Skip to main content
Antwort

Abwesenheit an Brückentagen - Vertreterregelung

• September 25, 2025
  • 4 Antworten
  • 49 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen, 

damit unsere Kollegen Urlaub an Tagen beantragen können, wo alle gleichzeitig weg sind, haben wir in der Vergangenheit die Vertreterregelung vorübergehend auf optional gesetzt. 

Nachdem die Einstellung in die Abwesenheitsrichtlinien verschoben wurde, ist es nicht mehr so einfach sie zu ändern. Scheinbar müsste ich die Richtlinie kopieren, Vertretung optional einstellen und anschließend die Mitarbeiter zuweisen. Und wenn alle beantragt haben, alle wieder zurück zur Richtlinie, wo die Vertretung notwendig ist?! Das kann es nicht sein...

Wie geht Ihr damit um? Habt Ihr schon eine Lösung gefunden?

Gruß

Milena

Beste Antwort von MaCherie1

Hallo ​@Milena 

wir haben diese Tage die Abwesenheitsart Betriebsferien angelegt, die dann ohne Genehmigung auswählbar ist. 

4 Antworten

Forum|alt.badge.img+18
  • Community Star
  • September 25, 2025

Hallo ​@Milena ,

wir haben die Vertretungsregelung tatsächlich komplett ausgestellt, da wir damit immer wieder Probleme hatten. Bei uns ist das ganze prozessual geregelt: Die Führungskräfte achten bei der Freigabe darauf, ob relevante Überschneidungen vorhanden sind. Bei Bedarf suchen sie dann das Gespräch mit den betreffenden Mitarbeitenden 🙂 Wir sind allerdings auch ein verhältnismäßig kleines Unternehmen mit knapp 40 Mitarbeitenden, da kann man noch viel prozessual regeln.

Bin gespannt darauf, wie die anderen das machen und welche Ideen es dazu in der Community gibt!

Viele Grüße

lbrk

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • Antwort
  • October 1, 2025

Hallo ​@Milena 

wir haben diese Tage die Abwesenheitsart Betriebsferien angelegt, die dann ohne Genehmigung auswählbar ist. 

Anna M
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+8
  • Ehem. Community Managerin
  • October 7, 2025

@Milena vielen Dank für Deine Frage! 😊 Konnten lbrk und MaCherie Dein Anliegen beantworten? Dann wähle gerne eine “Beste Antwort” aus

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • Explorer
  • October 10, 2025

Hallo ​@Anna M , 

hallo zusammen,

ich danke für die bisherigen Antworten, möchte aber abwarten, ob andere Nutzer weitere Ideen haben.

Die Lösung mit Betriebsferien setzt aus meiner Sicht voraus, dass alle fix freinehmen, und man kann damit ein Kontingent festlegen. Bei uns soll es optional bleiben.

Ich finde das Thema von Personio nicht gut gelöst und nach dem Wechsel der Einstellung in die Richtlinien ist das noch ungünstiger geworden.

Viele Grüße

Milena