Skip to main content

Hallo alle Zusammen,

unser Unternehmen würde gerne vorab nur die Lohnbuchhaltung + Urlaubsanträge über Personio laufen lassen. Die Zeiterfassung soll noch über das alte System laufen.

Ist es möglich nur die Urlaubsanträge ohne Zeiterfassung über Personio laufen zu lassen?

VG

Guten Morgen @zissi ,

schön dass Du den Weg in die Community gefunden hast ;)

Klar, das ist mögllich. Sofern ihr erstmal keine StundnelohnempfängerInnen habt, ist das easy. Den Lohn-Report ziehst Du ganz easy über den Lohnbutton.

Habt ihr die Datev-Integration oder sendest Du es manuell?

Teile gerne noch Weitere Infos, damit wir adäquat helfen können ;)

Liebe Grüße aus München

Sarah


Hi Sarah,

danke für deine Nachricht. Wir haben die Datev - Integration.

Das heißt ich muss aber Wochenzeitmodelle für jeden Mitarbeiter anlegen, damit der Urlaubsanspruch passend eingetragen werden kann?

 

LG

 

Zissi :)


Hi @zissi 

Korrekt - habt ihr nur Gehaltsempfänger?

..und dann auch auf unbezahlte Urlaube achten 😉


Hi Sarah :)

Ja genau wir haben nur Gehaltsempfänger.


Ja, dann go for it :)

Brauchst du noch weitere Hilfe? 😊


Liebe Sarah :)

Ja, wenn ich die Abwesenheit einrichte mit zB. 22 Urlaubstagen bei einer 4 Tageswoche, dann zieht er automatisch immer 4 Tage ab bei der Ansicht (18 Urlaubstage). Das heißt in meinen Einstellungen ist etwas falsch?

 

Liebe Grüße

 

& danke :)


Liebe Sarah :)

Ja, wenn ich die Abwesenheit einrichte mit zB. 22 Urlaubstagen bei einer 4 Tageswoche, dann zieht er automatisch immer 4 Tage ab bei der Ansicht (18 Urlaubstage). Das heißt in meinen Einstellungen ist etwas falsch?

 

Liebe Grüße

 

& danke :)

Personio kürzt das dann nochmal, weil ihr wahrscheinlich eine 5 Tage Woche als Differenz eingegeben habt


Hallo @zissi,

erstmal vielen Dank an @saja und @MaCherie1 für Eure Unterstützung und tollen Input.

Ich fasse die Punkte noch mal kurz zusammen:

  • Ihr könnt auch nur die vorbereitende Lohnbuchhaltung und die Abwesenheiten bzw. Urlaubsanträge nutzen, ohne Anwesenheiten in Personio zu erfassen - sofern Ihr nur Mitarbeitende mit Fixgehalt habt.
  • Damit der Urlaubsanspruch und auch die einzelnen Urlaubstage richtig berechnet werden, ist es wichtig, dass das korrekte Arbeitszeitmodell hinterlegt ist.
  • Für die Berechnung des Urlaubsanspruchs gibt es zwei Möglichkeiten
    • Option 1: Ihr habt eine Kontingentregel, die Voll- und Teilzeitmitarbeitenden zugewiesen ist. Bei dieser Option wird die anteilige Berechnung des Urlaubsanspruchs im Arbeitszeitmodell aktiviert und ein entsprechender Referenzwert eingetragen.
    • Option 2: Ihr habt unterschiedliche Kontingentregeln für Voll- und Teilzeitmitarbeitende angelegt und zugewiesen. Wie z.B. 22 Tage Anspruch für das Jahr bei einer 4 Tageswoche. Wenn dies schon der anteilige Urlaubsanspruch ist, wird die Einstellung zur Berechnung des anteiligen Urlaubsanspruchs im Arbeitszeitmodell deaktiviert.

Folgende Helpcenter Artikel dazu sind auch interessant:

Beste Grüße

Katharina


Deine Antwort