?
Liebe Sarah :)
Ja, wenn ich die Abwesenheit einrichte mit zB. 22 Urlaubstagen bei einer 4 Tageswoche, dann zieht er automatisch immer 4 Tage ab bei der Ansicht (18 Urlaubstage). Das heißt in meinen Einstellungen ist etwas falsch?
Liebe Grüße
& danke :)
Liebe Sarah :)
Ja, wenn ich die Abwesenheit einrichte mit zB. 22 Urlaubstagen bei einer 4 Tageswoche, dann zieht er automatisch immer 4 Tage ab bei der Ansicht (18 Urlaubstage). Das heißt in meinen Einstellungen ist etwas falsch?
Liebe Grüße
& danke :)
Personio kürzt das dann nochmal, weil ihr wahrscheinlich eine 5 Tage Woche als Differenz eingegeben habt
Hallo @zissi,
erstmal vielen Dank an @saja und @MaCherie1 für Eure Unterstützung und tollen Input.
Ich fasse die Punkte noch mal kurz zusammen:
- Ihr könnt auch nur die vorbereitende Lohnbuchhaltung und die Abwesenheiten bzw. Urlaubsanträge nutzen, ohne Anwesenheiten in Personio zu erfassen - sofern Ihr nur Mitarbeitende mit Fixgehalt habt.
- Damit der Urlaubsanspruch und auch die einzelnen Urlaubstage richtig berechnet werden, ist es wichtig, dass das korrekte Arbeitszeitmodell hinterlegt ist.
- Für die Berechnung des Urlaubsanspruchs gibt es zwei Möglichkeiten
- Option 1: Ihr habt eine Kontingentregel, die Voll- und Teilzeitmitarbeitenden zugewiesen ist. Bei dieser Option wird die anteilige Berechnung des Urlaubsanspruchs im Arbeitszeitmodell aktiviert und ein entsprechender Referenzwert eingetragen.
- Option 2: Ihr habt unterschiedliche Kontingentregeln für Voll- und Teilzeitmitarbeitende angelegt und zugewiesen. Wie z.B. 22 Tage Anspruch für das Jahr bei einer 4 Tageswoche. Wenn dies schon der anteilige Urlaubsanspruch ist, wird die Einstellung zur Berechnung des anteiligen Urlaubsanspruchs im Arbeitszeitmodell deaktiviert.
Folgende Helpcenter Artikel dazu sind auch interessant:
Beste Grüße
Katharina