Hi,
du kannst an einer Abwesenheitsart leider nicht hinterlegen, wie viele Stunden sie abdecken soll - auch wenn du ein Kontingent hinterlegst, gibt das ja nur die verfügbaren Stunden an. Wenn du deinen Mitarbeitenden per Import einen vollen Tag Abwesenheit hinterlegst, wird es bei ihnen in der Anwesenheitserfassung immer nur ihre für diesen Tag vorgesehenen Arbeitsstunden abziehen.
Magst du kurz erklären, warum es für alle genau 8 Stunden sein sollen, statt ihrer normalen Arbeitszeiten? Vielleicht fällt uns dann ein Workaround ein :)
VG
lbrk
Hallo,
wir haben auch den gleichen Fall. Es finden mehrere Teamworkshops im Jahr statt. Mit externer Moderation und einem Tagesprogramm, welches selbst die tägliche Sollarbeitszeit von Vollzeitbeschäftigten überschreitet. Deshalb soll an solchen Tagen eine Abwesenheit hinterlegt werden, die für alle z. B. mit 8 Stunden gelten soll. Alles, was dabei über die individuelle reguläre Arbeitszeit geht, soll als Überstunden gezählt werden. Das ganze soll von der Personalabteilung für alle zentral erfasst werden.
Die Zeiterfassung mit Personio werden wir zwar erst ab Januar nutzen, aber der Sachverhalt wird bei uns auf jeden Fall mehrmals im Jahr auftreten.
Wenn ihr Lösungsideen habt, gern her damit :)
Magst du kurz erklären, warum es für alle genau 8 Stunden sein sollen, statt ihrer normalen Arbeitszeiten? Vielleicht fällt uns dann ein Workaround ein :)
VG
lbrk
Hey,
wenn ich jetzt schreibe “der Chef möchte das gerne so” reicht das vermutlich nicht aus?
Aber wie auch MarinaSt eben schon geschrieben hat, es ist ein Workshoptag, an dem eben alle teilnehmenden Mitarbeitenden die 8 Stunden bekommen sollen - unabhängig von der eigentlich täglichen Arbeitszeit.
Hi,
dann würde ich das folgendermaßen lösen:
2 Importe - einmal Abwesenheit, einmal Anwesenheit
Der Abwesenheitsimport zeigt im Kalender an, dass die betreffenden Mitarbeitenden an dem Tag nicht verfügbar sind. Wichtig: Die Abwesenheitsart muss so konfiguriert sein, dass parallel erfasst Anwesenheitsstunden nicht zusätzlich gezählt werden (analog zu Homeoffice).
Der Anwesenheitsimport erfasst für alle beteiligten Mitarbeitenden die 8 Stunden, die für den Tag vorgesehen sind - so sind auch die Überstunden automatisch im System. Dann dürfen nur keine manuellen Anwesenheitsbuchungen dazukommen für den Tag.
Hilft euch das weiter? :)
VG
lbrk